Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Ich sag ja nicht, dass nur! das der Grund ist. Aber dass die Quote eine Rolle spielt, wurde mir vom Verkaufsleiter des (bei mir zuverlässigen) Händlers bestätigt ;)

    Definitiv haben die eine Quote! Die frage ist aber, bezieht sich die Quote nur auf den Mini SE oder allgemein alle Mini Modelle?

    Als wir unseren Mini SE bestellten, meinte die Verkäuferin das jeder zweite Mini den sie verkauft ein SE ist. Diese Aussage passt aber so gar nicht zu den Berichten von 100 produzierten SE/Tag.

    Sollte wohl besser 500 SE/Tag heissen? Oder was machen die mit den 900 Produzierten Verbrennern wenn angeblich die hälfte der Bestellungen SE sind?


    Also angenommen 50% der Bestellungen sind SE, und es werden 1000 Fahrzeuge am Tag gebaut, ,wovon ja 100 SE am Tag sind, müsste das heissen es werden am Tag 900 SE bestellt aber nur 100 gebaut? :/


    Kein wunder das wir so lange hier im Wartesaal Rumoxidieren ;) .


    Klar nur Theoretisch und keinesfalls zu ernst gemeint 8o.








    Was

  • Also was ich weiss, ist die Quote vom Hersteller festgelegt und es gibt sehr wohl eine Quote beim SE (andere Modelle haben mich nicht interessiert)

    BMW als Eigentümer von Mini setzt sogar teils Quoten pro Modell UND! Motorisierung, so erlebt 2018 beim X3 M40D oder 2016 beim M140ix.


    VG Dani

  • Also was ich weiss, ist die Quote vom Hersteller festgelegt und es gibt sehr wohl eine Quote beim SE (andere Modelle haben mich nicht interessiert)

    BMW als Eigentümer von Mini setzt sogar teils Quoten pro Modell UND! Motorisierung, so erlebt 2018 beim X3 M40D oder 2016 beim M140ix.


    VG Dani

    Klar das ist ja die Grundlage für die Belieferung der Händler ( Quoten) und darüber hinaus können die zusätzlich vergeben werden für spezielle Geschäfte ( allerdings müssen die wirtschaftlich gerechnet sein, also Neu Kunde der 20% haben will, eher nicht). Oder wenn München warum auch immer Kapazitäten frei gemacht hat. Ich frage mich nur gerade aktuell, einerseits wird Marketing gemacht u. werden dafür auch mehr Kapazitäten geschaffen ( Cooper SE). Und damit meine ich nicht noch alte Bafa Prämie erhalten oder hohe Rabatte. ( über den Herstelleranteil hinaus, den grundsätzlich ist der Hersteller ja an allen Rabattaktionen beteiligt).

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Klar das ist ja die Grundlage für die Belieferung der Händler ( Quoten) und darüber hinaus können die zusätzlich vergeben werden für spezielle Geschäfte ( allerdings müssen die wirtschaftlich gerechnet sein, also Neu Kunde der 20% haben will, eher nicht). Oder wenn München warum auch immer Kapazitäten frei gemacht hat. Ich frage mich nur gerade aktuell, einerseits wird Marketing gemacht u. werden dafür auch mehr Kapazitäten geschaffen ( Cooper SE). Und damit meine ich nicht noch alte Bafa Prämie erhalten oder hohe Rabatte. ( über den Herstelleranteil hinaus, den grundsätzlich ist der Hersteller ja an allen Rabattaktionen beteiligt).

    Die Quote eines Händlers wird also auch von Dir nicht bestritten (nur Fakt, keine Anschuldigung!). Diese Händlerquote spielt aber offensichtlich eine grosse Rolle, ob ein bestelltes Fahrzeug auch eine reale Chance auf Einplanung, Produktion und Lieferung hat...

    Dem Kunden "Otto Normalverbraucher" kann die Quote des Händlers eigentlich egal sein, aber nicht der vom Händler zugesagte (und am besten im Vertrag fixierte) Liefertermin .


    Es wird viel über die Statuscodes gemutmasst hier, aber kaum darüber wie die reale Quote (Produktionszuteilung an den Händler) genau aussieht.


    Seriöse Händler schummeln beim Liefertermin nicht, aber es gibt offenbar einige, die lieber Verträge als zufriedene Kunden haben... Womit wir wieder bei der ominösen Quote wären.


    Ich bin wohl beim richtigen Händler, denn sowohl Ausstattung wie Liefertermin passten; ja auch das Panodach ist drin... (Seine Quote hatte er also tatsächlich).


    Ja, ich bin auch der Meinung, dass BMW/Mini viel Mini-SE-Werbung macht, scheint einfach aktuell imagefördernd zu sein, obwohl man kaum mehr elektrische Fahrzeuge liefern kann.


    VG Dani

  • Also da dein MINI ja für die Schweiz produziert wurde, ist grundsätzlich zu sagen kann man nicht vergleichen weil man die Rahmen / Händlerbedingungen Verträge nicht kennt.

    Ich kann nicht sagen ob MINI´s hier überhaupt über soll verkauft wurden ( also aufgrund einer nicht vorhandenen Quote kein Chance auf Produktion hatten). Denn in München schaut man ja sehr genau

    auf den Auftragseingang und prüft dann ob weitere Kapazitäten geschaffen werden müssen. Und sicherlich wurden keine Zusatzqouten für hohe Rabatte erzeugt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Also da dein MINI ja für die Schweiz produziert wurde, ist grundsätzlich zu sagen kann man nicht vergleichen weil man die Rahmen / Händlerbedingungen Verträge nicht kennt.

    Ich kann nicht sagen ob MINI´s hier überhaupt über soll verkauft wurden ( also aufgrund einer nicht vorhandenen Quote kein Chance auf Produktion hatten). Denn in München schaut man ja sehr genau

    auf den Auftragseingang und prüft dann ob weitere Kapazitäten geschaffen werden müssen. Und sicherlich wurden keine Zusatzqouten für hohe Rabatte erzeugt.

    Ich glaube nicht, dass BMW/Mini extra für die "aussereuropäische (imho leider)" Schweiz eine Extrawurst mit einer Sonderregelung für die Quote konstruiert :gruebel:


    A. Dass es diese Quote gibt, ist wohl unbestritten.

    B. Dass es Händler gibt, die mehr verkaufen als ihre zugeteilte Quote ebenso.

    C. Und dass es Händler gibt, die trotz ausgeschöpfter Quote viel zu optimistisch sind mit den Lieferterminen, ist mir auch bekannt.


    Ich denke einfach, dass den Statuscodes und deren Änderungen zuviel Bedeutung beigemessen wird im Vergleich zur aktuell gültigen Händler-Quote und vereinbartem Liefertermin.


    Aber dazu gibt es sicher noch weitere Elemente, in diesem Sinne bin ich voll bei Dir Boonzay .


    VG Dani

  • SL55MM Wer hat denn da in Erdkunde nicht aufgepasst? Seit wann ist die Schweiz nicht in Europa, die ist zwar klein, aber so leicht kann man sie auch nicht aus Europa heraus schaffen 😎

    in Europa ja, aber EU als Wirtschaftsunion nein. Daher u.a. andere Gesetzgebung u.s.w.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...