Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • ... und nun mal alle aufwachen, die einen Mini SE bestellt haben und nicht nur vom neuen Auto träumen! :sleeping:


    Jeder dürfte die Verkaufsbedingungen für neue Fahrzeuge (Stand: Februar 2017) ausgedruckt mit der Bestellung bekommen haben. Dort steht unter Punkt II:


    verkaufsbedingungen_für_neue_fahrzeuge.pdf

    ... wait & see!
    Händler können sehr individuelle Lösungen herbeiführen, wenn noch Marge übrig ist und der Nasenfaktor paßt ;)

  • ... wait & see! Händler können sehr individuelle Lösungen herbeiführen, wenn noch Marge übrig ist und der Nasenfaktor paßt ;)


    Es geht um einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag, an den sich beide Vertragspartner zu halten haben. Der kann nicht nach "Marge" und "Nase" einseitig verändert werden. Wenn es eine Änderung zum Vorteil des Käufers gibt, wird das sicherlich keiner beklagen, zum Nachteil aber schon!

  • und "Nase" einseitig verändert werden.


    ... von einseitig hat @Datacar auch nicht gesprochen ;)


    Ist doch klar, dass es Härtefälle geben wird.
    Da wird es definitiv darauf ankommen,
    wie die Kommunikation funktioniert.


    Denn: Auch Kunden werden mit der einen
    oder anderen, rechtsverbindlichen Lösung
    nicht unbedingt zufrieden sein.


    Daher, mein Tipp: Reden hilft.
    Rechtsverbindliche Elemente werden (für mich)
    erst relevant, wenn das Reden nichts mehr hilft.


    Toitoitoi, Jede/r möchte den MINI zum
    gewünschten Zieltermin erhalten :0011:


    Ich hätte gerne ein Weihnachtsgeschenk :dafuer:

  • ...Rechtsverbindliche Elemente werden (für mich)
    erst relevant, wenn das Reden nichts mehr hilft.
    ...


    Wenn Händler Lösungen herbeiführen, ist das für mich einseitig!


    Ich bezog mich mit meiner Aussage auf die Fälle, wo eine Bestellung erfolgte (vielleicht habe ich irgendeine Bemerkung von jemandem übersehen/überlesen). Dann gilt bereits die Rechtsverbindlichkeit und jeder, der längere Lieferfristen hinzunehmen hat, weiß somit, was ihn an "Überraschungen" erwarten kann ... oder auch nicht.
    Trotzdem den persönlichen Kontakt nochmals zu suchen, um eine kundenfreundlichere Lösung zu finden, halte ich auch immer für den besten Weg und sollte man natürlich versuchen.

  • Hallo,


    wir reihen uns mal in den Wartesaal ein, in dem wir ja lange Zeit verbringen dürfen.


    Wir haben an 04.07.20 einen Mini SE Trim Level M bestellt. Nun kam die Auftragsbestätigung, jedoch ohne Angabe einen unverbindlichen Liefertermins. Es ist nur "nach Verfügbarkeit des Werks" angegeben. Ich wundere mich darüber, da ihr hier fast alle von zumindest unverbindlichen Lieferterminen schreibt.


    Hat sonst noch jemand so eine kryptische Auftragsbestätigung erhalten?


    Grüße Krontaler.

  • Hallo,


    Bei meiner Bestellung im Juni hieß es, dass die Übergabe ca KW 42 erfolgen soll.


    Wie viele Wochen vorher macht es Sinn den Verkäufer bezüglich der VIN zu fragen?