Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

• War gestern bei meinem Händler

Laut deren Aussage sind deutschlandweit die Kontingente ausgeschöpft und es werden nur noch die Bestellungen die vor der Ausschöpfung des jeweiligen Kontingents eingegangen sind abgearbeitet. Ich hatte halt das Pech, dass mein Händler viele verkauft hat und sein Kontingent schon im Februar ausgeschöpft war.

Bezüglich der Ausstattung, die z.Zt. nicht mehr konfigurierbar ist, wurde mir mitgeteilt: im Regelfall, bei mir z.B. die Lenkradheizung, wird diese wie bestestellt geliefert. Sollte es zu Problemen kommen würde man extra kontaktiert.

Die bestellten und von der Kontingentierung Betroffenen Autos, sollen wenn noch nicht vorher gebaut (Material- und Teilemangel) voraussichtlich im 1. Quartal '23 produziert werden.

So sind die Aussagen meines Händlers zur Situation!

• … echt traurig zu hören, was Dein Händler berichtet. Aber endlich mal einer, das sagt wie es wohl um die aktuelle Liefersituation steht. Drück’ Dir die Daumen, dass es vielleicht noch dieses Jahr was wird.

Bestellt Anfang Februar; angepasst im Mitte Mai; Ende Juni: Status 111; Anfang Juli: Status 112; Mitte Juli: Status 150; gebaut Mitte August; …

• Im Mini Werk stehen Streiks an:

"Almost 150 workers based at the Oxford MINI plant employed by logistics firm Rudolph & Hellmann Automotive Limited, will strike on April 26 and 28 and May 4, 6, 10, 12, 17 and 19."

• Die 150 Jungs von Rudolph & Hellmann Automotive machen die komplette Logistik im Werk Cowley. Wäre tatsächlich blöd, wenn die streiken. Aber der Grund ist schon verständlich: Gehaltserhöhung deutlich unter der aktuellen Inflationsrate. Und das bei richtig satten Gewinnen des BMW Konzerns. Kann man ja mal ausrechnen, 150 Leute, 300 Euro pro Monat mehr. Wenn nur ein einziger aus dem Vorstand auf 5% seiner Tantiemen verzichten würde, könnte der Konzern die höheren Gehälter der Logistiker ganz locker bezahlen. Ich finde es traurig, dass die kleinen Arbeiter um wenige hundert Euro kämpfen müssen und die da oben sich gegenseitig die Millionen genehmigen. Eigentlich kann sich BMW das nicht leisten, dass fast 10.000 Minis nicht gebaut werden. Für Covid und den Krieg in der Ukraine können sie nichts, aber das mit den Streiks haben sie ja nun wahrlich selbst in der Hand. Hoffentlich haben sie das auch kapiert.

• … da hab` ich wenig Hoffnung – bevor die was kapieren oder sogar verzichten, wird wohl eher gar keine Mini mehr gebaut.

Hoffen wir mal, dass es nicht noch schlechter mit der Liefersituation wird.

Bestellt Anfang Februar; angepasst im Mitte Mai; Ende Juni: Status 111; Anfang Juli: Status 112; Mitte Juli: Status 150; gebaut Mitte August; …