Danke sehr gut detailliert. Na die Zündkerzen fallen bei Peters Diesel weg - schon wird es günstiger.
Wobei 4x 80 +70 EUR allein für Zündkerzen fast 400 EUR kann nicht stimmen - oder ?
Danke sehr gut detailliert. Na die Zündkerzen fallen bei Peters Diesel weg - schon wird es günstiger.
Wobei 4x 80 +70 EUR allein für Zündkerzen fast 400 EUR kann nicht stimmen - oder ?
Zündkerzen 4x 80€
2015 betrug der Satzpreis für den Cooper (3 Stück) 82,49 +MwSt, das wäre heute etwa 35,- € incl. Steuer pro Stück
Das ist ja gemachte “Inflation“
Nein, das sollte heißen, dass vier Zündkerzen insgesamt 80 EUR kosten, also knapp 20 eine.
Ich bin ja ein großer Verfechter der " Leben und Leben lassen" Theorie und nicht Anhänger der "Geiz ist geil" Mentalität.
Bei den Preisen für die Werkstattstunde sollten die Ersatzteilpreise aber nicht so abgehoben sein. Den Liter Öl oder die einzelne für > 30 €, halte ich für maßlos übertrieben.
Der Ölpreis ist auch das einzige was mich wirklich stört, weil das ist einfach Wucher. Bei meinem Händler könnte man aber das Öl auch selber mitbringen.
Allerdings habe ich auch schon freie Werkstätten mit knapp 30 EUR für den Liter gesehen.
Den Eintrag ins elektronische Scheckheft bereiten sie gerade vor... wird dann nachgetragen
2016 war ich in einer anderen freien Werkstatt, die konnte das auch...
Die auf MINI spezialisierten freien Werkstätten sind oft an das System angeschlossen..
Grüße
Peter
P.S. Liter Öl bei meiner Werkstatt ca. 12,50 € pro Liter...
Ölservice mit Motul 5W40 inclusive Filter 100 €
Selbst 12,50 ist noch sportlich. Im freien Handel kauft man das für 7-8 EUR selber. Und der EK für eine Werkstatt im Faß liegt irgendwo bei 2-3 EUR.
Das mit dem digitalen Scheckheft ist mir halt wichtig. Bei deinen Fahrleistungen und abweichenden Intervallen aber eher egal.
Also 12,50 finde ich ein absolut faires Angebot für den Liter.
Kosten für den 60.000er-Service dürften - mit kleinen regionalen Unterschieden und ohne Zusatzarbeiten - bei etwa 400 € liegen.
Grüße
Peter
Hallo,die 60000 wartung hat insgesamt 542 eur gekostet ohne Bremsbeläge.
Freundliche GruBen, aus Belgien