Service? Erfahrungen / Kosten?

• Dort wurde mir gesagt dass es ein Sofware-update (wenn Lambdasondenfehler angezeigt wird überdeckt dies andere Fehler welche dann nicht angezeigt werden) durchgeführt werden sollte.
    Hatte das noch jemand bisher?

habe ich (bzw. Sterling) im Oktober bekommen, hat ca. 2 Stunden gedauert

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• zu mir wurde gesagt es dauert zu lange um zu warten....
    Aber mit den anderen Sachen war der Ersatzwagen gratis.
    Danach weiss man auch wieder was man an seinem Mini hat wenn man 3 Tage 218 Grand Tourer gefahren ist :D

• Stolzer Preis!

Hatte Sommer 2019 Tüv-Termin - auch direkt über MINI gebucht. Extra vorher noch da gewesen in der Werkstatt, weil ich die Beläge schon sehr dünn fand. Wurde aber damals verneint mit der Begründung, ich könne noch locker 10t km fahren?!

Mein MINI zeigte dann 1 Tag (!) nach Abholung aus der Werkstatt an, dass Bremsenservice fällig ist. Der Belagssensor war also angeschliffen. Mann, war ich sauer...

Warum ich das schreibe? Bin aus Zeitgründen (Sommerurlaub stand an), dann zu meiner freien Werkstatt gefahren. Einmal komplett Bremsbeläge + Scheiben VA + HA, Scheibe war unter Minimumstärke. Kostenpunkt war irgendwas um 850,00 Euro

Bremsen mache ich aus der Erfahrung nicht mehr beim Freundlichen, egal ob MINI/BMW oder Mercedes. Das hätte mich ja dann bei MINI ca. 1.400,00 Euro gekostet....

• Hab heute einen Kostenvoranschlag für die Bremse hinten eingeholt komplett 605 Euro. Sportlich, hab aber damit gerechnet :whistling:

Sportlich, aber okay wenn du es direkt bei Mini machst.
    Habe es bei ner freien Werkstatt gemacht, Scheiben und Beläge hinten neu, alles zusammen 360€.

• Sobald ich aus der Garantie (4 Jahre) raus bin, werde ich den MINI in der Werkstatt meines Vertrauens abgeben und das ist nicht unbedingt der :) .

Ich bin mit der Arbeit grundsätzlich zufrieden und das der Lohnanteil ziemlich hoch liegt kann ich sogar verstehen. Solche Werkstattausstattungen und die vielen MA kosten halt eine Menge Geld. Aber die Preise für Ersatzteile sind z.T. doppelt so hoch wie im Fachhandel vor Ort für Erstausrüsterqualität. Das finde ich unverschämt.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Hab heute einen Kostenvoranschlag für die Bremse hinten eingeholt komplett 605 Euro. Sportlich, hab aber damit gerechnet :whistling:

Dorian da würde ich auch bei einem freien Meisterbetrieb um die Ecke nachfragen, muß ja nicht gerade eine der Billigheimerketten sein. Da fahre ich nur hin um Bremsenreiniger Spray zu kaufen. :D

• Ich war mit Brünnhilde kürzlich zum nach 3 Jahren fälligen Wechsel der Bremsflüssigkeit.
    Service inklusive, sollte ja nichts kommen dachte ich mir... bis kürzlich die Rechnung über den Austausch der Federn kam, leider werde ich da zum Prinzipenreiter.

Meine Mailantwort war:

"Hallo ......,
    lustigerweise wurde mir eine Rechnung über den Austausch der Gasdruckfedern Frontklappe geschickt.
    Sind dies die Haubenaufsteller oder die Teile, die dem aktiven Fußgängerschutz dienen?

Aber eigentlich egal, weder wurden ich benachrichtigt, noch haben ich dies beauftragt und bin ohne weiteres auch nicht gewillt diese zu bezahlen.
    Ausgehend davon, daß wir ein neues Auto gekauft haben sollte hier auch keine Einschränkung des Wartungsintervall vorliegen.
    Diese Dämpfer haben ein Verfallszeit von 5 Jahren, somit hat der unbeauftragte Tausch weit vor der Zeit statt gefunden.
    Ganz abgesehen davon, daß dies seit Mitte 2019 nicht mehr Teil der KFZ - Prüfvorgaben ist.
    Gerne könnt Ihr die alten Teile wieder einsetzen und ich lassen sie austauschen wenn es an der Zeit ist, sprich in 2 Jahren.
    Bitte dies entsprechend weiter leiten, Dank Dir."

Eben einen Anruf bekommen, netter Jungspunt, der mir erklären wollte warum Mini das macht, aber selbst nicht so recht überzeugt war, nach dem Telefonat noch viel weniger :0016:
    Ich war nett zu ihm, er wird ja nur vorgeschickt, jedenfalls wollte er noch mal nachhaken.

schaun mer mal