Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Nachhinein würde ich das Motoröl,solange ich noch Garantie habe,von der MINI Clinic nehmen

    keine Frage, während der Garantiezeit würde / werde ich auch kein Öl "anliefern".

    ABER .... da sagte der Mann mir vom Service:
    Bei dem selbst angelieferten Öl kann man ja nie wissen,ob es sich eventuell um eine Produktfälschungen handelt

    so eine Aussage und eine Weigerung zu bescheinigen, dass angeliefertes Öl der Freigabe entspricht, wäre für mich ein Grund, die Werkstatt zu wechseln.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Habe jetzt in einem Monat einen Termin für den ersten Service gemacht: mein MINI ist dann 2 Jahre alt und hat 23.000 km runter.


    Lasse den Service extra bei meinem Vertragshändler in Berlin machen, wo ich das Fahrzeug auch gekauft habe. Bedeutet für mich einen weiten Anfahrtsweg: 30 km durch Berlin zuckeln in der Rush-Hour.


    Als Preis wurden mir 420 Euro genannt: finde ich sehr überzogen für einen ersten Service, wo Öl und Filter gewechselt werden! :thumbdown:


    Für unseren BMW mit 3l-Motor (Sechszylinder) hatten wir bei einem anderen Vertragshändler das letzte Mal 340 Euro bezahlt - und da kommt noch mehr Öl rein.


    Auf meine Frage, ob ich Öl mitbringen kann, wurden mir 5 Euro/Liter Entsorgungskosten genannt. Ich finde sowas aber irgendwie "unangenehm" als Kunde - und will da keine Diskussionen wegen Freigabe, Kulanz usw. starten.


    Werde jetzt wohl noch direkt bei MINI in der BMW-Niederlassung anfragen. Da bin ich von der Arbeit in 3 km da. Teurer kann es ja bald nicht werden! :huh:

  • Hab gestern 390€ bezahlt. Erster Service, Öl usw. von dort. Kein Bock auf Laberei und Fahrerei, bin einfach zum nächsten Händler gefahren. Den nächsten mache ich vielleicht auch noch bei nem Händler, dann geht es wohl zu ner freien Werkstatt. Ist näher und günstiger.

  • Jo,


    danke für die Infos: werden mich da nochmals etwas schlau machen. Okay, wenn der Innenraumfilter fast 100 Steine kostet, erklärt das auch den Preis. :huh:


    Die Servicepakete hatte ich bisher nicht im Fokus...

  • Cooper s, 23000 km, ez 7/2014


    Inspektion 350 Euro. Und bei Entgegennahme wurde das Auto nicht mal persönlich in Augenschein genommen (nur gefragt, wo er am Hof steht???)


    Bei anderen Händlern (selbst bei vw), hat der Servicemeister vorher immer mit mir das Auto vorher auf der Hebebühne begutachtet, falls was zu machen wäre

  • Nach dem ersten Ôlservice und der zeitgleich vorgebrachten Reklamationen verbleibt ein zwiespältiger Eindruck.


    Positiv:
    der Preis (habe inklusive des zusätzlich beauftragten Räder-Wuchtens 155,50 EUR bezahlt, davon 9,60 EUR für das Umfüllen des Altöls in meinen mitgebrachten Kanister). Ohne Tausch des Mikrofilters, ohne Waschwasserzusatz, mit Eigen-Öl.


    Negativ:
    von meinrn Beanstandungen wurde nichts behoben (kein Fehler feststellbar, keine Abhilfe möglich, etc.). Auf den Tausch der Türgummis habe ich freiwillig verzichtet, da keine Verbesserung. Gegen die quietschenden Wischer wurde die Scheibe geputzt... :S


    Fazit: never ever...


    Jetzt fahren wir eben so weiter und wenn die "Eigenheiten" des MINI nicht mehr zu ertragen sind, kommt er weg. Der Nachfolger wird sicher kein MINI mehr. Schade eigentlich...