Da dürfte als Arbeitsposition der Ölservice, der Standardumfang und der Mikrofilter mit drauf sein.
Selbst in wirtschaftlich schwachen Gegenden dürfte hier in Ditschiland die Stunde etwa 140,-€ kosten.
Dazu kommen noch die Teile ( Ölfilter, Mikrofilter, Schlüsselbatterie(n) ) und ggf noch Kosten für die Altölentsorgung.
So betrachtet empfinde ich 200,-€ als nicht zuviel.
Leute leute leute...
Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Ölwechsel.
Habe mir ein gutes 5W40 Premiumöl von Rowe herausgesucht - 6 Liter für 50€.
Dazu der Ölfilter als Originalteil von BMW über Leebmann inkl. neuem O-Ring - 20€.
Das sind für mich mit 70€ reine Materialkosten. Womit sind die 130€ Aufschlag jetzt gerechtfertigt?
Dabei beachtet bitte, dass BMW sicherlich keine 50€ für 6 Liter Öl bezahlt und auch ein Filter sicherlich nur mit ein paar Euros zu Buche schlägt. Die tatsächliche Aufschlag ist also deutlich höher.
DAS steht in absolut keinem Verhältnis zum Aufwand. Als Gegenbeispiel sei mal die Firma McOil genannt. Zig Filialen über ganz Deutschland verteilt. Da kostet der KOMPLETTE Wechsel 55€ mit Shell Helix 5W40 nach Herstellervorgabe und Eintrag in das digitale Serviceheft.
75€ mit Shell Helix 5W30 und BMW LL01 Freigabe.
Ja, die haben sich nur darauf spezialisiert, aber die verdienen letztlich auch damit ihr Geld.
Und jetzt versucht bitte nochmal zu erklären, dass die 200€ für den simplen Ölwechsel bei BMW angemessen sind.
Alles anzeigenDer Aufwand ist schon höher
1. Termin planen - Serviceassistent
2. Auftrag eröffnen - Serviceberater
3. Dialogannahme - Service Berater
4. Teile bestellen und vorhalten - Teilevertrieb/Lagerist
5. Fahrzeug in die Werkstatt einsteuern - Werkstattleitstand
6. Auftrag an Mechaniker übergeben
7. Fahrzeug reinfahren und aufbocken
8. Servicearbeiten durchführen
9. Servicearbeiten dokumentieren
10. Fahrzeug rausfahren ggf. waschen
11. Endkontrolle durch Werkstattmeister / Serviceberater
12. Rechnungserstellung - Serviceberater
13. Vorgang an Kasse übergeben
14. Kassieren und schlüssel an Kunden übergeben
15. Dokumentenpflege / Archiv
16. Buchhaltung
Zählt mal durch, wie viel Personen notwendig sind, damit so ein simpler Ölservice durchgeführt werden kann.
Tut mir leid, aber das sind Dinge, die jedes Unternehmen machen muss. Auch bei einer freien Werkstatt fährt man in der Regel nicht einfach rein und wird sofort behandelt.
Ja, Prozesskosten schlagen sich natürlich im Preis nieder, die Effizienz der Großen (z.B. IT-Systeme) ist da aber deutlich höher als bei den Kleinen. So gesehen, sollte ein simpler Ölwechsel bei einem der Großen geringere Aufwandskosten entstehen lassen.
Ich bin durchaus dabei zum Vertragspartner zu fahren , wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht, oder schwierige Arbeiten am Motor. Da sind gute Kenntnisse wichtiger als der reine Preis. Aber vielleicht ist es nötig das ihr nochmal genau darüber nachdenkt, ob ein Ölwechsel für 200 € tatsächlich angemessen ist.
Ich sehe das komplett anders und bin absolut nicht bereit dazu jemandem, egal welcher Hersteller, mein Geld in den Rachen zu werfen.