Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Neue Infos von mir: Als ich in KW43 erneut nachfragte hatte die Fertigung sich auf KW46 verzögert. Als ich gestern, also Ende KW46, wieder nachfragte kam dann die Info das es nun KW48 sei. In KW48 wird es dann wahrscheinlich KW50 heißen...

    So langsam hab ich echt die Schnauze voll. Eine Zulassung in diesem Jahr wird mittlerweile sehr sehr knapp. :cursing:

    Wie ätzend 🤐😤

    Das hilft dir zwar nicht weiter, aber: ich hab ziemlich genau zwei Wochen vor Produktionsstart Status 150 bekommen.


    Wann hattest du bestellt? Auch das große Paket oder?

  • Hallo Zusammen,


    Update meinerseits, vor 2 Wochen bekam ich endlich einen Anruf von meinem Mini-Händler: wir wären einer von zwei Auserwählten, bei denen die Zulassung (nicht die Auslieferung!) vermutlich!! dieses Jahr noch klappen würde. Wenn also alles gut laufen würde, hatte der Mini Händler den Brief in KW 52 und könnte den Wagen dann noch rechtzeitig für die volle Umweltprämie anmelden. Bei uns ist er dann noch lange nicht. WTF. Wir könnten uns glücklich schätzen, er müsse sehr viele andere Käufer vertrösten aufs nächste Jahr. Weil wir ja schon vor so langer Zeit bestellt hätten. Ob er dafür noch Applaus erhofft hatte? Kam jedenfalls so rüber, unsere Reaktion jedenfalls war dann doch eher verhalten. Meine Frau, deren Wagen das wird, ist ziemlich angefressen…

    Bestellt haben wir Ende März, ursprüngliche Lieferzeit Okt/Nov, im Sommer dann wie bei euch allen umkonfigurieren, zähneknirschend großes Paket, in der Hoffnung, dass diese vielleicht priorisiert würden, neuer voraussichtlicher LT Nov 2022. Und dann monatelanges Schweigen km Walde, selbst jetzt außer einer angeforderten Reaktion und der genannten Rückmeldung Nix!


    Interessant noch die Anmerkung des Verkäufers: es wäre terminlich sicherer gewesen, wenn wir das kleine Paket hätten. Aber garantieren könne er eh nix. Und überhaupt. Ganz ehrlich, wenn das dieses Jahr nichts mehr gibt, dann soll er uns wenigstens noch Winterreifen umsonst beilegen (nur nicht dieses RunFlat-Geschisse, jetzt mit normalen Winterreifen auf unserem JCW merke ich echt, wie schei… die RunFlats im Komfort sind, aber anderes oft geschriebenes Thema ;-)).


    Habt nen schönen Sonntag

    Anzi

  • Wie ätzend 🤐😤

    Das hilft dir zwar nicht weiter, aber: ich hab ziemlich genau zwei Wochen vor Produktionsstart Status 150 bekommen.


    Wann hattest du bestellt? Auch das große Paket oder?

    Im März mit der Umbestellung auf das große Paket im Juni.


    Bist Du angewiesen auf den SE? Wenn nicht zurücktreten. Du hattest doch ein solches Recht oder doch nicht? Wenn die Kommunikation wirklich so unterirdisch ist würde ich das Geld anderweitig ausgeben.

    Das Rücktrittsrecht habe ich, wenn der Mini dieses Jahr nicht mehr zugelassen werden kann.

    Aber ich habe das Auto ja nicht aus Spaß gekauft, sondern um damit täglich zur Arbeit zu pendeln. Wenn ich abbestelle und mir was anderes bestelle warte ich derzeit ja überall mindestens ein Jahr. Somit nicht wirklich eine Option.

    Gibt es bei deiner Zulassungsstelle aktuell Wartezeiten? Meistens online prüfbar.

    Reservier dir schon mal ein paar Termine.

    Ja habe ich sofort nach geschaut. Aktuell kann man aber nur bis Mitte Dezember reservieren. Ich brauche ja eher Ende Dezember. Aber da bleibe ich am Ball.

    Hallo Icebear! Ich kann das so gut verstehen…. Das ist alles so frustrierend! Hast du denn jetzt eine VIN und in welchem Status befindet sich dein Mini? :cursing:

    Nach dem Status habe ich vor lauter Ärger vergessen zu fragen. Aber laut dem Telefonat soll Fertigstellung am 28.11. sein. Das ist ja schon sehr konkret. Eine VIN habe ich nicht bekommen.

  • Es wurde bereits Mitte/Ende Mai '22 darauf hingewiesen, dass man mit dem Auslösen der "Umkonfiguration" eine neue, freiwillige!, d.h. vorherige rechteabtretende Vertragssituation eingeht.

    Man fängt also wieder bei Null Monaten Wartezeit an (die Alternative wäre ja z.B. Stornierung gewesen)

    Des Weiteren wurde erläutert, dass es seit der Corona / Ukraine Krise erlaubte, verlängerte Lieferfristen gibt.

    Aus ehemals 3-4 Monaten sind immer noch(?) ca 9-10 Monate geworden, bis man den Händler in Verzug setzen kann.

    Während dieser Zeit können Preis und Pakete regelmäßig angepasst werden.


    Im Gegenzug muss man das Auto aber immer noch innerhalb von 2 Wochen abnehmen, kann also als Privatperson keine besonderen Umstände geltend machen.

    Sollte man sich also vorher überlegen, ob man sich auf den ganzen "Spaß" einlässt.


    Wenn im Sommer umbestellt wurde, kann man sich im März/April mit etwaigem Lieferverzug beschäftigen. Alles andere wären für mich verschwendete Ressourcen.

    So bitter das ist.

  • So ist mein Stand seit heute.


    - Bestellung März

    - Änderung Premium Plus im Mai

    - Änderung Farbe Moonwalk grey auf Melting Silver III Oktober

    - Lieferung in KW50 (Vor der Farbänderung war ich auf 112 und Lieferung Ende Oktober. Durch die Farbumstellung ging es von 112 auf 105 und kurz nach Änderung wieder auf 112. Zudem Lieferung von Ende Oktober auf Mitte Dezember hoch).


    - Heute eine VIN bekommen, Status 150

    Könnte ja noch was werden 🤷‍♂️ Lieferung weiterhin KW50

  • Man fängt also wieder bei Null Monaten Wartezeit an (die Alternative wäre ja z.B. Stornierung gewesen)

    Das wurde mir ganz anders kommuniziert, dass man den ersten Vertrag/Quote quasi intern behalten würde und nur der Vertrag angepasst wird. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.


    Hat irgendjemand schon etwas Neues von seinem Anfang November gebauten Auto gehört? Mir wurde Mitte/Ende Oktober gesagt, dass mein Auto am 1.11. gebaut werden soll und ich das Auto in der Woche vom 14.-20.11. bekommen sollte. Gebaut wurde es auch am 1.11., das Werk verlassen hat es Stand heute jedoch immer noch nicht. Mittwoch wird mein jetziges Auto abgemeldet, ich stehe nun also ohne Auto da.