Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Alle evtl. zusätzlichen Arbeiten werden kurz telefonisch abgestimmt und dann von uns beauftragt oder eben nicht.

    :0054: das ist ganz wichtig! Bei jedem Werkstattbesuch bekommt der Annahme-Meister von mir ein Schriftstück mit Punkten aus meiner Sicht (z.B. keine Scheiberwischer wechseln, keine Aufkleber an die Scheibe) und Johannes, Deine Bemerkung steht auch darauf: "zusätzlich erforderliche Arbeiten nur nach Rücksprache"

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich würde mal lieb und nett nachfragen bei wem du das Einstellen der Scheinwerfer und das Ersetzen der Wagenheberaufnahme in Auftrag gegeben hast. DAS würde ich ohne Auftragserweiterung deinerseits nicht bezahlen.


    Ansonsten sollte der Preis für die Wartung soweit passen: Ölservice, Microfilter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Kraftstofffilter und Fahrzeugcheck liegen bei 710-720,-€


    Dazu der TÜV mit 145,50 € (was ich recht teuer empfinde) , Wagenheberaufnahme und Lichteinstellen mit 75,-€ passt eigentlich.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Ich würde mal lieb und nett nachfragen bei wem du das Einstellen der Scheinwerfer und das Ersetzen der Wagenheberaufnahme in Auftrag gegeben hast. DAS würde ich ohne Auftragserweiterung deinerseits nicht bezahlen.
    Ansonsten sollte der Preis für die Wartung soweit passen: Ölservice, Microfilter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Kraftstofffilter und Fahrzeugcheck liegen bei 710-720,-€


    Dazu der TÜV mit 145,50 € (was ich recht teuer empfinde) , Wagenheberaufnahme und Lichteinstellen mit 75,-€ passt eigentlich.

    Berechnet wurden net Wagenheberaufnahmen sondern dafür das sie ihn auf die Bühne gestellt haben oder net?
    Einstellen der Scheinwerfer ist sicherheitsrelevant und damit teil der Inspektion, müssen se also machen.
    Ist also völlig legitim das sie das berechnen


    Ich hab TÜV/HU direkt bei der DEKRA gemacht und dafür hab ich 110€ gezahlt.
    Wenn man sich also den Luxus gönnt das bei BMW machen zu lassen sind auch 145€ legitim.


    Sehs als Lehrgeld an und machs das nächste mal wo anders wenns dir zu teuer ist und gut ist.

  • Berechnet wurden net Wagenheberaufnahmen sondern dafür das sie ihn auf die Bühne gestellt haben oder net?Einstellen der Scheinwerfer ist sicherheitsrelevant und damit teil der Inspektion, müssen se also machen.
    Ist also völlig legitim das sie das berechnen

    :D Die Wagenheberaufnahme/Kunststoffklotz kostet 19,01€ lt ETK, das passt schon.


    Sicherheitsrelevant sind auch Reifen, die Prüfung gehört auch zur Wartung.


    Die müssen se auch net machen, wenn der Kunde es nicht möchte.


    Ich würde ein freundliches Gespräch mit dem Serviceleiter führen und mir zumindest das Geld für die Lichteinstellerei zurückholen.


    Zumal bei den berechneten Arbeitswerten für Nebelscheinwerfer und Scheinwerfer einstellen diverse Arbeitsschritte doppelt enthalten sind.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • früher gab es ein Serviceheft, in dem genau stand, welche Arbeiten bei welcher Wartung zu erledigen sind, man wusste genau, woran man war.
    Wo kann ich das heutzutage nachlesen??

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Der Kunde sollte das Inspektionsblatt erhalten.


    Darauf ist aufgeführt was gemacht wird/wurde.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Danke, Kristina @Neuling :)
    Dieses Thema hatten wir ja schon mal vor einiger Zeit.
    Aktuell finde ich auf der deutschen MINI-Homepage nur das hier:


    "STANDARDINSPEKTION.

    SERVICE ZU SEINER ZEIT.
    Wer denkt schon gern-e- an Wartungstermine? Das brauchen Sie auch nicht, denn bei MINI gibt’s keine starren Serviceintervalle. Dank Condition Based Service (CBS) meldet sich Ihr MINI selbst, sobald eine Wartung oder Verschleißreparatur ansteht. Das spart Extrarunden, Zeit und Geld."


    keine Info, nur die Möglichkeit, online Termine zu machen.


    https://www.mini.de/de_DE/home…rtung-und-inspektion.html


    auf Anfrage erhielt ich über Chat folgende Nachricht:


    servicechat.JPG


    Glückliches Österreich :0008:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.