Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Rücktritt bei Preiserhöhung ist klar. Die Grenze liegt bei 5% und die erreichen wir schon durch die Anhebung des Listenpreises bei vergleichbarer Ausstattung.

    Sicher? Ich vermute, das die 5% auf den NETTO Preis gelten. Und somit könnten es aktuell eher beim Brutto-Listenpreis 7,7% sein (3% MwSt. + 5% Preiserhöhung).

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Sicher? Ich vermute, das die 5% auf den NETTO Preis gelten. Und somit könnten es aktuell eher beim Brutto-Listenpreis 7,7% sein (3% MwSt. + 5% Preiserhöhung).

    Im Vertrag steht Kaufpreiserhöhung um 5% ohne Angabe, ob brutto oder netto. MwSt. als Sonderfall würde ich außen vor lassen.

    Mini Cooper SE, Trim XL, Moonwalk Grey Metallic Enigmatic Black Metallic, Roulette Spoke 2tone

  • Hier ist es ja auch so, dass man ein anderes Auto bekommt, was man nicht bestellt hat. Wenn man zB die Union Jack innenleiste unbedingt haben wollte...

    Das stimmt in der Tat. Das fehlt mir auch ganz besonders. Dafür hat die Schnauze mit dem neuen Grill aber definitiv eine Verbesserung erfahren. Ich kann also damit leben.

    Mini Cooper SE, Trim XL, Moonwalk Grey Metallic Enigmatic Black Metallic, Roulette Spoke 2tone

  • Jetzt habt euch nicht so, egal was der kostet, ist ein Mini!
    Andererseits hast fast keine Option auf ein anderes E-Auto, weil keiner liefern kann. ;)

    Ein Model 3 gibts neu im Februar. Alles andere würde nicht in Frage kommen. Ansonsten bin ich auch nicht böse, wenn es kein neues Auto gibt. Wäre ein drittes Fahrzeug geworden, aber nicht um jeden Preis.

    Mini Cooper SE, Trim XL, Moonwalk Grey Metallic Enigmatic Black Metallic, Roulette Spoke 2tone

  • Puh, wenn es auf den Mini tatsächlich keinen Händlerrabatt mehr gibt muss ich mir das nochmal überlegen ob mein nächster ein elektrischer Mini wird. So sehr ich Mini liebe, muss man leider eingestehen, dass es z.B. einen ID3 mit doppelter Netto-Batteriekapazität zu einer geringeren Leasingrate gibt (und der Mini in eine kleinere Fahrzeugklasse gehört).
    Der Nachteil am ID3 ist natürlich, dass er kein Mini ist ;) .

  • Puh, wenn es auf den Mini tatsächlich keinen Händlerrabatt mehr gibt muss ich mir das nochmal überlegen ob mein nächster ein elektrischer Mini wird. So sehr ich Mini liebe, muss man leider eingestehen, dass es z.B. einen ID3 mit doppelter Netto-Batteriekapazität zu einer geringeren Leasingrate gibt (und der Mini in eine kleinere Fahrzeugklasse gehört).
    Der Nachteil am ID3 ist natürlich, dass er kein Mini ist ;) .

    Oder man wartet auf die nächste Mini-Generation. Da wird "E" ein ganz anderes Thema spielen.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Mein Händler hat mir auf die Neukonfiguration den gleichen prozentualen Rabatt gewährt, wie vorher auch.
    Ich zahle also wirklich nur die "Mehr"-Ausstattung und die 3% Mehr-Mehrwertsteuer.
    Bei mir sind es ca. 2000 € mehr. Hatte vorher Trim M, jetzt wesentlich voller ausgestattet. Also, z.B. zusätzlich Komfortpaket, Black Piano Exterieur, Driving Assistance, Aktive Geschwindigkeitsregulierung.


    Demnach für mich absolut nachvollziehbarer Mehrpreis.