Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Nein - ist sie nicht.


    ich finde die Idee, mit dem Betrieb selbst das Gespräch zu führen gut, wegen der Extrakosten Hebebühne- lächerlich - und dann mit dem zweiten Schritt Rechnung prüfen lassen verbal spielen. Sehr gute Idee @Skipper



    Aber die meisten Kosten wird das nicht wegbringen. ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Ich fahre jetzt seid 11 Jahre Mini ,aber sowas ist mir noch nicht passiert . Die ersten Jahre habe alles von Mini genommen, aber wie die Teile immer teurer wurden habe ich mit meinen Servicemeister gesprochen . Ob ich meine Teile mit bringen kann ! Ja ,ist kein Problem können Sie mitbringen.
    So habe ich vor 2 Wochen einen Ölservice machen lassen ! Eintrag ins Elektronische Serviceheft, serviceanzeige zurückstellen. Alles zusammen 130€ :thumbsup:
    Nein, Geiz ist nicht geil, aber verarschen lasse ich mich nicht. Das selbe Öl war du fährst ,habe ich auch ,kein No Name Castrol , der Liter 9,28€
    Mein Geld wächst nicht auf Baume, ich muß dafür schwer Arbeiten!
    Ich würde aber nochmal mit dem Autohaus sprechen ,ob die meinen das das so richtig ist !

  • Ich lasse mir immer vorher einen Kostenvoranschlag machen oder zumindest eine grobe Einschätzung des Meisters geben.


    Sorry, aber wenn Du Dich vorher nicht mal ansatzweise informiert hast, läuft das unter Pech gehabt.

    Blinken ist eine Absichtserklärung und keine Erfolgsmitteilung!

  • Ich lasse mir immer vorher einen Kostenvoranschlag machen oder zumindest eine grobe Einschätzung des Meisters geben.


    Sorry, aber wenn Du Dich vorher nicht mal ansatzweise informiert hast, läuft das unter Pech gehabt.

    Genau so mache ich das auch ;) Wenn ein Service bei mir ansteht, schreibe ich immer 3.NL an & bitte um ein Angebot/KV für die erforderlichen Arbeiten. Vorab findet immer ein kurzer Check mit dem SB am Fahrzeug statt. Den nächsten Service bei meinem JCW mache ich bei RWEdition.

  • Wenn du in der Nähe wohnst könntest du der NL mal freundlich mitteilen, dass du ab sofort mit einem Zettel in der hinteren rechten Scheibe mit dem Text "Die 55.000 km Inspektion inkl. HU und AU sowie kleineren Nebenarbeiten hat bei der NL ..... mehr als 900 Euro gekostet" herumfährst.
    Die Abrechnung von Posten wie z.B. Scheinwerfereinstellung usw. würde ich als Wucher einschätzen, da diese Leistungen i.d.R. in dem pauschalen Inspektionspaket enthalten sind.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • ich kann nur immer wieder empfehlen, sich über "MINI Service Inclusive" zu informieren, da ist man vor den hier beschriebenen Überraschungen sicher :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • BMW berechnet für den Liter Öl (0W30) 31,49 € brutto --> das ganze dann mal 5
    Des weiteren wurden sogar die Aufnahme auf der Hebebühne mit 16,- € netto --> also rund 19,- € in Rechnung gestellt sowie
    das Einstellen der Scheinwerfer mit 38,56 € sowie das Einstellen der NEBEL-Scheinwerfer mit 19,30 €
    Ansonsten wurden die üblichen Arbeiten ausgeführt, wie Wechsel sämtlicher Filter, Bremsflüssigkeitswechsel, Fahrzeug-Check und Einstellung der Scheinwerfer (fraglich, warum dies gemacht wurde...!?).

    Warum?
    Weils zum Fahrzeugcheck/Inspektion gehört.
    Da BMW/Mini teilweise nen Stundenlohn von über 200€ hat sind das "normale" Preise.
    Die Rechnung von nem JCW-Fahrer über 1500€ war auch im Rahmen dessen was BMW verlangt.


    Deswegen lasse ich solche Arbeiten in einer freien Werkstatt machen und bringe das ÖL selbst mit.


    Gruß Fabian

  • Von der Rechnung würde ich gerne mal die Einzelpositionen sehen, dann kann man mehr sagen, ob es nun überzogen war oder nicht.


    BTW: Die Scheinwerfer müssen seit Xenon/LED per Tester eingestellt werden. Hier muss zunächst die Nulllage per Software richtig eingestellt werden. Ist also nicht wie früher, dass man kurz per Schraubendreher vorm Messgerät die Lage in 10 Sekunden korrigiert.
    Bei meiner letzen Inspektion musste das auch korrigiert werden, wurde aber nicht extra berechnet (glaube ich, ich kann noch mal schauen).


    Ich finde es immer merkwürdig, dass hier die Leute von hohen Rechnungsbeträgen überrascht werden. Sowohl in der NL als auch beim Vertragshändler wird doch vorher ein Auftrag mit allem erstellt. Da weiß man doch, was auf einen zukommt. Bei mir wurde es hinterher auch nie mehr als beauftragt.

  • So kenne ich es auch, unser Vertragshändler geht mit uns den Auftrag durch und schaut sich das Fahrzeug bei Abgabe an. Alle evtl. zusätzlichen Arbeiten werden kurz telefonisch abgestimmt und dann von uns beauftragt oder eben nicht.


    Sofern dies nicht passiert ist, ist es aber auch für die NL kein Freifahrtschein für überhöhte Rechnungen.


    Daher die Arbeitsumfänge vorher besprechen und die Kosten grob fixieren.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o