Service? Erfahrungen / Kosten?

• Zeit und Laufleistung jeweils 10%, gilt für jede Wartung im Einzelfall und nicht in der Summe.

Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:

Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.

Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

• Wenn es darauf ankommt, gibt es sicherlich keine 10% Klausel mehr. Ich kenne einen Fall, wo der Service um weniger als einen Monat üerschritten wurde und ein knappes Jahr später (Fahrzeug keine 3 Jahre alt) wurde genau deswegen eine Kulanzregelung abgelehnt.

• Wegen mitgebrachten Öl.
    Mein alter Händler (Fremdmarke) hat das Label der Ölkamme eingescannt (wegen der angegebenen Freigaben) und entsprechend im Auftrag vermerkt.

• Wenn es darauf ankommt, gibt es sicherlich keine 10% Klausel mehr. Ich kenne einen Fall, wo der Service um weniger als einen Monat üerschritten wurde und ein knappes Jahr später (Fahrzeug keine 3 Jahre alt) wurde genau deswegen eine Kulanzregelung abgelehnt

kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Werkstattmeister mir - nach ausdrücklicher Nachfrage - die Unwahrheit gesagt hat. Ich hatte im Oktober einen Neuwagen (kein Lagerwagen) gekauft, der Ende August produziert worden war.
    Das hatte zur Folge, dass die Aufforderungen zum Service auch im August und nicht erst im Oktober - 2 Jahre nach Kauf -
    kamen. Ich habe den Service problemlos im Oktober machen lassen. Genau so werde ich es demnächst mit dem Wechsel Bremsflüssigkeit handhaben. Nicht im August, sondern Oktober.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• @marco.t Also inoffiziell wegen mitgebrachtem Öl und offiziell wegen der Zeitüberschreitung?
    ja die Rechtsabteilung ist erfinderisch ...

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Werkstattmeister mir - nach ausdrücklicher Nachfrage - die Unwahrheit gesagt hat. Ich hatte im Oktober einen Neuwagen (kein Lagerwagen) gekauft, der Ende August produziert worden war.Das hatte zur Folge, dass die Aufforderungen zum Service auch im August und nicht erst im Oktober - 2 Jahre nach Kauf -
    kamen. Ich habe den Service problemlos im Oktober machen lassen.

Mündliche Info? Das OK würde ich mir schriftlich geben lassen!

Ist der MINI gekauft oder finanziert/geleast?
    Je nach Bank/Leasinggesellschaft hast Du definitiv ein Problem.
    Finanzierungs-/Leasingverträge idR
    ausdrücklich, dass der Service zu machen ist,
    wenn die Serviceanzeige dies vorgibt.

Kulanz entscheidet München!
    Da wirst Du wenig Chancen auf positive Rückmeldung haben...

Hinterher ist man immer schlauer.
    Vielleicht hast Du Glück? Ich drücke die Daumen.

Genau so werde ich es demnächst mit dem Wechsel Bremsflüssigkeit handhaben. Nicht im August, sondern Oktober.

Bremsflüssigkeit ist ein anderes Thema...
    Hier wird es bzgl. Bremse/Sicherheit relevant.

Bremsflüssigkeit bindet über die Zeit
    Feuchtigkeit was ihren Siedepunkt senkt.
    Erhitzt sich die Flüsdigkeit nun stark,
    dann bilden sich Dampfblasen und Dampf
    läßt sich bekanntlich komprimieren.

Wenn du nun heftiger bremst (Alpentour ;) ) und
    den Dampfanteil komprimierst, dann kannst
    Du das Bremspedal bis zum Boden durch
    drücken, ohne eine Bremswirkung...

2-3 Monate sind da vermutlich unkritisch!(?)
    Wo kein Kläger, da kein Richter.

• Letztendlich ist es doch vollkommen legitim, wenn der Händler bzw. Hersteller auf die Einhaltung der gewährleistung- oder kulanzrelevanten Vorgaben besteht, solange gesetzliche Bestimmungen nicht verletzt werden.

Darüber hinaus ist uns allen - ich nehme mich davon nicht aus- klar, dass die Beschaffung von kostengünstigerem Öl, Ersatzteilen oder eine zeitliche- oder Kilometerüberschreitung beim Service zu Problemen bei Gewährleistung und Kulanz führen können. -nicht müssen-

Es ist und bleibt somit eine reine Risikoabwägung, die jeder nur für sich alleine vornehmen kann.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Bremsflüssigkeit ist ein anderes Thema...
    Hier wird es bzgl. Bremse/Sicherheit relevant.

Es ist und bleibt somit eine reine Risikoabwägung

... das kann ich für unerfahrene Leser nur unterstreichen, von den Vorgaben sollte man nur abweichen, wenn man die Umstände einordnen kann. Ich überziehe hier um ca. 5 Wochen und bewege meinen MINI zu 95 % im Flachland, Alpenpässe hat er nie gesehen. Bei 2 anderen Autos, davon eins mit sehr änlichem Fahrprofil, lasse ich die Bremsflüssigkeit nach Zustand, nicht nach Zeitintervall wechseln (von Fachleuten geprüft) und da ergeben sich ganz andere Haltbarkeitswerte.
    Verständlich sind die 2 - 3 Jahresintervalle der Hersteller. Sie kennen ja nicht das Fahrprofil der Kunden und müssen alle Situationen abdecken.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Bei meinem Youngtimer und der Vespa wird z.B. die Bremsflüssigkeit auch nur bedarfsgerecht gewechselt. Mein Schrauber prüft die Flüssigkeit jedes Jahr und wenn sie zuviel Wasser aufgenommen hat kommt sie raus. Ich finde dies auch sinnvoll im Sinne des Umweltschutzes.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• So lernst du deinen Mini erst richtig lieben!