Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Preis sticht Lieferzeit in deinem Fall. Der Preis war so viel besser obwohl die Förderung 3T geringer ist?

    Nicht sogar 6T?


    Aber mal im Ernst, so ist das ja in Ordnung...
    Aber wenn jemand jetzt einen günstigen Preis und guten Liefertermin genannt bekommt, obwohl dieser vermutlich nicht gehalten werden kann, dann find ich das nicht in Ordnung.
    Gewisse Planungssicherheit sollte doch auch bei unverbindlichen Lieferterminen gegeben sein?
    Hab leider seit dem verstreichen des unverbindlichen LT im Juli keine neue Lieferzeit bekommen - kommenden Montag sind auch 6 Wochen karenz um, da muss ich wohl anmahnen.


    Werde aber nochmal das Gespräch suchen mit dem :) diese Woche...

  • Nicht sogar 6T?
    Aber mal im Ernst, so ist das ja in Ordnung...
    Aber wenn jemand jetzt einen günstigen Preis und guten Liefertermin genannt bekommt, obwohl dieser vermutlich nicht gehalten werden kann, dann find ich das nicht in Ordnung.
    Gewisse Planungssicherheit sollte doch auch bei unverbindlichen Lieferterminen gegeben sein?

    ..ich habe bisher gedacht nur der Coronivationsbonus fällt ende 2021 weg? Davon ab sollte Planungssicherheit da sein aber wie soll das gehen in diesen Zeiten? Brexit, Corona, ... das wird noch ein paar Monate wenn nich sogar Jahre Unsicherheiten bringen 8|

  • ...ich glaub ursprünglich sollte die Förderung dieses Jahr auslaufen - wurde aber dann zusammen mit einer Erhöhung der Fördersumme auf Ende 2021 verlängert.
    (https://www.bafa.de/SharedDocs…rhoehter_umweltbonus.html)


    Unabhängig von Corona sollte es doch möglich sein transparente und verlässliche Angaben zur Lieferzeit zu machen ... Und bisher war der coranabedingte Produktionsausfall bei Mini doch nicht so riesig?
    Im April ging das meines Wissens los - da waren aber eh Betriebsferien - diese sind coronabedingt um ca 3 Wochen verlängert worden.
    Danach gab es noch eine Weile (vllt 4 Wochen ?) ein langsames Hochfahren der Produktionskapazitäten.
    Also könnte man ggf. 2 Monate spätere Lieferung ja erklären, falls davor oder im Corona Lockdown Zeitraum bestellt wurde. Unabhängig davon sollte das doch einigermaßen klar kommuniziert werden, was das für Auswirkungen auf die Lieferzeiten haben kann (von keiner Lieferung bis stark verzögerter Lieferung ...).
    Aber da spielen wohl leider noch so viele Dinge mit rein (Quoten, "Politik", Zulieferer etc.), dass das wohl nicht so einfach möglich ist ....

  • Jetzt hört man ja immer mehr Schauergeschichten was die Lieferzeit angeht. Ich habe ja am 21.8. einen SE mit unverbindlichem Lieferdatum zum April 2020 bestellt.
    Alles mit einem unverbindlichem Preis und dem Hinweis das der finale Preis am 28.1.2020 (21, Sorry) festgelegt wird. Das heisst ich habe auch noch kein Leasingvertrag unterschrieben.
    Wisst Ihr ob es möglich ist dei Bestellung zu stornieren?

    Einmal editiert, zuletzt von rafoto () aus folgendem Grund: Datum falsch

  • Nen Stück weit kann ich das nachvollziehen- schließlich wälzt Mini/ BMW jegliche preisliche Risiken auf den Kunden ab, obwohl von vornherein klar ist, dass der Cooper SE gar nicht zu den momentan gültigen Konditionen an den Kunden gehen wird. Er wird auf jeden Fall erst nach der Mehrwertsteuerrückabwicklung (das ist wenigstens noch kalkulierbar) und nach der Preisanpassung/ Modellpflege kommen. Somit „kauft“ man da tatsächlich momentan die Katze im Sack. Übrigens in meinen Augen ein nicht übliches Vorgehen (wenn man „normale“ Käufe betrachtet). Ich habe bislang meine Ware immer zu dem Preis bekommen, zu dem ich sie bestellt habe. Auch wenn ich ein paar Monate drauf warten musste.
    Wenn sich zwischendurch der Preis geändert hat, hatte ich immer, auch ohne verbindlichen Liefertermin, ein Rücktrittsrecht.
    Dieses räumt Mini aber erst ein, sobald es einen verbindlichen Liefertermin gibt, der nicht gehalten wird oder wenn der Preis sich danach ändert. So hat man mir es bei meiner Bestellung des Cooper SE erklärt, so habe ich auch die Vertragsklauseln verstanden und unterschrieben


    Bezüglich der Preisanpassung habe ich mir die letzten Preisanpassungsmaßnahmen nämlich mal angeschaut, die lagen bei rund 1%. Mal nen bissken drüber, mal knapp drunter. Teilweise aber mit zusätzlicher Aufwertung der Ausstattung verbunden. Somit würde in meinem Fall durch die alte Mehrwertsteuer und eine angenommene Preisanpassung von 1% ein finanzielles Risiko in Höhe von etwa 1300€ bestehen. Ist viel Geld, aber ein vertretbares Riskiko, für das man zumindest teilweise mit dem Verkäufer zusammen sicher noch ne Lösung findet


    Der prozentuale Nachlass über den Umweltbonus hinaus wird übrigens in meinem Fall „garantiert“ sprich er wird vom Händler auch auf die neuen Preise übertragen.


    Somit kommt für mich kein Gedanke i. S. Stornierung auf! Der Cooper SE ist nämlich viel geiler, als der Ärger über die preislichen Unwägbarkeiten groß ist!

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Tschakka!
    Heute ist unsere Mini Cooper SE XL beim Händler angekommen und nächsten Dienstag wird er abgeholt ;)
    Und jetzt kommt es: Das ist über 3 Wochen früher als Ende Juni angekündigt!


    P.S: Hab meinen Händler in Starnberg auch mal nach genereller Lieferzeit gefragt, und er sagt aktuell 4-5 Monate.

    Mini Cooper SE XL & M440 Cabrio, das perfekte Duo aus Elektro & Spaß :D

  • Tschakka!
    Heute ist unsere Mini Cooper SE XL beim Händler angekommen und nächsten Dienstag wird er abgeholt ;)
    Und jetzt kommt es: Das ist über 3 Wochen früher als Ende Juni angekündigt!


    P.S: Hab meinen Händler in Starnberg auch mal nach genereller Lieferzeit gefragt, und er sagt aktuell 4-5 Monate.

    Na das macht ja Hoffnung, das mein Ende Juni bestellter Trim M im unverbindlichen Dezember tatsächlich geliefert wird.
    Habe bei der Euler Group in Frankfurt bestellt. Bestelldatum 23.06.20
    unverbindlicher Übergabetermin: Dezember 2020