Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Ich bin ja auch gerade am Überlegen einen SE zu bestellen. So als Zweitwagen schon a geile G'schicht.


    Aussage von meinem Mini-Händler aber vom Samstag: dieses Jahr wird der wohl nicht mehr kommen :huh:
    Somit auch keine Einsparungen mehr durch die niedrigere MwSt.
    Oder glaubt ihr, dass uns die 16% noch länger erhalten bleiben?

  • Mh vermutlich nicht, was ich mich da immer frage, wenn man die Rechnung schon dieses Jahr bezahlen würde, unabhängig von der Lieferung, müsste man da ja eigentlich die 16 % bekommen... In weit das möglich ist, keine Ahnung.

  • Entscheidend ist aber das Leistungsdatum, in dem Fall die Lieferung ;)


    Leider (?) ja 8)


    ... wenn Sie schon mal anfangen würden zu produzieren :D


    Du meinst, Rechnung bezahlen und schon
    einmal einen Scheibenwischer übernehmen?


    Müßte man mal klären, ob so eine Teillieferung
    vielleicht ausnahmsweise zählen könnte ;)

  • Hätt' ich auch versucht:


    Bei in meinem Fall über 1000 € Ersparnis hab ich dem Verkäufer sogar angeboten sofort bar zu bezahlen !


    Antwort vom Verkäufer: Er kann mir erst eine Rechnung stellen wenn er seinerseits die Rechnung von Mini bekommen hat.

  • Du meinst, Rechnung bezahlen und schon
    einmal einen Scheibenwischer übernehmen?


    Müßte man mal klären, ob so eine Teillieferung
    vielleicht ausnahmsweise zählen könnte ;)

    Das wird so mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht funktionieren. Die Lieferung ist ja tatsächlich erst abgeschlossen, wenn alles da ist. Man könnte jedoch für das bereits Gelieferte eine Teilrechnung veranlassen --> 16 % auf die Scheibenwischer, 19 % auf den Rest.


    Wenn das so dermaßen kaufentscheidend ist, sehe ich eigtl. nur eine Möglichkeit (also mal abgesehen davon, einfach einen sofort verfügbaren zu nehmen): mit dem Händler aushandeln, dass du max. Betrag X brutto (zum jeweils gültigen Steuersatz) zahlst. Sollte es doch 2021 werden und die MwSt-Senkung nicht verlängert werden, müsste er bei Rechnungsstellung in 2021 auf den Nettopreis nochmals einen Rabatt geben, bis der "vereinbarte" Bruttopreis passt. Ob der das mitmacht, keine Ahnung.