Service? Erfahrungen / Kosten?
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Ich habe bei meinem mal angefragt wegen Ölwechsel + dazugehörige Filter neu.
Möchte das gerne nach der Einfahrphase durchführen lassen. Vorallem auch weil der Wagen ja schon 1 Jahr lang existiert & dementsprechend das Öl auch nicht mehr neu ist.
370€ soll der Wechsel inkl. Filter kosten Kommt mir viel vor, oder liegt es im Bereich des normalen beim ?
...der reine Öl- und Filterwechsel sollte mit Öl vom Händler eigentlich so um die 200 Euro liegen
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Ok jetzt kann ich auch Mitreden nach ausführlichem Lesen des Threads, heute die 1.Inspektion nach 2 Jahren Fahrspass beim Händler gemacht:
Service Motoröl, Service Standardumfang, Service Bremsflüssigkeit, Service Mikrofilter, Satz Ölfiltereinsatz, Bremsflüssigkeit DOT4 und Mikrofilter/Aktivkohlefilter für erstaunliche 67,65 EUR
Öl selber mitgebracht, kein Problem. Kosten 266,49 EUR Brutto.
1.Bremsflüssigkeitswechsel ist beim JCW bereits nach 2 Jahren fällig und die Batterie für Fernbedienung erst bei der 2.Inspektion nach 4 Jahren.
Mit Öl vom Händler wären das 143 Euro Mehrkosten gewesen. Nach Adam Riese bei 5,25 Liter für den JCW schlappe 27,24 EUR pro Liter!
Original MINI Öl aus dem Internet für 8,16 EUR pro Liter gekauft --> fast 20 EUR pro Liter Ersparnis und gesamt knapp über 100 Euro.
Altölentsorgung ist auf der Rechnung auch keine explizit ausgewiesen, Warnungen zurückgesetzt und neuer Service im BC eingetragen.
Dazu noch 2x Taxigutscheine für Fahrten nach Hause und zum Abholen im Wert von mind. 30 EUR und 2x leckeren Latte.
Also preislich und arbeitstechnisch für mich alles in Ordnung.
Und das wichtigste bin danach völlig entspannt und zufrieden mit meinem MINI nach Hause geschlubbert.Das gilt nur für Fahrzeuge mit verkürztem Ölwechselintervall. Die haben die SAs SA8KM, SA8KL oder SA8KP.
Solltest du normal nicht haben.
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Tja und weiter gehts.
Am Samstag auf der Autobahn unterwegs gewesen, bei 160km/h abgebremst und und beim beschleunigen kam doch sehr viel blauer Rauch aus dem Heck von Dumbo.
Jetzt frag ich mich was das wohl war.
Der Motor war warm ich war schon gut ne Stunde unterwegs und das auch sehr zügig.Hat sich da was freigesetzt bei den höheren Temperaturen und wurde mit verbrannt oder ist das ein Hinweiß auf zuviel Ölverbrauch?
Bis heute haben ich keine Rauchzeichen mehr hinten gesehen, deswegen wundert mich das alles sehr. der MINi fährt normal.
Sicherheitshalber mal einen Termin vereinbart für nächste Woche Dienstag. Bin gespannt. -
Ob das jetzt was Minispezifisches ist, kann ich nicht sagen,
Kenn dies nur von meinen Alfás. Beim Gaswegnehmen aus höheren Drehzahlen und danach wieder Gasgeben war dies absolut typisch und war ein Zeichen für verschlissene Ventilsitzdichtungen.
Somit gelangt Öl in den Verbrennungsraum.
Einfach mal probieren, im 2 Gang beschleunigen bis Höchstdrehzahl (oder knapp davor) dann einfach in den Schiebebetrieb, bis er so auf 2500 UPM gefallen ist und dann wieder Gas geben. Wenn er dann bläut, könnten es die Ventilsitze bzw. Das Zusammenspiel von Ventilen und Ventilsitzen sein.
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Kenn dies nur von meinen Alfás. Beim Gaswegnehmen aus höheren Drehzahlen und danach wieder Gasgeben war dies absolut typisch und war ein Zeichen für verschlissene Ventilsitzdichtungen.
Oh , das war bei BMW auch mal ganz groß im Mode! Ich meine auch das die Ventilschaftdichtungen defekt sind
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Ob das jetzt was Minispezifisches ist, kann ich nicht sagen,
Kenn dies nur von meinen Alfás. Beim Gaswegnehmen aus höheren Drehzahlen und danach wieder Gasgeben war dies absolut typisch und war ein Zeichen für verschlissene Ventilsitzdichtungen.
Somit gelangt Öl in den Verbrennungsraum.
Einfach mal probieren, im 2 Gang beschleunigen bis Höchstdrehzahl (oder knapp davor) dann einfach in den Schiebebetrieb, bis er so auf 2500 UPM gefallen ist und dann wieder Gas geben. Wenn er dann bläut, könnten es die Ventilsitze bzw. Das Zusammenspiel von Ventilen und Ventilsitzen sein.
Vielen Dank für die Anregung, heute auf dem Nachhause Weg getestet aber.. keine blaue Wolke.
Ich achte eh schon seit Samstag stärker drauf aber es ist immer klare Sicht.
Bin mal gespannt ob da noch was kommt vor dem Termin nächste Woche. -
Hat sich da was freigesetzt bei den höheren Temperaturen und wurde mit verbrannt oder ist das ein Hinweiß auf zuviel Ölverbrauch?
Hat er denn einen Ölverbrauch? Stand gemessen? -
Im Oktober muss unser Mini Ez. 11/2017 zur 1. Inspektion ( nach 2 Jahren oder 30.000 km). Der Kilometerstand wird so etwa 25.000 km sein. Jahresfahrleistung ca. 12.500 Km
Ich überlege gerade das Service Paket für 5Jahre / 60.000 km für 761,60 € abzuschließen.
Mit den 60.000 km komme ich hin. Zum TÜV / AU fahr ich selbst.
Wenn ich es richtig lese, wird der Wagen 4 mal in der Werkstatt sein.
Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren dann alle 2 Jahre1. Service 30.000 km oder 10/19 bei ca. 25.000 km
2. Bremsflüssigkeitswechsel 10/20 + Check bei ca. 37.500 km oder wenn der BC sich meldet, wegen der Bremsflüssigkeit.
3. Service 60.000 km oder 10/21 bei ca.50.000 km.
4. Bremsflüssigkeitswechsel 10/22 + Check bei 60.000 km oder wenn der BC sich wieder meldet.
Ich denke der Preis ist ok.
Während den ersten 5 Jahren bin ich sowieso bei BMW, wegen Gewährleistung und evtl späterer Kulanz innerhalb der ersten 5. Jahre. Dann schauen wir mal.Wie ist eure Meinung zu dem Thema.
So Service Paket inklusive ist gebucht und bezahlt. 5 Jahre \ 60.000 km. 761 €
Es wird demnächst auch eine Preiserhöhung geben..