Service? Erfahrungen / Kosten?

• Ich habe noch gut 1 Jahr die Mini-Next garantie, falls in der Zeit was sein sollte muss Mini das so oder so machen.
    Und anschließend auf irgendeine Kulanz zu hoffen habe ich aufgegeben.
    Habe leider die schmerzhafe Erfahrung gemacht das es wenn ein Autohaus oder Werkstatt die Möglichkeit sieht etwas mehr zu verdienen dann machen sie das auch...
    Mir wurden bereits bestätigte Kulanzanträge des Herstellers nachträglich gekündigt weil angeblich Inspektionen zu spät durchgeführt wurden obwohl ich immer alles termingerecht bei der Fachwerkstatt habe machen lassen usw.
    Aber das eine andere Geschichte.
    Deshalb sage ich, muss jeder das für sich selbst entscheiden wohin er geht und wieviel Geld er ausgibt.

• Übrigens habe ich die beiden Motorhauben-Gasfedern selbst gewechselt, da die Haltbarkeit abgelaufen ist. Dauert keine 3 Minuten und bei Leebmann habe ich den Satz für 76,00 Euro inkl. Versand bestellt. Teilenummer: 2x 51237300567 :thumbup:

Gestern dann mal fix unter die Haube geschaut, welches Ablaufdatum die Gasdruckfedern bei meinem Nemo haben: 05/19

Daraufhin meinen TÜV-Prüfer kontaktiert und gefragt, wie es damit ausschaut:

„Ja, die haben ein Ablaufdatum. Nein, das ist nicht mehr von Belang. Wie bei Airbags, die sollten auch erst nach 10 Jahren raus. Macht aber keinen Sinn“

:thumbup:

• Oops... mist. :|

Bei mir stand das sogar schriftlich in der letzten Servicerechnung: nach Ablaufdatum sind die Dämpfer der Motorhaube auszutauschen.

Habe die alten noch da...aber tausche jetzt nicht mehr zurück & Rückversand. 8)

• Wobei man über Google in diversen BMW-Foren in Beiträgen (auch aus 2019) schon liest, dass das Ablaufdatum bei Prüfern von Interesse und TÜV-relevant war.

Bin gespannt, wann es erste Erfahrungen bei uns dazu gibt... ;)

• Wobei man über Google in diversen BMW-Foren in Beiträgen (auch aus 2019) schon liest, dass das Ablaufdatum bei Prüfern von Interesse und TÜV-relevant war.

Bin gespannt, wann es erste Erfahrungen bei uns dazu gibt...

Die Aussage ist ja vom amtlich zugelassenen TÜV-Prüfer von gestern Abend... möglicherweise relativ neu, denn er meinte, dass quartalsweise Änderungen des Prüfumfangs reinkommen...

Ob alle Werkstätten diese Info haben, kann ich nicht sagen und ob diesbezüglich der Wartungsplan aktualisiert wurde ebenfalls nicht...

Zumindest kann ich mir die Kosten dafür somit sparen und werde meine Werkstatt drauf hinweisen...

Grüße
    Peter

• Daraufhin meinen TÜV-Prüfer kontaktiert und gefragt, wie es damit ausschaut:
    „Ja, die haben ein Ablaufdatum. Nein, das ist nicht mehr von Belang."

ich gehe mal davon aus, dass das sehr unterschiedlich gehandhabt werden wird. Warum soll das auf einmal nicht mehr von Belang sein?

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• ich gehe mal davon aus, dass das sehr unterschiedlich gehandhabt werden wird. Warum soll das auf einmal nicht mehr von Belang sein?

Weil sich Prüfvorschriften ändern...

Wie der Prüfer ja sagte, gab es in der Anfangsphase der Airbags die Vorgabe, dass diese nach 10 Jahren gewechselt werden müssen, was dann auch geändert wurde.

Prüfvorgaben für die HU gelten bundesweit und sind nicht Auslegungssache eines Prüfers...

Wer mag kann die Dinger ja trotzdem wechseln lassen, wenn er / sie ein besseres Gefühl dabei hat... inzwischen haben Analysen aber erwiesen, dass die Gasdruckfedern nicht an Funktion verlieren und somit ein Wechsel nicht notwendig ist... Eine Funktionsprüfung wird aber sicherlich bei jedem Service automatisch von den Werkstätten durchgeführt. So oft wie die Heckklappe, wo die Gasdruckfedern ja quasi täglich mehrfach in Bewegung sind, wird eine Motorhaube ja normalerweise nicht geöffnet...

Grüße
    Peter

• Ist jetzt zwar schwer OT aber....

Die normalen Gasdruckfedern die die Haube offen halten sind auch dafür zuständig die Haube bei einem Frontaufprall leicht anzuheben (damit ein Fussgänger nicht bis zum Motorblock durchschlägt)?

Hatte immer gedacht das da welche extra für den Zweck (versteckt) montiert wären.

• Also ich habe heute keinen TÜV bekommen da meine Hauben Dämpfer 5/19 abgelaufen sind.

2 neue bestellt bei BMW. 62 Euro beide zusmamen.

ärgerlich. wusste es aber auch nicht. War selbst erstaunt. Meine Mini ist von 6 /14