Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Also ich habe heute keinen TÜV bekommen da meine Hauben Dämpfer 5/19 abgelaufen sind.


    2 neue bestellt bei BMW. 62 Euro beide zusmamen.


    ärgerlich. wusste es aber auch nicht. War selbst erstaunt. Meine Mini ist von 6 /14

    Vollkommen erstaunlich! Meine sind ebenfalls 05/19 und ich bekomme TÜV



    Halt.... nicht erstaunlich.... die neue Prüfverordnung gilt ab 01.07. - also ab Montag....

  • Halt.... nicht erstaunlich.... die neue Prüfverordnung gilt ab 01.07. - also ab Montag....

    danke Dir für diese konkrete Aussage und die zusätzlichen Erläuterungen weiter oben :0008:
    Dann muss man sich nicht mehr auf einen frühzeitigen Austausch einlassen, sondern kann die Gasdruckfedern austauschen, wenn sie fällig sind.

    Die normalen Gasdruckfedern die die Haube offen halten sind auch dafür zuständig die Haube bei einem Frontaufprall leicht anzuheben...?

    ja, sind sie. Deshalb ist auch (im Gegensatz zu denen der Heckklappe) ein Ablaufdatum aufgedruckt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Was sie kosten kann ich nicht sagen. Ich zahle 62 Euro für beide da Mitarbeiter im Autohaus.


    wisst ihr bescheid. schaut auf die Dämpfer ob sie abgelaufen sind. ärgerlich aber nunja, was will man machen. Sicherheit und somit ein erheblicher mangel

  • hey


    wie neue Prüfvorschrift? Ist das ab 1.7 nicht mehr relevant das die abgelaufen sind?


    muss nicht zur nach Untersuchung. Haben den Auftrag aufgelassen bis ich nächste Woche die neuen Dämpfer bekomme

  • hey


    wie neue Prüfvorschrift? Ist das ab 1.7 nicht mehr relevant das die abgelaufen sind?


    muss nicht zur nach Untersuchung. Haben den Auftrag aufgelassen bis ich nächste Woche die neuen Dämpfer bekomme

    siehe Beiträge zuvor


    Ab 01.07. lt. Aussage meines Prüfers nicht mehr HU-relevant


    Deshalb geht mein Nemo auch erst im Juli zur HU

  • So,


    mein Service zum 5. Jahr mit zweiter TÜV-Prüfung ist erledigt. Es wurde AU/HU durchgeführt, dazu Service Standardumfang und Service Bremsflüssigkeit.


    Kosten komplett: knappe 270 Euro mit TÜV


    Was mich aber etwas ärgert:


    Bevor ich den Servicetermin machte, wurden auf meinem Wunsch hin bei BMW die Bremsen optisch auf der Bühne gechecked. Ich fand die Beläge vorne schon recht dünn, hatten 50 tkm auch runter und ich war nicht sicher, ob man tauschen sollte. Wäre ja ein Abwasch mit Service.


    Der Servicemann sah dass nicht so: kann ich noch lange mit fahren. Auf meine Frage, wann er einen Wechsel einschätzt: kann man so nicht sagen, 10t oder 5t km, kommt halt drauf an, Beläge sind definitiv noch gut, auch wegen TÜV. Ich hatte irgendwie den Eindruck, das Begutachten der Bremsen wurde daher auch als unnötig angesehen.


    Beim Servicetermin bei MINI wurde der Wagen dann bei Übergabe nochmals angesehen, auch auf der Bühne. Auch vom MINI-Serviceberater das okay, Beläge sind gut. Wobei ich erwähnte, ein Kollege vom BMW-Service hätte auch schon geguckt.


    Ich habe den Wagen dann nachmittags servicefertig abgeholt - am NÄCHSTEN TAG bei der Fahrt nach Hause vom Job dann die Meldung im Display! 8|



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    Aber gut, 5. Jahr Service bei MINI ist durch - ab jetzt gehts in die freie Werkstatt...

  • Oft beschweren sich die Kunden darüber, dass die :) Bremsbeläge und Scheiben zu früh wechseln. Das ist ja nun mal das krasse Gegenteil.


    Die Kosten für den Service inkl. HU finde ich aber :thumbsup: .

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • diese Widersprüche hatten wir mehrfach bei Sternenautos gehabt. Meister meinte sorgenvoll, dass die Bremsbeläge unbedingt gewechselt werden müssten, TÜV (einen Tag vorher): die sind noch für 10000 km gut. Im anderen Fall kamen wir gerade von der Inspektion und beim Umsetzen der Räder bei einer anderen Werkstatt sagte der Meister: mit diesen Bremsen lasse ich Sie nicht weiterfahren.
    Fazit: man muss wirklich den Fachmann seines Vertrauens finden. Glücklicherweise haben wir mittlerweile 3: einen für MINI (bei MINI), einen für die A-Klasse (ein Familienbetrieb ein paar Dörfer weiter) und einen für den Oldtimer :0009:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.