Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

• Jeder noch zugelassene MINI wird in die Statistik 2022 gerechnet. und somit zum Erfolg beiträgt. ( Was ein Wunder zumal es ja vorher ( also richtig früher) nichts zu zählen gab. ) :evil: .

Jeder nicht zugelassene wird halt erst 2023 gewertet, hilft auch. :oops: :sleeping:.

Aber mal im Ernst, durch die Ereignisse in diesem Jahr wird wohl jeder Händler noch versuchen das auf die Straße zu bringen was machbar ist. Wobei wohl niemand die Rechnung ohne den Behördenapperrat gemacht hat. ( Siehe mein Posting OHZ Schließung ).

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Ich habe Heute noch einmal das Gespräch mit dem Autohaus gesucht, nach der Aussage von Montag, auf meine Rückfrage hin, das unser Fahrzeug dieses Jahr nicht mehr kommt.

Angeblich soll nächste Woche ein Gespräch zwischen dem Autohaus und der BMW AG stattfinden, bezüglich Kulanzregelung bzw. Kostenübernahme.

Ein Rücktritt aus dem Vertrag wird es nur nach Wahrung der Vertragsfristen geben.

Die Farbe, hatte Moonwalk-grey, wurde ohne Info auf Melting-silver geändert.

So macht Autokaufen richtig Spaß 🤮

Bestellt am 20.04.2022

Anpassung (gezwungenermaßen) am 02.06.2022

bestätigter unverbindlicher Liefertermin 07.11.2022

Zusage Kostenübernahme BAFA Teilwegfall 15.12.2022

Lieferung April 2023

• Mit dem Ändern der Farbe ohne deine Zustimmung sollte die Sache eigentlich formell erledig sein für den Händler. Hat er halt einen Wagen mehr im Lagerbestand.

Allg. gesehen wäre die Frage wie der Status generell gewesen ist. Also wann bestellt u.s.w. Auftragsbestätigung / Orderanlage. Sofern der MINI nur nicht kommt aber gebaut ist u. die Papiere

erstellt werden ist eine Zulassung ja möglich.

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Mit dem Ändern der Farbe ohne deine Zustimmung sollte die Sache eigentlich formell erledig sein für den Händler.

Yep, denke ich auch - hab ich so allerdings noch

nie gehört. Wer meint, damit durch zu kommen?

Die Farbe ist noch einmal emotional eine andere

Geschichte als PDC vorne oder so ;)

• Mit der Farbe kommen die laut AGB ja durch.

Ich habe nur auf Grund der Diskussion den Händler drei mal auf eine Farbänderung angesprochen, Zitat „ Ihrer ist davon nicht betroffen „

Mich nervt nur die bescheidene Kommunikation, immer teurer und keine Chance auf Plan B.

Könnte ein anderes Fahrzeug noch dieses Jahr bekommen, aber ich komme aus den ersten Vertrag erst am 28.12.2022 raus.

Und zwei Autos kann ich nicht gebrauchen, habe schon drei 😜

Bestellt am 20.04.2022

Lieferung April 2023

• ich wollte gerade widersprechen, da geringfügige Änderungen zu akzeptieren sind. Wenn zum Beispiel ein Fahrzeug mit 1 statt 2 USB-Buchsen ausgeliefert wird, ist das kein Mangel, der einen Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigt. Wenn eine erheblich andere Farbe kommt (blau bestellt, schwarz bekommen) dagegen schon. Jetzt sind moonwalk-grey und melting silver ja doch recht ähnliche Farbtöne, daher hätte ich gedacht, dass die Sache zumindest nicht Sonnenklar ist.

Aber dann bin ich gerade über das hier gestolpert

Auto hat die falsche Farbe - welche Rechte hat der Autokäufer?

Der dort genannte Fall mit der Corvette (blau bestellt, schwarz bekommen) leuchtet mir noch ein. Aber die beiden dort genannten Farben track-grau und Pirineos Grau von Seat sind sich subjektiv sogar noch ähnlicher als die beiden Mini Farben und auch dort hat der Kunde vor Gericht recht bekommen. Allerdings: dort ging es nicht um einen Rücktritt vom Kaufvertrag, sondern die Kosten einer Umlackierung i.H.v. 3.250€ (wo bekommt man denn ein ganzes Auto für 3.250€ umlackiert??), die der Händler dem Käufer zu erstatten hatte. Könnte sein, dass die Gerichte einen Rücktritt trotzdem als Unverhältnismäßig ansehen. Wobei ja auch die Frage wäre, ob das überhaupt gewünscht ist.

Vielleicht ginge es, dass du dir in einem Zivilrechtlichen Verfahren den Schadensersatz für eine Umlackierung einklagst, die dann dein persönlicher Ausgleich für die entgangene Umweltprämie wäre?

Falls du eine Rechtsschutz hast wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für ein Anwaltliches Vorgespräch :)

• Normalerweise auf 2250€ was der Hälfte der Umweltprämie entsprechen würde.
    Umweltbonus: geplante Anpassung der Förderung ab 2023

Normalerweise ja, aber ich glaube das wird noch richtig lustig, wenn wirklich von BMW eine Kulanzübernahme der BAFA kommen sollte und diese dann gegen meinen (individuellen? scheinbar hat das ja nicht jeder im Vertrag stehen) Vertrag steht. Von meinem Verkäufer erwarte ich inzwischen jedenfalls weder zeitnahe Infos, noch eine kulante Vorgehensweise...

Edit: Wann kann ich eigentlich den Händler in Verzug setzen, wenn unverbindlicher Termin Dezember war? Quasi zählt dann 31.12. als Stichtag, oder?

• Bei einem unverbindlichen Liefertermin (laut AGB meines Vertrages und bei mir 07.11.2022) nach 6 Wochen Überschreitung schriftlich in Lieferverzug setzen und 14 Tage Frist einräumen, ab dann besteht ein Rücktrittsrecht.

Schadensersatz denke ich, keine Chance, da die dann die Karte höhere Gewalt ausspielen.

Bestellt am 20.04.2022

Lieferung April 2023