Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Ärgere Dich nicht, denn es wird auch Situationen geben, wo es gut ist, dass nicht alles zusammen gemacht werden muss.


    Unabhängig davon meldet sich die Bremse ja erst, wenn der Schleifkontakt das nahende Ende bemerkt und solange das noch nicht da ist, bekommt das der Service auch nicht angezeigt.


    Schön wäre allerdings gewesen, wenn er den Belag gemessen hätte und dann einen Hinweis gibt, dass das demnächst anstehen kann.

  • Unabhängig davon meldet sich die Bremse ja erst, wenn der Schleifkontakt das nahende Ende bemerkt und solange das noch nicht da ist, bekommt das der Service auch nicht angezeigt.

    Bei mir steht im Mai/juni auch die 60000 km Inspektion an und auch der erste TÜV. Ich habe auch noch keine Meldung von den Bremsen bekommen ( jetzt 55000 km).
    Da ich die Scheiben und die Beläge aber selbst regelmässig kontrolliere, weiß ich, dass ich die bei der 60000er Inspektion gleich mitmachen lasse, dann ist mit Tüv gleich alles erledigt und ich hab Ruhe :)


    Bis dahin ist auch noch etwas Zeit und ich kann mir die Bremsen aussuchen, die ich möchte und diese vorher kaufen.

  • Bei mir steht im Mai/juni auch die 60000 km Inspektion an und auch der erste TÜV. Ich habe auch noch keine Meldung von den Bremsen bekommen ( jetzt 55000 km).Da ich die Scheiben und die Beläge aber selbst regelmässig kontrolliere, weiß ich, dass ich die bei der 60000er Inspektion gleich mitmachen lasse, dann ist mit Tüv gleich alles erledigt und ich hab Ruhe :)


    Bis dahin ist auch noch etwas Zeit und ich kann mir die Bremsen aussuchen, die ich möchte und diese vorher kaufen.

    So geht‘s Markus :thumbup: Selber schaun ist angesagt.

  • So geht‘s Markus :thumbup: Selber schaun ist angesagt.

    Davon abgesehen, dass diesbezüglich mein Vertrauen ohnehin stark angekratz ist, gehört die Überprüfung der Bremsanlage, des Reifenprofils und viele andere Dinge zum Standart Programm. Und dann sollte eigemtlich der obligatorische Anruf, wir haben festgestellt, dass... sollen wir das gleich mit machen.
    Eben genau um zu verhindern, dass man mehere Termine hintereinander machen muss. Außerdem, soll ja mit dem Service die Verkehrstüchtigkeit zwischen den Intervallen hergestellt werden, sonst kann ich auch fahren und auf jede einzelne Wartungsaufdorderung warten.

  • @magictrigger
    Sind das noch die ersten Beläge?
    ...

    Ja das sind noch die ersten Beläge.
    Hatte schon mehrere Fzg. und meine Fahrweise hat sich auch nicht großartig verändert, jedoch hinten waren die Beläge noch nie schneller runter als vorne.


    Hab teilweise was von so ca. 300-350 EUR gelesen für Bremsbelagswechsel hinten....
    Das fände ich allerdings übertrieben, wirklich übertrieben teuer.


    Aber noch ne andere Frage, wenn man in eine "Freie" Werkstatt geht, bekommen die das auf die Kette wie das dann zurückzusetzen geht ? Bzw. wie gelingen die Einträge nach einem Service ? = elekt. Servicebuch

  • Lass mal nachschauen (oder schau selbst nach) ob die Beläge tatsächlich schon soweit runter sind dass ein Tausch nötig ist.


    Bei den R- Modellen hat der Bordcomputer einen vorgegebenen Kilometerwert runter gerechnet und dann angezeigt.
    Tatsächlich waren die Beläge bei meinem R57 damals noch bei gut 50%.
    Die Werkstatt hat mir den Wert einfach nochmal um 10000km hochgesetzt.


    Die Schleifkontakte zeigen unabhängig davon an wenn die Beläge ganz unten sind.


    Meines Wissens ist das In den F-Modellen genau so

  • Beim Service Bremsflüssigkeit wurde bemerkt, dass die Haltbarkeit der Fußgängerschutz-Gasdruckfedern Frontklappe abgelaufen ist. Musste nach 3 Jahren schon gewechselt werden.


    Da bin etwas enttäuscht über die Haltbarkeit.


    Die genauen Kosten Material und Arbeitszeit 93,- EUR + MWSt - wer hat schon davon gehört?
    F55 Cooper Baumonat 12/2014


    Preislich finde ich den Service in Ordnung - gutes Annahmegespröch - gute Erläuterung - schöne Fahrzeugreinigung. Motorreinigung nicht berechnet.

  • Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit wird geprüft, ob die Fußgängerschutzelemente bis zum nächsten Wechsel der Bremsflüssigkeit halten.


    Wenn es dann im ungünstigen Fall nur noch 23 Monate sind müssen die Elemente getauscht werden.


    Aber entscheiden solltest du können.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: