Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • gibts da wirklich solche Unterschiede zwischen den Händlern?

    Habe ja 30.11.21 bestellt, (Bestätigung am 01.12.)laut Aussage meines Verkäufers noch keine Informationen zum Baudatum. Nun haben wir Mitte Januar noch die adaptiven LED nachgeordert und eine neue Bestellbestätigung erhalten mit Datum 18.01.22 als Bestelldatum, obwohl der Verkäufer meinte das eine(diese) Änderung keine Auswirkungen auf den Liefertermin haben sollte.

    Wir habe am 09.02. nun eine neue Auftragsbestätigung erhalten, da sich der Farbcode von Midnightblack geändert hat. (alt0A94, neu0C4R) allerdings wieder mit neuem Bestelldatum auf der Bestätigung nun 08.02.22.

    Zusätzlich wurde mein Händler noch „übernommen“ und firmiert nun unter neuem Namen. Ich hoffe das ist nicht alles zu meinem Nachteil. Weil angesprochen, natürlich nicht zugesagt, wurden ca.4 Monate Lieferzeit, das wäre dann März.

    Dreass

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • naja, da steht ein unverbindlicher Liefertermin!

    Da steht natürlich Juni, der Verkäufer sichert sich da ab. Der Termin ist allerdings genauso viel Wert wie die mündliche Zusage das „aktuell mit ca.4Monaten Lieferzeit zu rechnen ist. Eventuell sogar schneller wenn sich etwas ergibt“

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Das mit den Umkonfigurierten ist mir klar. Das sind die Glücklichen , die ihren SE bereits nach wenigen Wochen bekommen haben, da der Händler eine eigene laufende „Bestellung“ auf den Kunden angepasst hat. Dies ist bei mir nicht der Fall, wurde nur als Möglichkeit genannt, als ich den SE bestellt habe, falls der im Januar neue, bei Firmenwechsel übernehmende Händler eventuell SE im Vorlauf hätte. Ich habe bei Autohaus Billa bestellt, welches nun von Autohaus Gruppe Krah+Enders übernommenen wurde.

    Mein Verkäufer kann mir leider keine Codes etc.. mitteilen, das macht mich ja etwas stutzig. Es muss doch so etwas wie eine aktuelle Regellaufzeit geben. Ich hab ja auch nichts besonderes. Classic Trim, Komfortpaket Plus, Adaptive LED, schwarz. Da sollte also nicht verzögerndes wie HK etc. dabei sein, oder?

    Mit freundlichen Grüßen

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • naja, da steht ein unverbindlicher Liefertermin!

    Da steht natürlich Juni, der Verkäufer sichert sich da ab. Der Termin ist allerdings genauso viel Wert wie die mündliche Zusage das „aktuell mit ca.4Monaten Lieferzeit zu rechnen ist. Eventuell sogar schneller wenn sich etwas ergibt“

    Das stimmt so nicht. Der unverbindliche Liefertermin hat durchaus eine Relevanz. Wenn der unverbindliche Termin verstrichen ist kann (bzw. muss) man den Verkäufer in Verzug setzen und eine "angemessene Frist" zur Nachlieferung setzen. Bei PKW nimmt man da üblicherweise 6 Wochen. Wenn diese Frist verstrichen ist kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.

    Nur will das halt kaum jemand, weil man dann ja von vorne anfangen muss mit der Warterei


    Im Skoda Octavia RS Forum haben von diesem Recht inzwischen einige Gebrauch gemacht. Durch Corona sind die Lieferzeiten bei VAG inzwischen über 12 Monate, außerdem ist bei Skoda kürzlich ein Teil des Werks abgebrannt (Fertigung der Türpappen), wodurch sich die Auslieferungen nochmal weiter verzögern. Die meisten sind aktuell bei 14+ Monaten Lieferzeit. Da kennt man sich daher mit der Rechtslage ganz gut aus :D

    Mini Cooper SE Electric Collection 2021 trim in Island Blue Metallic.

    Bestellt am 17.12.21

    Auftragsbestätigung am 22.12.21 mit voraussichtlichem Lieferdatum 02/22

    Produktionsbeginn 16.02.22

    Übergabe voraussichtlich KW10 (07.03.-12.03.22)

    Unsere Verkäuferin hat auch mündlich gesagt, dass unser jetzt wegen dem Trim und der Farbe dazwischen gerutscht ist, sonst hat man wohl derzeit eine längere Lieferzeit.