Für das normale Service Paket 40000 km auf 4 Jahre ist das mit 788 Euro auch echt günstig und hätte auch gar nicht dran gedacht das es drin sein könnte. HU liegt ja schon bei rund 70-100 Euro.
Bei unserem kostet HU 102€.
Gruß
Jojo
Für das normale Service Paket 40000 km auf 4 Jahre ist das mit 788 Euro auch echt günstig und hätte auch gar nicht dran gedacht das es drin sein könnte. HU liegt ja schon bei rund 70-100 Euro.
Bei unserem kostet HU 102€.
Gruß
Jojo
Dekra-Nordbayern 119€
Für den ersten Öl-Service (nach 2 Jahren) habe ich in der Mini-Werkstatt knapp 200 Euro bezahlt. Öl habe ich selbst mitgebracht.
Wenn ich mir den Umfang des Service anschaue, finde ich den Preis trotz Premiummarke hoch und sehe es nicht ein für das Öl auch noch mehr als das dreifache gegenüber dem Preis zu bezahlen, den ich bezahle, wenn ich es selber kaufe.
Hätte ich die Rechnung vor Zahlung nicht überprüft, hätte ich deutlich mehr bezahlt, denn im Rahmen des Werkstattaufenthaltes wurden noch einige Garantiearbeiten durchgeführt, die mir zuerst in Rechnung gestellt wurden.
Für den ersten Öl-Service (nach 2 Jahren) habe ich in der Mini-Werkstatt knapp 200 Euro bezahlt. Öl habe ich selbst mitgebracht.
Wenn ich mir den Umfang des Service anschaue, finde ich den Preis trotz Premiummarke hoch und sehe es nicht ein für das Öl auch noch mehr als das dreifache gegenüber dem Preis zu bezahlen, den ich bezahle, wenn ich es selber kaufe.
Hätte ich die Rechnung vor Zahlung nicht überprüft, hätte ich deutlich mehr bezahlt, denn im Rahmen des Werkstattaufenthaltes wurden noch einige Garantiearbeiten durchgeführt, die mir zuerst in Rechnung gestellt wurden.
ich verstehe nicht ganz, warum man sich über die Kosten eines Ölwechselpreises beschweren kann. denn man kann ich im Vorhinein schon informieren was das Auto im Unterhalt kostet. Sogar bevor man das Auto kauft. Ob Premium oder nicht alle Hersteller verlangen Geld dafür.
Was stand denn für 200 EUR alles auf der Rechnung?
Hätte ich die Rechnung vor Zahlung nicht überprüft, hätte ich deutlich mehr bezahlt
das empfiehlt sich grundsätzlich, ob im Supermarkt oder Autohandel. Fehler passieren einfach ... nur wiederholt sollte das nicht der Fall sein
ich verstehe nicht ganz, warum man sich über die Kosten eines Ölwechselpreises beschweren kann. denn man kann ich im Vorhinein schon informieren was das Auto im Unterhalt kostet. Sogar bevor man das Auto kauft. Ob Premium oder nicht alle Hersteller verlangen Geld dafür.
Mein Mini hat ein Auto mit dem Propeller ersetzt, ich habe noch ein "Spielzeugauto" in der Garage und arbeite in der Automobilindustrie, was mich preislich im Service erwartet war mir also bekannt.
Dennoch finde ich den Preis für diesen Service angesichts des Umfangs hoch. Das ist meine Meinung.
Mir ist auch bewusst, wie die Situation heutzutage in der Werkstatt bzw. im Autohaus ist und das es dort möglicherweise anders gesehen wird.
Dennoch finde ich den Preis für diesen Service angesichts des Umfangs hoch. Das ist meine Meinung.
Mir ist auch bewusst, wie die Situation heutzutage in der Werkstatt bzw. im Autohaus ist und das es dort möglicherweise anders gesehen wird.
Ich finde auch, dass so ein Serviceaufenthalt viel Geld kostet. Öl ablassen, auffüllen, Dichtungen & Filter austauschen...in meinen Augen kein riesen Arbeitsaufwand.
Damit wird aber in der Regel das Geld verdient. Grundsätzlich bringe ich mein Öl auch selber mit, das macht es etwas erträglicher. Ich möchte auch nicht immer um den letzten Cent feilschen, da die Jungs und Mädels in der Werkstatt sich auch nicht nur von Brot und Wasser ernähren wollen, auch wenn das eine Aussage für's Phrasenschwein ist.
Preise sind beim Vertragshändler so, ansonsten kann man zur freien fahren.
Für mich ist letzteres keine Option, das passt für mich nicht zusammen. Einen hochwertigen Wagen lasse ich auch original warten und pflegen. - Für mich selber, weil ich ein gutes Gefühl dabei habe und eine perfekte Historie vorlegen kann. - Meine Ansicht der Dinge.
Ich sehe es ein stückweit als Invest, vielleicht auch weil so ein Auto mehr für mich ist, als ein Fortbewegunsmittel.
Da dürfte als Arbeitsposition der Ölservice, der Standardumfang und der Mikrofilter mit drauf sein.
Selbst in wirtschaftlich schwachen Gegenden dürfte hier in Ditschiland die Stunde etwa 140,-€ kosten.
Dazu kommen noch die Teile ( Ölfilter, Mikrofilter, Schlüsselbatterie(n) ) und ggf noch Kosten für die Altölentsorgung.
So betrachtet empfinde ich 200,-€ als nicht zuviel.
Der Aufwand ist schon höher
1. Termin planen - Serviceassistent
2. Auftrag eröffnen - Serviceberater
3. Dialogannahme - Service Berater
4. Teile bestellen und vorhalten - Teilevertrieb/Lagerist
5. Fahrzeug in die Werkstatt einsteuern - Werkstattleitstand
6. Auftrag an Mechaniker übergeben
7. Fahrzeug reinfahren und aufbocken
8. Servicearbeiten durchführen
9. Servicearbeiten dokumentieren
10. Fahrzeug rausfahren ggf. waschen
11. Endkontrolle durch Werkstattmeister / Serviceberater
12. Rechnungserstellung - Serviceberater
13. Vorgang an Kasse übergeben
14. Kassieren und schlüssel an Kunden übergeben
15. Dokumentenpflege / Archiv
16. Buchhaltung
Zählt mal durch, wie viel Personen notwendig sind, damit so ein simpler Ölservice durchgeführt werden kann.