Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Bin ja kein Disponent, aber ich stelle mir das so vor, das alle Ordern laufend Nummeriert sind, wird jetzt was geändert, hat das ja Einfluss auf den Bestell-Produktionsfluss, also muss die Order neu plaziert werden. In diesem

    Zeitfenster könnten als nachfolgende Orders nach vorne rutschen und die ältere bekommt einen späteren Produktionsplatz. Man hält ja nicht das Band zwischendurch mal an um Änderungen einzubauen.

    Also so ist meine Vorstellung.

    Da bin ich mal gespannt.. Habe in 2 Wochen Termin beim Händler um meine Bestelländerung zu unterschreiben...


    Dachfarbe ändere ich von Schwarz auf Multitone red bei Karosserie BRG.


    aktuell soll die Übergabe im September sein (bestellt 24.01.22)

  • So nun ein Statusupdate von mir:


    Mini am 19.11.2021 im AH bestellt mit UVL März,

    am 04.02.2022 Auftragsbestätigung erhalten für eine Bestellung vom 03.01.2022

    Daraufhin persönlich im AH und juristisch die Sache geklärt. Rein faktisch ist es so (bitte individuell in den Vertragsunterlagen nachschauen), dass für mich eine Auftragsbestätigung innerhalb 3 Wochen erfolgen musste. Sonst ist der Vertrag nicht zustande gekommen. Also war in diesem Fall die AB im Februar nichtig und somit kein Vertrag zustande gekommen.

    Dies dann entsprechend auch dem AH mitgeteilt. Darauf direkt Anruf erhalten und ich will jetzt hier nicht auf die Vorgaben und Quoten von Autoherstellern und den damit verbundenen Strapazen für die Verkäufer eingehen, sondern will nur deutlichst hervorheben, dass das zum Nachteil des Kunden (Bestellung also eben erst einen bis zwei Monate später als vereinbart) ist indem dann eben auch die Lieferung später erfolgt. Der MINI-Mann hat sich echt Mühe gegeben und die Leitungen glühen lassen, so dass ich nun einen Mini in der ersten Märzwoche erhalte. Jedoch mit einer anderen Konfiguration. Bissl mehr Ausstattung und andere Farbe, teilweise aber auch nicht die Aussattung die ich wollte. Aber alles in allem aktzeptabel bei nahzu gleichem Preis. Zugegeben das war vom AH selbst verursacht aber mir wurde deutlich entgegen gekommen so dass letztendlich ich mich nun auf den Mini freue und ihn hoffentlich auch bald habe. Wird diese Woche in Oxford produziert. Die reelle Möglichkeit zur Konfigurationsbearbeitung habe ich nicht wahrgenommen um den LT nicht zu gefährden. Ich finde das macht die Sache halbwegs wieder wett, jedoch wäre das natürlich alles nicht nötig gewesen. Am Ende des Tages wird sich zeigen wie sich das Miteinander in den kommenden Jahren gestaltet (also AH, Hersteller und ich), denke aber für einen wenn auch nun späten zweiten guten Anlauf ist erst einmal gesorgt. So far!

  • Da bin ich mal gespannt.. Habe in 2 Wochen Termin beim Händler um meine Bestelländerung zu unterschreiben...


    Dachfarbe ändere ich von Schwarz auf Multitone red bei Karosserie BRG.


    aktuell soll die Übergabe im September sein (bestellt 24.01.22)

    Für Sepember wird noch gar nicht geordert , oder hast du im Sep., eine Leasingrückgabe.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Für Sepember wird noch gar nicht geordert , oder hast du im Sep., eine Leasingrückgabe.

    Was meinst du mit für September wird noch nicht geordert?


    Als ich Anfang Januar beim Händler bzgl Lieferzeit gefragt habe, hieß es 7-8 Monate.


    lt Bestellung vom 24.01. bzw AB 31.01. ist die Übergabe geplant für September - also "abzüglich" Transport wäre das dann m E Produktion Ende Juli bis ca. Mitte August..

  • Heißt er kann aktuell kein Auto für September ordern. aktuell war, ist Orderplanung März / Produktion April Auslieferung also April / Mai. Für den Countryman sind sicherlich weniger Produktionsplätze vorgesehen.

    Heißt aber nach meinem Wissen er müsste den jetzt in die Ordereingeplant haben, und MINI hat Ihn offensichtlich kein Produktionsplatz bekommen. Wobei ja SE F60 etwas bevorzugt behandelt wird.

    Ist dein Händler Teil ein Gruppe ?

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Heißt er kann aktuell kein Auto für September ordern. aktuell war, ist Orderplanung März / Produktion April Auslieferung also April / Mai. Für den Countryman sind sicherlich weniger Produktionsplätze vorgesehen.

    Heißt aber nach meinem Wissen er müsste den jetzt in die Ordereingeplant haben, und MINI hat Ihn offensichtlich kein Produktionsplatz bekommen. Wobei ja SE F60 etwas bevorzugt behandelt wird.

    Ist dein Händler Teil ein Gruppe ?

    Also wie mein Händler das intern handelt, keine Ahnung.


    Auch wenn du die Lieferzeiten googlest, wird von 7 - 8 Monaten gesprochen (zumindest bei Carwow)


    Mir ist eigentlich nur wichtig, dass dieses Jahr noch geliefert bzw zugelassen wird; um die 6000 vom Bafa mitnehmen zu können.


    nur falls es für deine Aussage eine Rolle spielt, es geht um den F56 nicht den F60 ;)

  • Dazu habe ich eine Frage.

    Werden die Bestellungen gesammelt und dann einmal im Quartal nach England geschickt oder wie kann man sich das vorstellen?

    Nein jeder Händler bekommt ( Quoten) Produktionsplätze ( in München) gem. Lieferplan vorgehalten, die werden mit Kundenbestellung oder Lagerfahrzeugen gefüllt, oder eben manchmal mit anderen Modellen getauscht.

    Heißt es kann übers Jahr auch mal eine Produktion wegfallen, oder dazu kommen. Aber im Rahmen der Gesamt Kapazität.


    Die einzelnen Wartezeiten hängen vom oben geschriebenen ab, evtl. auch von den Konditionen die dem Kunden gewährt wurden. Aktuell vorgestern SE bestellt, Lieferung im April. Januar JCW Cabrio bestellt ebenfalls April Liefererung.

    Nur halt mit Händlerfreundlichen Konditionen. :evil: Wenn man Liefern kann. :whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Mini Cooper SE Electric Collection 2021 trim in Island Blue Metallic.

    Bestellt am 17.12.21

    Auftragsbestätigung am 22.12.21 mit voraussichtlichem Lieferdatum 02/22

    Produktionsbeginn 16.02.22

    Übergabe voraussichtlich KW10 (07.03.-12.03.22)