Heute nochmal nachgefragt, in der „Akte“ steht Liefertermin KW 33. bei Bestellung 15. Mai wären es 3 Monate. Hoffe das klappt, wären nur noch 3 Wochen
Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro
-
-
Meines Wissen ohne Auftragsbestätigung "eigentlich" kein Geschäft. Ist ja für beide Seiten nicht ganz unwichtig.
Laut Verkaufsbedingungen kommt das bereits mit beidseitiger Unterschrift auf der Bestellung von Händler und Kunde und Lieferung *oder* schriftliche Bestätigung der Bestellung zustande. Also entweder Auto oder Zettel, ich präferiere Auto . Also solange die Bestellung nicht zeitnah schriftlich abgesagt wurde, ist man da eigtl. safe. Wenn man im Kontakt mit dem Händler steht, wäre das schon äußerst merkwürdig, wenn der auf einmal so tut als gebe es gar keine Bestellung...
Edit: macht natürlich einen unterschied, ob ich vor Ort beim Händler sitze und wir dort beide unterschreiben, und die Bestellung quasi sofort gebucht wird. Als wenn man das irgendwie auf dem Postweg etc. realisiert. -
Meine Auftragsbestätigung kam per Einwurfeinschreiben (aber auch erst
ca. 1 Monat nach der Bestellung). Die Buchhaltung wollte auf der Kopie der Auftragsbestätigung nochmal eine gesonderte Unterschrift. -
In der Schweiz am 6. Juli ohne jegliche Förderung geordert - dafür hat es bei uns 10 Jahre bzw. max. 100´000km Gratis Service seitens BMW/MINI.
MINI Cooper SE in XL-trim
Enigmatic Black mit weissem Dach
Sonnenschutzverglasung
Electric Power Spoke Räder
Garantieverlängerung auf vier JahreAuf meine Frage nach einer Auftragsbestätigung:
"Nein, eine Auftragsbestätigung verschicken wir nicht. Stand heute wird Ihr neuer MINI Cooper SE in Kalenderwoche 44 bei uns eintreffen (26.10.2020 - 01.11.2020)."Vor Auslieferung kommen händlerseitig Winterreifen auf die Felgen. Im Sommer werde ich wohl silberne Alus fahren und die gelben Spiegelkappen gegen weisse austauschen. Im Winter dann wieder Electric Power Spoke mit gelben Kappen. Schaumermal.
Wir hätten ursprünglich gerne British Racing Green mit weissem Dach gehabt: wenn es denn "das echte" BRG (ins Schwarz gehende) wäre. Das aktuelle, hellere BRG erinnert uns zu sehr an Biotonne... Was den Farbdesigner da geritten hat, man weiss es nicht. Vielleicht war auch nur der Monitor falsch kalibriert...
-
Gratulation zur Order
Im Sommer werde ich wohl silberne Alus fahren und die gelben Spiegelkappen gegen weisse austauschen. Im Winter dann wieder Electric Power Spoke mit gelben Kappen. Schaumermal.
Das find ich cool,
Spiegelkappen mit Rädern tauschenVielleicht findet sich für den Sommer
sogar ein weißes AluRad? -
Jau, weisse Alus wären in der Tat eine Option. Durch die Rekuperation sollten sie auch deutlich länger sauber bleiben, da weniger Bremsabrieb entsteht. Vielleicht noch Keramikversiegeln lassen, und gut is.
-
Ich glaub diese 3 Monate sind die Standard Lieferzeit, die mal irgendwann Anfang des Jahres, oder letztes Jahr, ein bmw Manager ausgegeben hat... Fällt auf jeden Fall auf, das eine überwiegende Mehrheit zunächst von 3 Monaten lz ausgeht... Ich glaube die Angabe bei carwow (aktuell glaub ich 11 Monate) ist da realistischer - ich drück uns natürlich die Daumen das es früher klappt, da spielen ja leider auch so viele Faktoren mit rein... Bei carwow hatte ich seinerzeit (April) 6 Monate gelesen, da wären ich im Oktober dran... Klingt auch nicht unwahrscheinlich das es um den Oktober rum klappt, bisher immernoch nichts neues außer Juli (aus der Bestellung), bzw. Vllt. gar nächstes Jahr vom Händler...
-
Ich glaub diese 3 Monate sind die Standard Lieferzeit, die mal irgendwann Anfang des Jahres, oder letztes Jahr, ein bmw Manager ausgegeben hat... Fällt auf jeden Fall auf, das eine überwiegende Mehrheit zunächst von 3 Monaten lz ausgeht
Die 10-12 Wochen waren knapp 20 Jahre typisch für MINI
All' meine MINIs sind in dieser Zeit geliefert worden, ausnahmslos.Corona hat wohl Einiges verändert,
dazu nun auch noch der Ansturm durch die Förderung...Wer heute bestellt, frische Quote vorausgesetzt,
wird 100% nicht mehr in 2020 in den Genuss kommen.Derzeit Lieferzeit also definitiv > 6 Monate.
Alles Andere wird die Zeit zeigen. Wer weiß, wie sich die Pandemie entwickeln wird. -
Interessant,
das "weiße Felgen"-Thema habe ich mal ausgelagert.
Bitte dort weiter führen:Weiße Felgen auf MINI Cooper SE - Bremsstaub vs. Rekuperation - Räder weniger verschmutzt?
-
Ich hoffe doch sehr, dass meine NL eine ausreichend große Quote gezeichnet hat und mir bei Kauf Mitte Juni mit unverbindlichen Liefertermin November nicht das Blaue vom Himmel versprochen hat. Wie Corona da natürlich dazwischen funken kann, weiß eh niemand. Also hoffe ich mal für alle das Beste. Aber wir haben ja einen Mini und ich freue mich immer wieder ihn zu fahren. Nichtsdestotrotz würde ich schon gerne die 3% noch sparen wollen, das sind ja schon die Winterräder.
Gruß Matz