Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Bitte den Frust dort abladen, wo dieser entstanden ist / entsteht!

    Die armen Verkäufer...



    Ich habe von meinem Verkäufer noch eine, wie ich finde sehr interessante Aussage bekommen:
    "Ihr MINI ist seit dem 30.03.2022 unter der ein und derselben Ordernummer bestellt."

    Bisher dachte ich, dass bei der Umbestellung im Juni neu bestellt werden musste und ich deswegen hinten wieder angehangen wurde. Jetzt stellt sich mir aber mehr denn je die Frage, wenn gar nicht neu bestellt wurde, sondern die Ordernummer gleich geblieben ist, wie kann es dann sein, dass ich so weit nach hinten gerutscht bin, obwohl ich nur das kleine Paket bestellt habe (die ja eigentlich sogar vorgezogen wurden)? BMW hätte doch bei gleichbleibender Ordernummer ganz einfach die alte Reihenfolge beibehalten können?

  • Die armen Verkäufer...



    Ich habe von meinem Verkäufer noch eine, wie ich finde sehr interessante Aussage bekommen:
    "Ihr MINI ist seit dem 30.03.2022 unter der ein und derselben Ordernummer bestellt."

    Bisher dachte ich, dass bei der Umbestellung im Juni neu bestellt werden musste und ich deswegen hinten wieder angehangen wurde. Jetzt stellt sich mir aber mehr denn je die Frage, wenn gar nicht neu bestellt wurde, sondern die Ordernummer gleich geblieben ist, wie kann es dann sein, dass ich so weit nach hinten gerutscht bin, obwohl ich nur das kleine Paket bestellt habe (die ja eigentlich sogar vorgezogen wurden)? BMW hätte doch bei gleichbleibender Ordernummer ganz einfach die alte Reihenfolge beibehalten können?

    Kann ich Dir sagen. Quote Quote Quote. Dein Händler hat einfach über Quote bestellt...

  • Ich hatte aber bereits einen taggenauen Liefertermin im Juli, das kann ja eigentlich nicht sein, wenn über Quote bestellt wurde?

  • Ich hatte aber bereits einen taggenauen Liefertermin im Juli, das kann ja eigentlich nicht sein, wenn über Quote bestellt wurde?

    Leider doch. Die schreiben in den Vertrag ein genaues Datum rein. Wobei das natürlich hochspekulativ ist. Du kannst ihn aber jetzt in Verzug setzen. Würde ich sogar machen, rein proforma. Wer weiß, wofür es am Ende gut ist. Geht auch ohne Anwalt.

  • Das Datum stand (angeblich) fest, weil es ein im Vorlauf befindliches Fahrzeug war, deswegen auch nur eine Lieferzeit von knapp über 3 Monaten. Es wäre vom Händler in meinen Augen auch absolut dämlich so ein kurzes Lieferdatum mit Preisgarantie in den Vertrag zu setzen, wenn es dieses Auto/Termin nicht gegeben hätte. Denn ohne Quote hätte er die 3 Monate niemals einhalten können und so hätte ja von Anfang an damit rechnen müssen, dass er die Folgen vom Verzug tragen müsste.


    Das bringt in meinen Augen leider wenig, den "alten" Vertrag gibt es nicht mehr, beim Neuen kann ich nicht in Verzug setzen.

  • Eben, bei Mini landet unser Geld eben nicht mehr. Diesen Fehler werden wir nicht mehr wiederhohlen.

    Aber solange es ein Vertragsverhältnis noch gibt, können wir es auch noch nicht abhaken.

    Mini oder BMW kann da nichts dafür. Aber der "schlaue" Händler, der über Quote verkauft hat schon...

    Aber das weiss Deine Frau Anwältin sicherlich ;) und hat entsprechend vorgesorgt.


    Ich habe das jedenfalls und meinen konfigurierten Mini terminlich 4 Tage vor dem Liefertermin nach Hause geliefert bekommen. Punktlandung!


    Vorsorgen anstatt nachher motzen...


    Gruss Dani

  • Das ist aber schön für Dich.
    Bei uns kam Samstag unaufgefordert eine neue AB' per Post.

    Darin war auf Seite 7 von 8 unten der Vermerk: In diesem Zusammenhang weisen wir daraufhin, dass Ihr Fahrzeug voraussichtlich nicht vor 31.12.2022 ausgeliefert werden wird.... bla bla
    Fasst hätten wir diesen Hinweis gar nicht bemerkt, denn die AB ist ansonsten 1:1 wie die aus Anfang Juni.
    Wir erklären es uns so: Der ursprünglich im E-Mail-Anschreiben bestätigte Termin, 11.22 rückte näher. Wir riefen letzte Woche paar mal an um den Status abzufragen, nur ein Gespräch kam einfach nicht zustande. Ausklingeln, E-Mail mit Bitte um Rückruf... nix.
    Am Anfang noch: JA Herr xy, wir haben noch Quote für dieses Jahr und überhaupt kein Problem...
    Das ist so arm...

    Wann hast Du denn Bestellt?

    Ich hab im April bestellt, der SE soll im Dezember geliefert werden. Ich habe gestern nachgefragt, ein Status konnte mir nicht genannt werden. Jedoch soll der Bau im November eingeplant sein.


    O.K. hab deine Signatur gelesen.....

  • Hallo, ich mache allen wartenden mal etwas Hoffnung. Ich hatte meinen Anfang März bestellt, wie bei allen dann im Juni neue Konfiguration mit dem Großen Premium Packet, alles drin außer Leder und das beheizbare Lenkrad. Am:

    • 26.06 Status 111
    • 23.09 Status 150
    • 06.10 gebaut
    • 08.10 Status 165
    • 11.10 Status 182

    Jetzt ist er auf dem Weg zum Händler. VG

  • Woher bekommt ihr eigentlich die Statusmeldungen?

    Auf nachfrage beim Händler?

    Automatisch mittgeteilt?


    Ich habe von meinem Händler auch auf nachfrage noch keine Statusmeldung erhalten, nur eine Email das der Bau im November eingeplant ist.

  • Moin,


    Also ich habe den Status von meiner netten Verkäuferin. Sie hat mich über jede Änderung per Mail informiert. Und gestern ist mir (so hoffe ich doch) mein Mini mit vielen anderen auf dem LKW an der Belgischen Grenze entgegengekommen. Zumindest standen dort mehrere SE und 4 Türer, die viele Wartenden glücklich machen, auf dem LKW. VG