Es steht jedem frei hierzu eine eigene Meinung zu haben und ich fahre zu meinem solange ich einen Garantieanspruch habe oder noch auf Kulanz hoffen kann. Wobei man sich darüber klar sein muss, Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung und auch bei einem vollgestempelten Serviceheft kein Automatismus.
Ich bin mir auch sicher, dass die Autohäuser diese Preise nicht machen, damit sie sich den Hintern mit Blattgold belegen lassen können. Die Kosten für Gebäude, Personal und Kundenbetreuung sind enorm hoch. Zudem habe ich mich bei meinem (NL Essen und Düsseldorf, nicht dort wo ich meinen MINI gekauft habe) immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil des Service beim Händler ist heute das Updaten der Elektronik.
Trotzdem halte ich z.B. reine Teilepreise für Bremsscheiben und Beläge VA für einen 218 i Activtourer von 400 € oder den Liter Öl für 30 € für überzogen. Dies führt sicher nicht zu einer Nachhaltigen Kundenbindung. Preise ca. 20 % über den Preisen anderer bei Erstausrüsterqualität wäre ich bereit zu bezahlen. Bei 100 oder sogar 200 % Aufschlag bin ich weg.
Es ist wie immer im Leben. Nichts ist nur gut oder schlecht.