BeitragRE: Servicebedarf MINI F56 F55 F571. service: Öl, Ölfilter, Mikrofilter, Batterien fürn Schlüssel + Standardumfang
2. service: Öl, Ölfilter, Mikrofilter, Batterien fürn Schlüssel, 4 Zündkerzen, Luftfilter + Standardumfang, Fahrzeugcheck
(beim Diesel kommt noch irgendwann der Kraftstofffilter dazu)
Danke. Durch den von Pastis zitierten Post, sowie den Post von minifly
Alles anzeigenJa, Mikrofilter wird immer alle zwei Jahre gewechselt. Schlüsselbatterie auch.
Service Standardumfang ist die Annahme zusammen mit dem Annahmemeister. Normalerweise fährt der ja auch kurz das Auto auf die Annahmebühne und schaut kurz rum und drunter, ob was offensichtliches auffällt. Ich nutze dann auch immer die Gelegenheit mal drunter zu schauen.
Dazu kommt noch der Eintrag in die Servicehistorie, wofür das Auto ja auch kurz einmal an den Tester kommt.
Wie man sieht kostet die eigentliche Arbeit für den Ölwechsel nur 33 EUR. Ist doch fair.
weiß ich nun, daß die Position "Service Standardumfang" immer zusätzlich zu den beiden anderen Service-Positionen "Service Motoröl" und "Service Mikrofilter" on-top mitberechnet wird. Na gut.
Wirklich was getan, außer der Annahme am Counter, wurde in meinem Fall aber nicht. Auch auf die Frage ob Flüssigkeiten gemacht werden sollen, habe ich mit Nein geantwortet, weil ich das alle 4 Wochen (ich fahre ausschließlich Langstrecke) selbst mache.
Beim nächsten Ölwechsel bringe ich wieder Öl mit und dann aber auch zusätzlich den Öl- und den Mikrofilter. 86,82€ für den Mikrofilter finde ich nämlich überzogen - und ich finde es andererseits schon legitim, wenn man als Kunde ein wenig auf's Geld schaut, oder schauen muß. Man kann ja trotzdem freundlich miteinander umgehen.
Danke nochmals für Eure Bestätigung, daß meine erhaltene Rechnung (#1.084) soweit i.O. ist.