Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Um zurück zu kommen. Unser Leasing läuft aus. Der neue Cooper SE ist noch nicht in Sicht. Wir können das Leasing zum Glück überziehen und sollte der neue nicht mehr im Jahr 2022 kommen, erhalten wir als Teilwiedergutmachung einen Satz Allwetterreifen. Das fängt nicht alles auf, ist aber ein Entgegenkommen welches nicht selbstverständlich ist. Ein Arbeitskollege wartet vergeblich auf einen in 2021 bestellten VW. Das bisher ohne ein Entgegenkommen oder Verständnis des Autohauses. Daumendrücken ist angesagt :)

  • sollte der neue nicht mehr im Jahr 2022 kommen, erhalten wir als Teilwiedergutmachung einen Satz Allwetterreifen. Das fängt nicht alles auf, ist aber ein Entgegenkommen welches nicht selbstverständlich ist.


    Das sind bei BMW // MINI sicher 700,00 bis 800,00 Euro. Ordentlich verhandelt und beide Seiten können damit leben :thumbup: Wenn Du dann soweit bist :


  • Zuallererst: wenn mein (höchstoffizieller und nicht gerade kleiner Mini)Händler sagt, dass er dieses Jahr noch liefern kann (und da war der Krieg schon im Gange!), dann verlasse ich mich darauf und plane damit. Und nicht, dass ich ohne jegliche Information Monat um Monat länger warten darf. Oder soll ich mir die Produktionsstückliste geben lassen und Teil für Teil selber prüfen, ob die Liefertermine realistisch sind? Na klar weiß ich, dass ich ihn bei Nichteinhaltung des LT nicht an die Wand nageln kann, gehe aber davon aus, dass er seinen Kunden für zukünftige Käufe nicht vergraulen will. Und daher keinen Unfug erzählt.

    Sehe ich genauso und war bei mir auch so. Krieg in vollem Gange, Lieferung? Klar, klein Problem, im Juli! Dann keine 4 Wochen vor Lieferungstag, ja, also nein, das wird nichts. Also gut, von teurer werden und wengier Ausstattung rede ich da gar nicht mehr, sondern nur von Planbarkeit. Jetzige Auto war der Verkauf für Anfang August fest eingeplant, also auch alles über den Haufen geworfen, Garantieverlängerung abgeschlossen, Service gemacht usw. (nochmal zusätzliche Kosten, die so nicht gewollt waren). Dann lange nur Schulterzucken wann das Auto kommt, 1.11. dann die Info das Auto ist gebaut! Es kommt in KW 46. Das waren also noch 2 bis 3 Wochen Planungszeitrum. Also im Vertrauen auf die Terminaussage (wenn 4 Monate schultergezuckt wird und dann ein konkreter Termin genannt wird, dann gehe ich davon aus, dass der schon aus irgendwelchen Quellen ziemlich sicher sein sollte, sonst könnte man weiterhin sagen "wissen wir nicht, irgendwann"). Jetzt haben wir Ende KW47, keinerlei Info vom Verkäufer mehr, Auto wohl noch gar nicht aus dem Werk raus, dafür das jetzige Auto abgemeldet und verkauft.


    Ja, die Situation ist schwierig zu planen, alles gut und schön, aber mehrmals feste Termine zu nennen und diese nicht ansatzweise halten zu können geht in meinen Augen nicht. Das geht wenn ich online irgendwas kleines bestelle, aber das geht nicht bei einem Auto. Nicht jeder hat zu Hause 5 Autos als Ersatzwagen stehen, nicht jeder hat 50.000 Euro bar auf dem Konto um das alte Auto erst zu verkaufen, wenn das neue da ist usw. Wenn es so unplanbar ist, dann bitte sagen, dass es unplanbar ist. Aber es wurde sowohl bei der Bestellung gesagt, dass das Auto spätestens! im August da ist, aber eigentlich im Juli mit konkretem Tag! (Krieg lief da schon ein Monat), dann heißt es Anfang November, dass das Auto in zwei Wochen da ist. Muss ich mich dann informieren wieviele LKW Fahrer gerade für das Werk fahren? Oder sind die LKW fahrer alle erst am 3.11. in einem Loch im Boden versunken? Kann mir doch niemand erklären, wenn es den Mangel an Fahrern gibt, dann bestimmt schon länger und dann sagt man "mit viel Glück könnte es in KW 46 da sein, aber es kann auch später werden" und nicht "ihr Auto kann in KW 46 abgeholt werden"

  • ...Nicht jeder hat zu Hause 5 Autos als Ersatzwagen stehen, nicht jeder hat 50.000 Euro bar auf dem Konto um das alte Auto erst zu verkaufen, wenn das neue da ist usw. ...

    Genau deswegen würde ich mein aktuelles Auto beim Händler einfach in Zahlung geben, wenn das neue da ist den Tausch machen und fertig.

  • Verlegt euch doch bitte bzgl. Inzahlungnahme-Diskussion in einen passenden Thread, z.B.


    Snoopy Cooper


    Jeder, der hier interessiert mitliest, frustriert oder happy schreibt, hat den Bestellprozess und die Überlegung „Inzahlungsnahme oder nicht“ längst hinter sich.


    Suchenden helft ihr auch mehr, wenn ein Thema passt und die gesuchten infos bietet und nicht statt dessen zahlreiche Infos, Meinungen und Aufreger, bei den es um etwas ganz anderes geht.


    Hier also bitte zurück zum Wartesaal.


    Apropos, heute sind u.a. zahlreiche SE vom Autofrachter gerollt. Leider konnte ich keine Fotos machen. Verliert nicht das Bauchkribbeln, irgendwann sind sie da. Auch eure.