Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Hab ich was verpasst? Der SE XL hat doch schon immer 40000€ gekostet!
    Ein voll ausgestatteter CooperS Benziner kostet auch nicht weniger.

    Ja, aber:


    XL Trim:


    neuer Grundpreis 33.500€ Grundpreis Mini SE


    + KOMFORT PLUS 1.600 EUR
    + CONNECTED NAVI PLUS 2.2250 EUR
    + FAHRASSISTENZ 1.400 EUR


    dann noch
    + Panoramadach 1.000€ (bisheriger Preis)
    + Harman Kardon 800€ (bisheriger Preis)
    + Ledersitze Yours 1.890€ (bisheriger Preis)
    + PDC vorne 400€ (alte Preisdifferenz)


    macht 42.840€.


    Alter Preis: 40.500€, also 5,77% Steigerung

    Hab in den AGB gelesen, dass man bei mehr als 5 % Preissteigerung vom Vertrag zurück treten kann

    Unter dem Gesichtspunkt würde es mich nicht wundern, wenn eine exakte neu-Konfiguration basierend auf dem alten Trim rein zufällig auf genau 5% kommt. Ausgereizt also.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Dein Ernst?? Das käme ja einer Preissteigerung von etwa 7,8 % nahe, wenn die Zahlen so stimmen.
    Klingt ziemlich selbstbewußt, dafür, dass man sich von dem Bedarf bei BMW/ Mini so hat überrumpeln lassen. Immerhin werden Bestellungen nicht so wie bei Opel storniert, werden sie sagen....
    Sieht für mich schwer danach aus, als wolle man aktuell die Kuh mal so richtig melken.


    Da bin ich ja mal gespannt, wie "mein" Autohaus, welches ja schon kulante Lösungswege für eine etwaige Preissteigerung in Aussicht gestellt hat, sich an sein Wort halten will.....


    Habe das schon anderswo geschrieben. Das wird darauf hinauslaufen entweder man nimmt den alten SE also vor Facelift mit altem Preis oder aber den Facelift mit neuem Preis, dazwischen vielleicht noch ein bißchen Kulanz bei der Preisanpassung?? Wenn man gar nicht will kann vielleicht noch im Februar alt produziert werden? Oder der Rücktritt wie schreibt @Minifan2410.


    Das ein facegeliftetes Auto mit neuen Features mehr kostet ist klar. Ob man das bezahlen will oder kann wird man sehen. Beim Elektro MINI ist es drastischer da neu am Markt mit Einführungspreisen und jetzt Entkoppelung und Facelift schon nach 1 Jahr =O

  • Das ein facegeliftetes Auto mit neuen Features mehr kostet ist klar. Ob man das bezahlen will oder kann wird man sehen. Beim Elektro MINI ist es drastischer da neu am Markt mit Einführungspreisen und jetzt Entkoppelung und Facelift schon nach 1 Jahr =O

    Beim Mini SE finde ich es, wie schon erwähnt, dramatischer, weil er


    a) technisch bis auf die Schlupfregeulng (aus dem i3s) relativ alt ist (basiert auf dem i3 aus 2014?)
    b) wenig Ladeleistung bietet (50kW im Vergl. zu 75/100kW bei Hyundai, Opel, Peugeot, Fiat)
    c) einen vergleichsweise kleinen Akku bietet (Ausnahme Honda E)


    Das kann man alles verschmerzen und Fahrspaß lässt sich nicht nüchtern beziffern. Aber wenn der Wagen im Vergleich zum z.B. Peugeot 208e 6.000€ teurer ist (bei XL vs. Vollausstattung), dann muss man erstmal schlucken.
    Ich sag's mal so, wie ich es für mich sehe: Meiner ist ein Firmenfahrzeug, da schlägt die Erhöhung nicht so heftig durch. Aber Privat würde ich Stand heute keinen Mini SE mehr bestellen. Für deutlich weniger Geld gibt es im Elektro-Bereich zu viel Konkurrenz, welche in den nächsten 6 Monaten nochmal weiter wachsen wird (z.B. Hyundai Ioniq 5). Oder für's selbe Geld deutlich mehr Auto. Ja, alles kein Mini. Aber ganz uninteressant ist der Preis eben auch nicht.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ist zwar völlig am Wartesaal vorbei und ich
    glücklicherweise seit über einem Monat mal
    wieder heraus aus dem Wartesaal ;) Aber...


    Das kann man alles verschmerzen und Fahrspaß lässt sich nicht nüchtern beziffern. Aber wenn der Wagen im Vergleich zum z.B. Peugeot 208e 6.000€ teurer ist (bei XL vs. Vollausstattung), dann muss man erstmal schlucken.
    Ich sag's mal so, wie ich es für mich sehe: Meiner ist ein Firmenfahrzeug, da schlägt die Erhöhung nicht so heftig durch. Aber Privat würde ich Stand heute keinen Mini SE mehr bestellen. Für deutlich weniger Geld gibt es im Elektro-Bereich zu viel Konkurrenz, welche in den nächsten 6 Monaten nochmal weiter wachsen wird (z.B. Hyundai Ioniq 5). Oder für's selbe Geld deutlich mehr Auto. Ja, alles kein Mini. Aber ganz uninteressant ist der Preis eben auch nicht.


    Einfach in einen PUG 208e oder Corsa-e setzen
    und es wird relativ schnell klar, warum man (ich)
    mich für einen MINI entschieden habe ;)


    So, wo war ich? Ach so, bin raus aus dem Wartesaal :D
    Und das mit einem alten MINI Cooper SE, Pre-FL :6413:

  • Das das Facelift und allein das neue Jahr eine Kostensteigerung mit sich bringen, darauf war ich vorbereitet. Wenn man allerdings die Steigerungen der letzten Jahre betrachtet, ist alles im Bereich bis 1,5% (ohne Facelift) und meinetwegen 3,5% (mit Facelift) ein Rahmen, bei dem ich sagen würde, dass es nachvollziehbar und vertretbar ist.
    Das scheinbare Argument, bei den bisherigen Trims hätte es sich um besonders günstige Markteinführungspakete gehandelt, lasse ich nicht gelten- das wurde so nirgends mir gegenüber kommuniziert. Weder von Mini noch vom Verkauf.


    Wenn jetzt 7,79% mehr für das technisch im Grunde (bis auf wenig Kosmetik) gleich gebliebene Fahrzeug verlangt werden, finde ich das schon frech.
    Es sei denn, ja es sei denn, es wird noch eine sagenhafte technische Innovation aus dem Sack gelassen, die eine so deutliche Aufwertung des Fahrzeugs bedeutet, dass der Mehrpreis wieder gerechtfertigt wäre.


    Das Problem dürfte aber sein- wer einen Mini will, hat halt keine Alternativen. Es gibt schlichtweg nix vergleichbares, auch wenn es deutlich modernere Kandidaten und von anderen Müttern auch mehr für's Geld gibt.


    Wir halten fest- meine ohnehin schon dünnen Geduldsfäden werden immer weiter geschwächt.....
    Und da mein Mini ja noch nicht in die Produktion eingeplant ist, wird es für mich heißen: nimm das Facelift, lächle und zahle- oder lass' es halt.
    Die nächsten Tage des Hoffens, dass es sich bei den genannten Zahlen nur um eine Nebelkerze zum Verwirren handelte, werden schwer :/

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    2 Mal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • Selbst wenn man zurücktreten dürfte. Wenn man im August bestellt hat und nun 6 Monate gewartet hat, springt nun ab und dann? Bestellt man sich ein anderes Auto und wartet wieder so lange? Bei der Konkurrenz siehts mit Wartezeiten auch nicht rosig aus

  • Da glaub ich bringst einiges durcheinander.
    Warum sollte man zu den Trims noch Pakete bestellen können?

  • Da glaub ich bringst einiges durcheinander. Warum sollte man zu den Trims noch Pakete bestellen können?

    Weil es mit dem LCI2 die bisherigen Trims nicht mehr gibt geben soll.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

    Einmal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

  • Wir haben heute auch ein Update gekommen, der Mini ist fertig produziert und steht jetzt noch im Werk... aber es konnte noch niemand sagen wie lange der Transport dauert, wegen dem BREXIT und Zoll Sachen!!!