Service? Erfahrungen / Kosten?

• So geklärt der F56 JCW muss nach 2 Jahren zum Bremsflüssigkeitswechsel ab Bj. :whistling: zumindest bei gesehenen und unserem Modell
    Es befanden sich heute 2 JCW Vorort und da wurde genau selbiges festgestellt ( Serviceleiter BMW bestätigt dies ebenfalls)

Micha

Einmal editiert, zuletzt von Der Anwalt ()

• Bei unser F56 JCW von Juni 2015 ist es auch 2 Jahre.
    Ist in 2017 gewechselt also.

Normale Bremssfl. ist ein DOT4 und es wird bei alle Fabrikanten empholen jede 2 Jahren zu tauschen.
    Meistens wird nicht das ganze System leer gemacht aber über die Entluftventile bei die Bremssatteln alte Flüssigkeit weg gepumpt. Entweder mit Pumpe oder durch Bremspedal zu treten.
    Über Reservoir wird dann in gleicher Zeit frische nachgekippt sodass kein Luft im System kommt.
    Deswegen sind Flasche Flüssigkeit oft nür ein halbe Liter weil dass reicht.
    Ganze System kann etwa 1 Liter behalten.

Ich habe ein Tester gekauft, dann kann ich sehen ob wechslen dringend ist.

Vor ein paar Monaten war es bei mein R53 zwei Jahren drin.
    Der Tester sieht wieviel Feucht drin ist und das Orange Lampchen brennte.
    Bei rot ist es erst dringend zu wechslen.
    Ich habe wechslen lassen.
    Wann man nach zwei Jahren nicht wechselt und das Auto kommt erst zwei Jahren danach wieder in Werkstatt dann ist es vier Jahren drin und dass würde ich nicht emphelen.
    Die Flüssigkeit zieht feucht an obwohl das System geschlossen ist. Kondens...

Rennfl. sind oft DOT 5.1 die man mit DOT4 mischen kann.

ACHTUNG: NIE ein DOT5(also ohne .1) mischen mit ein DOT4

Lass einfach jede zwei Jahren tauschen, sind nicht die Kosten.
    Wie mehr Feucht drin kommt wie schneller Problemen kommen mit rostende Bremszylinder wobei die nicht mehr gut gängig sind und die Bremse anlauft.
    Auch können Problemen kommen mit ESP und ABS.

Im Netz kann man viel lesen über diese Technik.
    Ich bin kein Profi aber lese viel und kenne auch ein paar Mechaniker und ich schreibe hier nür was ich gehört und gelesen habe.
    Dass meiste lese ich in Niederlandisch aber ich habe was auf Wiki gefunden in Deutsch,
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit

Jeder entscheidet aber selber was und wie er/sie sein Auto Pflegt auf eigene Risiko.

Wann jemand mich verbessern oder nachinformieren kann gerne.