Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Gerade einen Call bekommen. Nachdem es im Juni hieß 5 - 6 Monate und dann doch 2021, heißt es jetzt: Es gibt ein Extra Kontingent für den deutschen Markt, d.h. viele der für I. 2021 geplanten MINIs kommen schon im Dezember. Status ist 111.

    Das wären ja tatsächlich gute Neuigkeiten. Gibt's da auch ein offizielles Standing zu, bzw. wer hat solche Infos?

  • Gibt's da auch ein offizielles Standing zu, bzw. wer hat solche Infos?

    Offiziell kann es ein Statement nicht geben denke ich. Das Quoten Sytem wurde in diesem Thrwad ja bereits oft erläutert. Es gibt jetzt anscheinend ein zusätzliches Kontingent für 2020 welches verteilt wird. Damit können MINIs mit Planung für Anfang 2021 auf Ende 2020 rutschen, so wie in meiner Order als Beispiel. Auswirkungen auf das nächste Jahr wird das sonst nicht haben :0010: da es einfach nur zusätzliche Autos für 2020 sind. Wie viele und Details sind mir nicht benannt worden. Ich bin ja nur Kunde ;) Besser da nicht spekulieren sondern an den Freundlichen halten. Er weiß Bescheid. Und wird bei Bedarf bestimmt Auskünfte geben :thumbup:

  • Moin erst einmal.
    Bin seit einiger Zeit hier Mitleser und nun habe ich mich auch einmal angemeldet, um meine Erfahrungen zu schreiben.
    Also bei mir schaut es so aus. Mini Trim XL am 02.03.20 bestellt mit Lieferdatum Juli. Aussage bis dahin, wird locker klappen, eher noch früher.
    Auto soll ein Geburtstagsgeschenk werden. Geburtstag meiner Frau, Ende Oktober.
    Okay, jetzt kam da eine Pandemie dazwischen, aber ich hatte ja alles noch früh genug bestellt. Wird wohl noch reichen.
    Habe gerne auch noch weitere 3.000€ Umweltprämie eingestrichen. Alles okay!
    Im August mal nachgehakt. Aussage war, das dauert noch.
    Jetzt im September werde ich langsam unruhig.
    Also wieder mal im Autohaus angerufen. Aussage nun, das Auto ist nicht einmal im Oktober eingeplant. WTF!!!
    Man wisse nicht einmal, ob es dieses Jahr klappen wird. Das ist doch nicht normal?
    Hier im Forum haben welche im April bestellt und die haben ihren Mini schon. Habe keinen Plan von Vorläufern und was weiß ich, aber irgendetwas stimmt da doch nicht.
    Hat jemand da ähnliche Erfahrungen und welche Möglichkeiten habe ich, außer vom Vertrag zurückzutreten, was keine Option ist.
    Wenn der erst nächstes Jahr kommt, sind das auch noch einmal 800€ die mir Aufgrund der Mwst. flöten gehen, das ist immerhin eine Ladestation.
    was ich auch Schade finde, sobald man ein Auto gekauft hat, ist der Rest den Verkäufern egal, wieso muss ich mir immer alle Infos einholen. So ein kleines Update und sei es nur per Mail wäre schon wünschenswert, gerade wenn sich die Liefertermine um Monate verschieben.

  • Das klingt alles nicht gut. Ist der Händler um die Ecke? Dann würde ich mal ein persönliches Gespräch suchen und ihn auf jeden Fall formell in Verzug setzen. Vielleicht hat er ja nähere Informationen bzgl. Orderart und dann kann man es hier auch besser einordnen.

  • ...was ich auch Schade finde, sobald man ein Auto gekauft hat, ist der Rest den Verkäufern egal, ...


    Das gibt es leider immer wieder, aber hier im Forum kannst Du auch eine Reihe von Gegenbeispielen finden, wo der Verkäufer nach der Bestellung noch ein hilfsbereiter Ansprechpartner war. Über den Verkäufer meines SE kann ich bisher nur Positives berichten.
    In Deinem Fall sollte die Konsequenz sein, beim nächsten Mal ein anderes Autohaus zu wählen.

  • Hat jemand da ähnliche Erfahrungen und welche Möglichkeiten habe ich, außer vom Vertrag zurückzutreten, was keine Option ist.

    Moin,


    also bei mir fast das selbe Spiel.
    Bestellt 2. April - XL, geplant für Juli, aber mein :) hat da keinen Hehl daraus gemacht, das es erst mal einen Produktionstermin vom Werk geben muss... Was das genau bedeutet ist mir dann erst im Verlauf und durch viel lesen hier im Forum klar geworden.
    So wie ich das verstehe haben die Händler festgelegte Quoten - meiner vllt so 5 SE im Jahr (geraten)... Nun war ich vllt leider Nummer 11 bei den bestellern oder so und gehe laut quote leer aus... Bevor Mini nun nicht neue Quoten rausrückt, wird meine Bestellung nicht bedient. Wenn neue Quoten kommen, dann vermutlich mit einem ähnlichen Schlüssel, so dass mein Händler vermutlich nur geringe Quote bekommt.
    Aber alles gemutmaßt...
    LT. Vertrag kannst du nach 6 Wochen, nach dem der unverbindliche Liefertermin abgelaufen ist, den Händler anmahnen und zur Lieferung auffordern - da am besten mal googeln. Bei unverbindlich Juli wäre das kommende Montag soweit.
    Falls der Händler in der Frist nicht liefert hat man weitere Möglichkeiten, man muss nicht zurücktreten.
    Ich hoffe aber das es noch ein paar extra se Schichten dieses Jahr gibt und bmw /mini vllt ein einsehen hat.... :huh:

  • Könnte es sein das der Händler deine Bestellung weniger wichtig eingestuft hat, weil du erst für Oktober das Auto brauchst? Vielleicht hatte es ein anderer dringend nötig und deine Produktion bekommen? Vielleicht haben die sich verrechnet, dachten das klappt schon. Klappt nicht?

  • ... Könnte alles sein ...


    Ein guter Händler spricht sowas doch ab, oder? Und wieso gibt man denn Juli als Termin raus, wenn man denn weiß, das das nicht klappt, bzw. nicht mal weiß, ob es noch in diesem Jahr wird.
    Und mich persönlich stört auch das ab Juli nicht aktiv informiert wurde. Alle Infos musste ich mir selbst erfragen.
    Ich kann verstehen, daß es für den Händler auch unangenehm ist, da er vermutlich auch selbst keine befriedigenden Infos bekommt...


    Auch wenn ich nicht gefragt war :whistling:


    P. S. Nochmal zu den Möglichkeiten die man hat, wenn der Händler nicht liefert..
    Zum einen Schadenersatz (auf 5% des Wertes begrenzt) für die Zeit nach nicht eingehaltenen Liefertermin.
    Alternativ hatte ich gelesen, daß man auch alternative liefermöglichkeiten suchen kann und dann eventuelle Preisdifferenzen dem säumigen Händler in Rechnung stellen (vermutlich auch auf 5 % begrenzt). Hier würde ich mir aber juristisch versierten Rat einholen und auch wie gesagt immer Verhandlung mit dem Händler suchen...


    P. P. S. Kleine Verschwörungstheorie am Rande, vllt versuchen die Händler da über die Kunden neue Quoten zu erpressen. Wenn die Kunden anmahnen, gibt der Händler dies womöglich an bmw/mini weiter und dann ist es eine Kostenrechnung, Quote zuteilen vs. Schadenersatz. Das ermöglicht mehr Druck gegenüber bmw /mini, vermute ich, da sonst die Möglichkeiten des Händlers begrenzt sind.

  • Jetzt muss ich doch mal für meinen Händler eine Lanze brechen:
    Bestellt 11.2.20, damals hieß es zum Thema Lieferzeit: "Schwer zu sagen, ich kann nur sagen, dass wir einen SE für Sie bestellen DÜRFEN...Voraussichtl. LT Juni/Juli"
    Dieses DÜRFEN ist mir nun etwas klarer geworden nach den vielen Berichten hier.


    Hat vllt. jemand ähnlich Aussagen zum Thema "bestellen DÜRFEN" erhalten? Ich habe dem damals keine Bedeutung beigemessen.


    Es kam dann Ende Mai die Nachricht, dass sich LT bis September verzögern würde; Anfang August dann die Nachricht, das FZG sei bis Mitte September beim Händler; ich erwarte ihn also bis nächste Woche.


    :thumbup:

  • Ja... Solange noch Leute wie du vor mir bestellt haben und warten, sehe ich das auch noch nicht so eng...
    Auch wenn die ganzen glücklichen Besteller eines Vorläufers, die später bestellt haben und früher geliefert bekommen, schon etwas verunsichern... Aber das ist halt so...
    Zu deiner Frage - so direkt hat mein Händler das nicht formuliert, aber er konnte ja bestellen, also geh ich davon aus.