Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Seit Montag läuft ja eine interne Veranstaltung von MINI u. der eine oder andere Kollege sollte neue Info haben, vorbei die vermutlich noch unter den Deckel "Top Secret"laufen.

    Unfair ist noch untertrieben. Anscheinend haben einige Händler über Quote verkauft. Deswegen keine AB. Das müsste eigentlich Strafen nach sich ziehen, wenn die Fahrzeuge verkaufen, die sie gar nicht haben.

    Ich bestelle ja auch kein Auto, wenn ich das Geld gar nicht habe. Da möchte ich den Händler sehen, der monatelang wartet, bis ich die Kohle zusammengesammelt habe...

    Das ist der Job, Ohne Auftragsbestätigung kein abgeschlossenes Geschäft. Dazu müsste aber was in den AGB´s stehen.


    btw. Ich persönlich würde bei Barzahlungsgeschäften auch sagen 30% Anzahlung bei Vertragsunterschrift, dann noch 30% bei Baubeginn und den Rest dann bei Auslieferung.

    Alternativ Finanzierunganfrage, dann klärt sich ja ob der Kunde solvent ist. Aber hier gibt es noch zu viele wenn und aber.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Neue Info von einem seriösen MINI-Händler (also nicht der, bei dem ich bestellt habe):

    Aktuell ist tatsächlich Bestellstopp. Am 10. Mai geht dann die neue Bestellstruktur an den Start. Es wird bei Neubestellungen keine Lieferung mehr dieses Jahr geben.

    Es werden wohl alle Händler, die noch keine AB verschickt haben, die Kaufverträge stornieren müssen. Da die Fahrzeuge in den meisten Fällen gar nicht mehr so gebaut werden können, wie es im Vertrag steht. Es wird alternativ eine neue Ausstattung angeboten, dann kann man annehmen oder sich nach einer anderen Marke umsehen.


    Schade, dass ich mich im Februar für den falschen Händler entschieden habe. Ärgert mich maßlos!

  • Neue Info von einem seriösen MINI-Händler (also nicht der, bei dem ich bestellt habe):

    Aktuell ist tatsächlich Bestellstopp. Am 10. Mai geht dann die neue Bestellstruktur an den Start. Es wird bei Neubestellungen keine Lieferung mehr dieses Jahr geben.

    Es werden wohl alle Händler, die noch keine AB verschickt haben, die Kaufverträge stornieren müssen. Da die Fahrzeuge in den meisten Fällen gar nicht mehr so gebaut werden können, wie es im Vertrag steht. Es wird alternativ eine neue Ausstattung angeboten, dann kann man annehmen oder sich nach einer anderen Marke umsehen.


    Schade, dass ich mich im Februar für den falschen Händler entschieden habe. Ärgert mich maßlos!

    Oha, das klingt für mich danach, dass ich meinen erst 2023 erhalte trotz Bestellung Mitte Februar.

    Hilft dann wohl auch nichts, solang ich keine AB erhalten habe oder ist dies dann keine "Neubestellung"?

  • Moin Moin, auch ich habe heute neue Informationen von meinem Händler bekommen.


    Persönlich habe ich Glück gehabt und mein Mini ist gestern von 111 auf 112 gerutscht und steht Mitte Mai so wie bestellt auf dem Band (Best.14.12./AB16.12)


    Zu den hier kursierenden Informationen bezüglich des Bestellstops und der fehlenden ABs sagte mein Händler, dass das leider genau so sei.


    Zitat aus der Mail: "...die Gerüchte sind leider wahr, aktuell gibt es bei MINI sogar einen kompletten Bestellstopp in den nächsten Wochen. Allerdings wird das erst die Produktion ab Juli 22 betreffen, d.h. hier müssen wir uns keine Sorgen machen..."


    Ich drücke uns allen die Daumen, daß die Situation nicht ganz so übel wird, sie schnell vorbei geht und im Osten Ruhe einkehrt.


    Grüße aus Heidelberg