Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Wir waren in den vergangenen Jahren häufiger am Hafen in Southampton und dort kann man sehen, wie in riesigen Parkäusern Range Rovers, Jaguars, Bentleys und Minis ankommen und auf den Weitertransport warten.


    Vermutlich geht das Schiff nach Europa nur einmal die Woche ( evtl. noch weniger) und wenn sich da etwas verzögert, dann dauert es eben.


    Zu den Pizza Vergleichen bin ich froh, dass der Bestellprozess bei Mini doch etwas anders läuft :D

  • Zu den Pizza Vergleichen bin ich froh, dass der Bestellprozess bei Mini doch etwas anders läuft :D


    Haha, vermutlich geht das Allen so ;)


    Gleichwohl, was @Boonzay meinte und
    ansprach, war ja der Beginn des Prozesses.


    Dieser hat mit MINI / der AG selbst Nichts zu tun...
    Sondern x Bestellungen liegen auf dem
    Tisch und werden sukzessive in das System eingepflegt.


    Sind die Quoten 2020 vergeben, rutscht
    man logischerweise in 2021, obwohl man
    ggf. beinahe zeitgleich bestellt hat.


    Ist aber nun genug Spekulation.
    Statuscodes sprechen Fakten :)
    Wer hat Status >= 150 zu bieten? :6444:


    ... ich darf noch warten.

  • Sorry, aber an die Rabatt-Theorie glaube ich überhaupt nicht!


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich (Schwabe...) einen vergleichsweise hohen Rabatt rausgehandelt habe.


    Der vorauss. Liefertermin war Dezember, jetzt wird es Mitte November und ich bin ziemlich sicher, dass es nicht mehr länger wird.
    VIN ist bereits bekannt und Status 150 ist erreicht.

    was hast du denn raus gehandelt bei dem XL wenn man fragen darf?!

  • Du darfst fragen.


    Was soll das bringen, wenn ich jetzt eine Zahl nenne?


    Zig Mitglieder sind sauer, weil sie mehr bezahlt haben?
    Mein Händler ist sauer, weil ich die Vereinbarung veröffentlicht habe?


    Oder schlechtestenfalls bin ich sauer, weil ich zuviel bezahlt habe!


    Zusätzlich ist zu bedenken, dass Anfang Juli, als ich bestellt habe, das mit der erhöhten Prämie noch nicht in der Breite angekommen war und der Run auf Elektroautos erst einige Wochen später eingesetzt hat.


    Sind wir ehrlich, Mini war mit am stärksten von Corona betroffen ( vermutlich wegen des hohen Privatanteils) und der SE war am Anfang nur mit Kopfschütteln aufgenommen wegen der geringen Reichweite.


    Meine Verkäuferin sagt immer, dass der run bei ihr damit angefangen hat, dass ich bestellt habe.
    Und heute würde ich sicher nicht mehr die Konditionen bekommen wie im Juli.


    Insofern werde ich die Konditionen hier nicht schreiben.


    Aber Du kannst ja einen anonyme Umfrage starten, wieviel % Rabatt Mini SE Besteller bekommen haben*, dann siehst Du in etwa die Richtung


    * 0-5%
    5-10%
    10-15%


    usw.

  • Naja, wenn ich ein vermute ein Schnäppchen gemacht zu haben kann ich es doch sagen! Siehe Anhang… Besser oder schlechter?

  • besser, weil ich als Barzahler auftrete und das (Firmen) Leasing unabhängig von BMW läuft.


    Wenn ich Dein Angebot sehe und davon ausgehend, dass es ein XL ist, hast Du 2000 Rabatt bekommen, richtig?
    Mini muss Dir doch alleine netto 3000 Herstellerbeitrag bei einem E Auto geben?


    Die momentanen Zahlen sehen doch so aus:


    BLP: € 39.478,99
    abzgl. Herstelleranteil: € 3.480,—


    = €35.998,99


    Oder Trim L:


    BLP: € 37.529,41
    abzgl. Herstelleranteil € 3.480,—


    = € 34.049,41


    Wenn der Nettodarlehensbetrag € 30.267,81 sind, hast Du dann noch € 3.781,60 Rabatt bekommen?


    Bei Deiner Kalkulation weiss ich jetzt nicht ganz genau, wo die EuR 6000 abgezogen wurden.


    Ist der Nettodarlehensbetrag nachdem Deine Sonderzahlung bezahlt wurde, oder davor?

  • Heute nochmal mit meinem Händler telefoniert :/ wird wohl nix mit Mini unter dem Weihnachtsbaum - Tendenz eher so Richtung Osterhase.
    Bin jetzt wohl der nächste der eine Quote bekäme, aber die letzten liegen jetzt schon im neuen Jahr mit der Produktion - also frühestens Februar.


    Tomaten bleiben wohl vorerst Mangelware hier im Osten (*Scherz)


    Zu den Rechenbeispielen ...
    Die Rabatte sind meist gar nicht so riesig wenn man die nackten Zahlen betrachtet - mehr als 35.998,99 € dürfte der Mini aktuell also nicht kosten damit man die 6000€ erhalten kann, wenn ich das richtig verstanden hab (es sei denn man kauft teurer als UVP) zieht man dann die 6000€ ab, ist man ungefähr bei dem Preis, bei dem die %Portalseite% Angebote liegen (/lagen, zu der Zeit als ich bestellte) ... wenn man jetzt, sagen wir mal, da noch 3000 Rabatt bekommen würde, also bei 27000€ nach allen Rabatten liegt - wären das ja auch "nur" 10 % am Ende.
    Ich finde 5-15 % sollten beim Barkauf schonmal drin sein - unter gewissen Umständen und mit bekannten Einschränkungen (eingeschränkte Auswahl und/oder längere Lieferzeiten etc...)


    P.S. ich weiß natürlich, dass es egal ist ob mein kleiner Händler bzw. meine große Niederlassung im Osten bzw. Westen Deutschlands ist ... hier zählt eher die Händlergröße und damit zusammenhängende Lieferpläne /Kontingente.
    Trotzdem find ich das System aus Kundensicht eher schlecht gelöst, aus Sicht der Händler hat es wohl Sinn...