Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Eine Anzahlung ist zumindest merkwürdig, hab ich so auch noch nie erlebt., auch nicht als Neukunde. Aber vielleicht hat sich das in den letzten zwei/drei Jahren auch geändert - ggf. bei Neukunden und nicht „Bestandskunden“.


    Was mich mehr verwundert ist Zubehör auf der gleichen Rechnung wie das Fahrzeug. Das ist auch steuerlich recht schräg, weil Neuwagenverkauf und Zubehör/Teile normalerweise verschiedene Dinge sind.


    Letztendlich würde ich mich aber vielleicht wundern, aber der Erhalt des Fahrzeugs hätte eine leicht höhere Prio.


    Wird sich aber bestimmt alles auflösen. 🙂 Kann auch etwas ganz Banales sein wie z.B. Standort Hamburg und Winterferien des Verkäufers, Krankheit, Weiterbildung usw. Die Verkäufer, die ich kennengelernt habe, übergeben die Fahrzeuge gerne selbst und die Zulassung ist ja noch nicht sooooo lange her. 🙂

  • Ich habe bisher 3 Fahrzeuge neu gekauft und immer war eine Anzahlung zu leisten und der volle Kaufpreis vor Übergabe. Stimmt zwar, dass das im Falle einer Insolvenz lustig wäre aber kenne ich nur so. Der Händler trägt ja nun auch ein nicht unerhebliches Ausfallrisiko meinerseits, wenn ich da vorher noch nie war.


    Die Änderung wurde mir ja nie bestätigt. Ich habe bei Unterschrift schon nach dem Adapterkabel gefragt und ein paar Wochen danach wollte ich die Winterräder ändern. Ich habe seit der Unterschrift und der Auftragsbestätigung 3 Tage später absolut gar nichts schriftliches von Mini bekommen. Keine Antwort auf meine Mails, keine Eingangsbestätigung der Anzahlung, keine Rechnung, keinen Status. Bis auf die eine Mail mit den leeren Dokumenten für die Zulassung, die ich bei einem anderen Verkäufer telefonisch angefragt habe absolut nichts.


    An deiner Stelle würde ich anrufen, und den Verkaufsleiter verlangen.

    In meinem Fall ist der Verkaufsleiter auch mein Verkäufer, den bzw die ich ja eben nicht erreiche. Bei allgemeinem Anruf landet man nur in einem "Callcenter" für die BMW und Mini Niederlassungen Berlin also da kann auch keiner mal eben rüber gehen oder so.

    Was mich mehr verwundert ist Zubehör auf der gleichen Rechnung wie das Fahrzeug. Das ist auch steuerlich recht schräg, weil Neuwagenverkauf und Zubehör/Teile normalerweise verschiedene Dinge sind.

    Die Winterräder sind ja wie das 4 Jahre Service Paket im Konfigurator aufgeführt und daher Teil der Konfiguration des Fahrzeugs. Stört mich jetzt nicht sonderlich, da ich dadurch auf die Winterräder auch einen Rabatt bekommen habe. Ich weiß aber nicht, wie hoch der im Detail jetzt war. Dadurch ist aber eben auch eine Änderung der Winterräder genau genommen eine Änderung der Konfiguration.


    Das Ladekabel gibt es wahrscheinlich nach dem Kauf im Teiledienst. Wobei ich das nach der ganzen Erfahrung jetzt lieber bei Leebmann bestelle.


    Ich danke für eure Anteilnahme, das bestätigt mir zumindest, dass ich nicht überreagiere.

    Ich habe für den Moment alle mir zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft und aktuell sind mir halt durch die Corona Infektion und der damit einher gehenden Quarantäne eh die Hände gebunden. Davon abgesehen, dass ich aktuell auch überwiegend im Bett liege (und deshalb hier 3 mal am Tag schreibe - ich hab nix besseres zu tun) und damit auch ohne Quarantäne nix machen könnte. Ich habe auch seit wir von C wissen (Donnerstag letzte Woche) nicht mehr versucht, anzurufen. Letzte Woche mehrfach erfolglos aber seitdem nicht mehr.


    Ich vermute, dass die nette Dame einfach viel zu viel zu tun hat und alles, was sie sich so vornimmt nicht in einen 24h Tag rein passt. Dadurch fällt halt alles, was nicht dringend ist, hinten runter. Und manchmal auch Sachen, die dringend sind. Das war mein Eindruck vom persönlichen Kontakt. Anfangs war das noch lustig, dann über Weihnachten und Neujahr noch verständlich. Nach inzwischen 3 Monaten Funkstille nur noch nervig. Das hat meine Kaufexperience halt unterirdisch gemacht, weil so ein Neuwagen einfach so viel Geld kostet, dass ich da ein gewisses Grundmaß an Kommunikation erwarte. Der Kontakt vor Unterschrift war super. Der danach nicht existent. Da kommt man sich dann ziemlich "na der hat ja schon unterschrieben, was soll ich mich um den noch kümmern" vor. Was wie ich finde bei einem Auto nicht passieren darf.


    Ich warte jetzt erstmal, bis wir wieder gesund sind und dann sehen wir weiter. Ich habe außerdem mit meiner Frau noch eine Massage-Wette laufen. Wenn unsere Verkäuferin sich diese Woche nicht mehr meldet bekomm ich eine Massage. So hat das Warten immerhin noch was gutes :)

  • Hilft euch nicht weiter, bin aber echt froh, dass ich meinen SE habe, ohne Anzahlung und nach nur drei Monaten Lieferzeit.


    Da haben wir wohl genau den richtigen Zeitraum erwischt.


    Anzahlung ist in der Tat unüblich…würde ich auch nicht machen, gerade wenn der Händler insolvent geht.


    Abgesehen davon unterschreibt man eine verbindliche Bestellung, warum will da der Händler eine Anzahlung?


    Ich wünsche euch, dass alles glatt geht ;).

  • Hello,


    ich bin die Neue hier :)


    Habe am 06.12 meinen 4. Mini bestellt. Cooper SE. Liefertermin wurde mir für Ende März 22 mitgeteilt. Laut Verkäufer befindet er sich zur Zeit im Bau.... die Aussage lässt ja viel Spielraum zu ;)

    Ich bin gespannt.


    Liebe Grüße

  • Da befindet sich der MINI je lediglich 1-2 Tage. :whistling:


    Bsp. wenn auch nicht gut, weil über Weihnachten:


    Satutus 151 Eingang Rohbau 22.12. 10:28

    Status 152 Eingang lackierung 04.01. 08:59

    Status 153 Eingang Montage 05.01. 09:38

    Status 154 Endmontage 05.01. 12: 39

    Status 155 Endkontrolle 05.01. 14:49

    Danach übergabe Vertrieb u. Spedition danach Händler

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...