Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Schlimmer ist das Überfüllen vom zulässigen Ölstand. Bei meinen R hat die Werkstatt 2 mal zuviel Öl reingepumpt bis es rausgedrückt hat. Beim F hat man jetzt nicht mehr die Möglichkeit das selbst zu prüfen da kein Ölmessstab mehr vorhanden.


    Bei meinem 7er hat die elektronische Messung auch ein Überfüllen angezeigt. Ich denke, im Mini ist das auch so.


    Ich weiß allerdings auch nicht wie heutzutage ein Ölwechsel gemacht wird! Wird die Menge des abgelassenen Öl's irgendwie gemessen bevor pauschal nach Werksangaben nachgefüllt wird?

    Mein Vater hat grade gesagt das die das abgelassene Öl in der Kanne messen und dann soviel nachfüllen wie abgelaufen ist dann messen und den Rest nachkippen....


    Bei meinem 7er wurden immer genau die vorgeschriebenen 7,5 Liter nachgefüllt. Ich hatte mein Öl in 5L Gebinden selber mitgebracht und immer eines mit 2,5 L Rest zurückbekommen.
    Die Zeiten, in denen man Pi mal Daumen nachfüllt und mit dem Ölstab kontrolliert, sollten eigentlich vorbei sein.

  • Hmmm..... wäre schön zu wissen ob der Mini definitiv meldet wenn zuviel Öl drinne ist! Andersrum, bin meinen Works bis zum ersten Ölwechsel 28TKm gefahren und die Anzeige des Ölstandes hat sich seit Tag der Auslieferung nicht verändert. Entweder der kleine brauch Null Öl oder die Anzeige ist nen Schätzeisen. Wird den Normal User aber auch nicht interessieren solange der Wagen läuft.


    @'minifly:
    Wenn die beim Freundlichen genau das Nachfüllen was sie absaugen ist auch alles gut. Saugen die nur 4 Liter raus weil schnell schnell und so, kippen dann 5 Liter drauf weil Vorschrift haste den Salat und irgendwann drückts halt raus, irgendwann...


    Gibt es hier zufällig einen BMW/Mini Mechaniker der Licht ins Dunkle bringen kann?


    Glaub aber das Thema hier geht zuweit Off Topic?

  • Also bei mir saugen die nicht ab, sondern lassen das über die Ölablasschraube ablaufen. Und vorher sollte man auch den Motor warm laufen lassen, damit das Öl schön flüssig ist. Dann kommt auch fast alles raus.


    Beim 2 L Turbo scheint es normal zu sein, dass bis zum ersten Wechsel kein Öl rausgeht. Irgendwie merkwürdig, aber vielleicht ist es wirklich so.

  • Beim 2 L Turbo scheint es normal zu sein, dass bis zum ersten Wechsel kein Öl rausgeht. Irgendwie merkwürdig, aber vielleicht ist es wirklich so.

    Hab eigentlich bei all meinen Autos der letzten 15 Jahre keinen nennenswerten Ölverbrauch gehabt. Beim Carrera (Fast 12 Jahre alt) bin ich nach dem letzten Ölwechsel jetzt 22 Monate und 25 TKM gefahren, der Ölstand liegt bei 75% zwischen Min und Max.

  • Achtung, wenn du viel Kurzstrecke fährst, gelangt Kraftstoff ins Öl.
    Dies führt dazu, dass der Ölstand scheinbar nicht abnimmt. In Wahrheit findet aber Ölverdünnung statt.

  • Achtung, wenn du viel Kurzstrecke fährst, gelangt Kraftstoff ins Öl.
    Dies führt dazu, dass der Ölstand scheinbar nicht abnimmt. In Wahrheit findet aber Ölverdünnung statt.

    Kein Problem, fahre 2-3x wöchentlich mindestens 2 x 30+ km am Tag, plus Trips am WE.

  • Achtung, wenn du viel Kurzstrecke fährst, gelangt Kraftstoff ins Öl.
    Dies führt dazu, dass der Ölstand scheinbar nicht abnimmt. In Wahrheit findet aber Ölverdünnung statt

    Ich fahre jeden Tag mindestens 2x25 KM, manchmal ist eine Strecke auch länger. Also eigentlich gar keine Kurzstrecke. Trotzdem bisher nach 10.000 KM kein Ölverbrauch laut Anzeige. Aber das berichten ja einige hier im Forum.

  • nach 28000 km fast kein Ölverbrauch ( in der Anzeige ca. 3 mm unter Max.)
    Morgen gehts zur 1. Inspektion, wegen Problemen an der Klimaanlage lass ich die Inspektion ( eigentlich erst in 3000km fällig) gleich mitmachen.
    Service Paket vorhanden :)