Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Kannst du wohl vergessen, meinen habe ich umkonfiguriert (Trim + Farbe) , die Ursprungsbestellung hatte nur eine Ordernummer... Und trotzdem wurde nach hinten geschoben.

    Wie vor 1 oder 2 Wochen hier im Thread geschrieben wurde nutzt MINI wohl aktuell alle Möglichkeiten, um ein Auto nach hinten schieben zu können.

    Aber das ist reine Spekulation... Fakten wird es da wohl keine geben...

    Noch zur Info:

    Wenn ich meinen neuen mit einem blauen Dach (statt schwarz gewählt) hätte meinte mein Händler nach Rücksprache mit der Disposition, dass der ursprüngliche Termin Bestand gehabt hätte...


    Also reines Glücksspiel.... Aber was tut man nicht alles für seine Traumkonfiguration....

  • Hast du denn deine VIN?

    Nein, leider ihre nur die Bestellbestätigung. Leider schon die Dritte, mit jeweils einem neuen Bestelldatum. Einmal habe ich das Licht geändert, zuletzt wurde seitens Mini der Farbcode geändert, was wiederum eine neue Bestellbestätigung erzeugt hat, welche wieder eine neues Datum hat!?

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍


  • Wenn ich solch einen Unsinn lese, geht mir der Hut hoch!


    Offensichtlich besitzt Du keinerlei Kenntnisse über industrielle Produktionsprozesse. Die sind von A-Z organisiert und getaktet, um effektiv und wirtschaftlich arbeiten zu können. Mini (und das gilt für alle Fahrzeughersteller) hat mit 100 %iger Sicherheit keinerlei Gedanken und Interessen, Autobestellungen "nach hinten schieben zu können", wie Du es behauptest. Sie möchten Autos verkaufen und davon möglichst viele und sind froh, wenn diese schnell zusammengebaut werden können (das dauert nur wenige Stunden) und umgehend vom Werksgelände verschwinden.


    Wenn aber permanent unentschlossene Kunden (wie Du wohl einer bist) dazwischen funken und ihre getätigten Bestellungen abändern möchten, funktioniert keine Fabrikationskette. Beim Entfall eines Produktionsschrittes (Dach bleibt blau statt schwarz) ist die Einhaltung der Orderreihenfolge sicherlich noch möglich, aber wenn Aufträge mit nachträglichen Änderungen gewünscht werden, die massiv in die Ablaufstruktur der Produktion eingreifen, ist es legitim und nachvollziehbar, dass diese wieder hinten angestellt werden. Entrüstung ist da fehl am Platz und mit Glücksspiel hat es auch nichts zu tun!


    Jeder Kunde sollte sich vor seiner Bestellung vollständig darüber im Klaren sein, welches Fahrzeug er mit welcher Ausstattung und welchen Extras haben möchte, denn nur dann kann sein Auftrag planmäßig abgearbeitet werden. Wenn er dazu nicht in der Lage ist und wiederholt Änderungswünsche nachreicht, darf er sich nicht wundern, dass dies zwangsläufig zu Verzögerungen führt.


    Fazit: Einmal richtig ... oder Zeit haben und nicht meckern!

  • Sorry aber in der aktuellen Lage stimmt das einfach nicht. Natürlich möchte Mini so viele wie möglich Autos so schnell wie möglich produzieren. Aber aktuell können sie schlicht nicht, weil Rohteile fehlen. Vor allem Halbleiter für Steuergeräte, die es ja heutzutage zu hauf in Autos gibt. Da das Werk selbst keinerlei Lagerhaltung mehr hat, können Bestellungen natürlich eine gewisse Zeit vor Produktionsbeginn nicht mehr geändert werden, da der Zulieferer dann eben andere Sitzbezüge fertigen muss aber dank just in time Produktion und Lieferung kann heutzutage rein vom Produktionsablauf her jede Konfiguration bis ich sag mal 4 Wochen vor der eigentlichen Produktion geändert werden, ohne, dass das einen Einfluss auf den Produktionsablauf hat. Natürlich könnten sie versuchen, sich mit der "Strafe" der Verschiebung die Kunden dazu zu erziehen, weniger Änderungen zu machen (wie Airlines mit der Abschaffung der Last Minute Rabatte) aber das kann ich mir nicht vorstellen, da jeder einzelne Kunde im Leben insgesamt zu wenige Autos und vor allem zu wenige Autos des gleichen Herstellers neu kauft, als dass sich das lohnen würde. Die Verärgerung der Kunden ist da signifikanter als der Erziehungseffekt.


    Mini kann einfach (wie alle Hersteller) aktuell durch den berühmten Pringles-Mangel großflächig längst zugesagte Liefertermine nicht halten und greift daher nach jedem Strohhalm, um zugesagte Liefertermine nach hinten verschieben zu können. Daher werden auch Autos, deren Produktionsdatum noch so weit entfernt ist, dass die Änderung der Konfiguration komplett ohne Probleme machbar wäre bei jeder kleinsten Änderung einfach wieder ans Ende der Kette gestellt, damit man potenziell doch mehr von den zugesagten Liefertermine halten kann. Es gibt absolut keinen Grund dafür, dass der Liefertermin geändert wird, nur, weil Mini aus eigenem Interesse (nicht auf Kundenwunsch) den Farbcode der Bestellung ändert.


    Daher Burschi : ja, ich gehe davon aus, dass aktuell jede Änderung der Konfiguration eine Verschiebung der Lieferung mit sich bringt.

  • @chevini:


    Du solltest nicht alle über einen Kamm scheren und angreifen wenn Du nichts über sie Weisst.

    Ich habe 20 Jahre Erfahrung in industrieller Produktion und weiß denke ich recht gut wie der Hase läuft.

    Arbeitsvorbereitung ist mir nicht fremd, deshalb... "Pssst"...


    In meinem Fall war es so, dass "plötzlich und unerwartet" im Februar die Frage Island Blue im classic Trim verfügbar wurde, ich aber meinen MINI in grau bereits geordert hatte. Das war der Grund meiner Bestelländerung.


    Und dass ein Hersteller versucht, Bestellungen nach hinten zu schieben ist sicherlich nicht generell gültig, aber in der aktuellen Situation in der sich fast alle Autohersteller befinden ist es wohl eine mehr oder weniger "willkommene" Möglichkeit, Bestellern eine "Verlängerung der Produktionszeit durch Konfigurationsänderung" als notwendiges Übel verkaufen zu können.


    Somit muss sich zumindest der Händler/Kundendienst nicht mit Kunden herumschlagen, die durch eine "selbstverschuldete" Änderung noch länger auf ihr Fahrzeug warten müssen.


    Weiterhin hat sich hier auch keiner Entrüstet bzw Gemeckert... , mir war klar auf was ich mich Einlasse wenn ich Trim und Farbe ändere. Das wurde mir am Telefon erklärt und ich konnte wählen, ob ich damit einverstanden bin oder nicht.

    Und genau das ist es, was ich oben erklärt habe. Wenn du was änderst, fliegst du aus der Schlange. Und die Wartezeit nimmst du hin, weil du wählen konntest ob du damit einverstanden bist...


    Oder du hast Glück (deswegen Glücksspiel) und deine Änderung ist so ungravierend, dass die Lieferzeit nicht verschoben wird.


    Fazit hier:

    Nicht vorschnell urteilen!


    bwm: sprichst mir aus der Seele, danke!

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum, habe schon einiges gelesen und viele wertvolle Tipps erhalten.


    Habe meinen ersten Mini nun vor ein paar Wochen bestellt und der unverbindliche Liefertermin liegt irgendwann im Herbst.


    Ich wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit dem „Freundlichen“ sind? Meiner ist auch sehr freundlich – aber wenn ich ehrlich bin, wäre mir kompetent und engagiert doch etwas lieber. So richtig gut beraten fühlte ich mich nicht und muss immer wieder nachhaken, um die gewünschte Info/Unterlage zu erhalten. Auch der Kontakt zu Mini Kundenbetreuung war super freundlich, aber auf konkrete Fragen zur Ausstattung wurde ich auf die Webseite bzw. Driver’s Guide verwiesen.


    Klar, es gibt eine hohe Nachfrage und eine begrenzte Verfügbarkeit und ich freue mich auf den Mini SE, aber der Weg dorthin macht (mir) bislang keinen Spaß.


    Schönes Wochenende

    Bestellt Anfang Februar; angepasst im Mitte Mai; Ende Juni: Status 111; Anfang Juli: Status 112; Mitte Juli: Status 150; gebaut Mitte August; …

  • … ich fürchte, das ist der Nachteil der

    extrem motivierten ;) MINI Community.


    Viele Interessenten haben vermutlich vor

    Ort nicht die typischen grundlegenden

    Fragen :) Gleichwohl, wenn der VK selbst

    sehr freundlich ist, sollte er (sie) doch

    ein offenes Ohr haben bzgl. der von Dir

    gewünschten Kompetenz und dem

    erhofften Engagement 8)


    Toitoitoi und:


    bin neu hier im Forum, habe schon einiges gelesen und viele wertvolle Tipps erhalten.


    Vielen Dank für das Lob und den Abschluss der

    Supporter-Mitgliedschaft, noch vor Deinem

    ersten Beitrag :0054:


    VG Oli