Ich beweise auch schon seit dem 23.05.20 Geduld. Das war mein Bestelldatum
Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro
-
-
Vielleicht nochmal genauer zur Bafa:
Der deutsche Staat (via Bafa) fördert BEVs in bestimmten Preisbereichen mit einer Kaufprämie. Diese betrug Anfangs 3.000€, wurde aber im Zuge von Corona auf derzeit 6.000€ verdoppelt. Grundvoraussetzung hierfür ist aber, das der Fahrzeughersteller selbst ebenfalls 3.000€ Umweltprämie an den Kunden abgibt. Unabhängig davon kann man natürlich noch weitere Nachlässe mit dem Händler vereinbaren.
Das Ganze setze sich also aus 2 Komponenten zusammen:
- Umweltprämie des Herstellers, welche auf der Rechnung ausgewiesen sein muss => 3.000€
- Bafa-Umwelt-Prämie, welche nach Zulassung dann bei der Bafa beantragt werden kann => initial 3.000€, aktuell 6.000€
Wichtig!
Diese Förderung ist nicht unbegrenzt, sondern wird aus einem Fördertopf bedient. First come, first go. Wenn der Topf leer ist, dann ist er (ohne das der Bundestag nachlegt) leer! Und nach aktuellem Stand (Bestellungen/Zulassungen BEVs) wird dies spätestens im Spätsommer/Herbst der Fall sein. Soll heißen: Wer jetzt ein Fahrzeug mit Auslieferung Herbst/Winter bestellt, könne in die Röhre schauen und den Bafa-Anteil ggf. NICHT bekommenVielleicht nochmal genauer zur Bafa:
Der deutsche Staat (via Bafa) fördert BEVs in bestimmten Preisbereichen mit einer Kaufprämie. Diese betrug Anfangs 3.000€, wurde aber im Zuge von Corona auf derzeit 6.000€ verdoppelt. Grundvoraussetzung hierfür ist aber, das der Fahrzeughersteller selbst ebenfalls 3.000€ Umweltprämie an den Kunden abgibt. Unabhängig davon kann man natürlich noch weitere Nachlässe mit dem Händler vereinbaren.
- Umweltprämie des Herstellers, welche auf der Rechnung ausgewiesen sein muss => 3.000€
- Bafa-Umwelt-Prämie, welche nach Zulassung dann bei der Bafa beantragt werden kann => initial 3.000€, aktuell 6.000€
Wichtig!
Diese Förderung ist nicht unbegrenzt, sondern wird aus einem Fördertopf bedient. First come, first go. Wenn der Topf leer ist, dann ist er (ohne das der Bundestag nachlegt) leer! Und nach aktuellem Stand (Bestellungen/Zulassungen BEVs) wird dies spätestens im Spätsommer/Herbst der Fall sein. Soll heißen: Wer jetzt ein Fahrzeug mit Auslieferung Herbst/Winter bestellt, könne in die Röhre schauen und den Bafa-Anteil ggf. NICHT bekommen!Haushaltstechnisch stimme ich zu. Denke aber, dass die Verlängerung bis 2025 greift
-
@Minifan2410
klar greift die Verlängerung, ist ja bereits so beschlossen!
Aber in den BAFA Richtlinien steht nunmal drin, dass die Förderung entweder beim leeren Fördertopf oder eben zum Datum in 2025 endet- je nachdem, was zuerst eintritt.Und leer ist der Topf auf jeden Fall vor 2025- die Frage ist, ob die jetzige Regierung quasi als Bonbon für die Wähler, damit sie auch ja wieder „richtig“ wählen, noch vor der Wahl den Topf wieder voll macht, das Auffüllen als Wahlversprechen für nach der Wahl ankündigt oder aber nix macht und dann mit dem Finger auf die ggf. neue Regierungstruppe zeigt, wenn die nach der Wahl sagt: genug gefördert, wir zahlen nix mehr.
Ist schwer vorherzusagen, welcher Fall der wahrscheinlichste ist.
-
Um die Wartezeit zu verkürzen, stöbere ich schon mal im Mini Zubehör.
Warum in aller Welt, gibt es für den SE ab Werk keine Motorhaubenstreifen???
Die sind für mich ein Muss und werden das Erste sein was dran kommt. -
Darf ich noch ergänzen, dass die 3.000 EUR des Herstellers netto sind? Insgesamt kommt man so auf 9.570 EUR.
(Damit wirken die 10.000 EUR Rabatt, mit denen Renault für den Zoe wirbt, schon gar nicht mehr so imposant.) -
Leute kommt zurück zum Thema!
-
Um die Wartezeit zu verkürzen, stöbere ich schon mal im Mini Zubehör.
Warum in aller Welt, gibt es für den SE ab Werk keine Motorhaubenstreifen???
Die sind für mich ein Muss und werden das Erste sein was dran kommt.Bin auch am überlegen ob auf meinem Grünen SE welche draufkommen Habe einen mit weißen Dach und silbernen Felgen bestellt. Also Streifen in Silber ?
-
Meiner bekommt weiße
-
Habe einen grünen mit schwarzen Dach und Spiegel bestellt. Aber es dauert noch so lange...
-
Um die Wartezeit auf den SE zu verkürzen, habe ich mir heute schon mal ein Kennzeichen reserviert!
xx - SE 184E