Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Ah und auf der Rechnung der gerne gefragte und genommene Aufschlag fürs Auswuchten (wahr dies den nötig)??
    Kommt mir fast jedesmal über den Tresen (möchten sie dies sollen wir das machen....also habe ich noch NIE extra gebraucht...und die Reifen/Felgen laufen Sauber) ist meiner Meinung nach dazu um die Kasse etwas zu füllen (ja ich weiß Sicherheit usw usw ....wie beim schon vollen Frostschutzmittel oder dem vollen Wischwasserbehälter)
    Also 100€ nur für Reifen runter/rauf usw ist sportlich.


    Micha

  • Also 50 EUR kostet hier das wuchten bei Euromaster oder so. Ich habe neulich 140 EUR bei BMW dafür bezahlt. Völlig wahnsinnig, allerdings weiß ich, dass mein Händler die besten Maschinen hat und dass das bisher immer absolut akkurat war. Auch waren es im Prinzip zwei Durchgänge, da sie erstmal prüfen und Unwuchten notieren sollten. Es waren übrigen ca. 40 g auf drei Rädern und 20 g auf dem einen verkehrt, was man am Ende auch deutlich gespürt hat.
    Wer sportlich fährt sollte die Wuchtung öfter mal checken lassen. Durch Vollbremsungen, extremes Kurvenfahren oder starkes Anfahren kann es zu einem minimalen Verrutschen des Reifens auf der Felgen kommen. Lasst es noch nicht mal nen Milimeter pro z.B. Bremsung sein. Aber wer einmal mehrere Tage durch Alpen ballert und ohne Ende Kehren fährt, hat halt schnell mal mehrere Dutzend Bremsungen zusammen und der Reifen sitzt woanders...

  • In der Theorie ist das richtig und es kommt vor. Andererseits macht sich bereits eine geringe Unwucht bemerkbar und wenn ich mein Auto sensibel fahre, merke ich das im Popometer.


    Deshalb achte ich immer darauf ob es Unruhen in den verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen in der VA oder HA gibt und lasse bei Bedarf wuchten. Das regelmäßige 6-monatige Wuchten empfinde ich, genauso wie ein alle zwei Jahre durchzuführenden Wechsel der Bremsflüssigkeit (die "altert" je nach Beanspruchung unterschiedlich), für unnötig. Zudem schadet ein nicht nötiger Ressourcenverbrauch (Gewichte oder Bremsflüssigkeit) der Umwelt.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Gestern den ersten Service (knapp 20TKM, zwei Jahre nach EZ) beim :) erledigt, F56 JCW:
    240 Euro, inkl. 10% NL auf Teile, für:
    - Inspektion
    - Ölwechsel, Öl angeliefert
    - Microfilter tauschen
    - Winterräder montieren
    - Handwäsche Sommerräder
    - Aussaugen Fahrgastraum
    (Bremsflüssigkeit hätte ich vorher erledigen lassen, war also nicht erforderlich)
    - Wartetermin, 2 Stunden.

  • Das regelmäßige 6-monatige Wuchten empfinde ich, genauso wie ein alle zwei Jahre durchzuführenden Wechsel der Bremsflüssigkeit (die "altert" je nach Beanspruchung unterschiedlich), für unnötig. Zudem schadet ein nicht nötiger Ressourcenverbrauch (Gewichte oder Bremsflüssigkeit) der Umwelt.

    Mit dem Unterschied, die Unwuvht spürst Du als aufmerksammer Fahrer, ob die Flüssigkeit Wasser gezogen hat, und das macht sie leider still und heimlich auch in der heimischen Garage, spürts Du nicht. Es gibt allerdings noch Eerkstätten, die den Siedepunkt bestimmen, und dann kannst Du ruhigen Gewissens wahrscheinlich auch nach 4 Jahren wechseln lassen, da die Hersteller immer von den schlechtest möglichen Bedingungen ausgehen müssen.


    Nur mal als Beispiel, mir hatte man beim Bremsflüssigkeitswechsel vergessen den Deckel aufzuschrauben. Nach zwei Wochen (im Winter) hatte die Flüssigkeit nur noch einen Siedepunkt von unter 270°, (neu >290) also nochmals wechseln.