Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Danke. Durch den von Pastis zitierten Post, sowie den Post von minifly

    weiß ich nun, daß die Position "Service Standardumfang" immer zusätzlich zu den beiden anderen Service-Positionen "Service Motoröl" und "Service Mikrofilter" on-top mitberechnet wird. Na gut.


    Wirklich was getan, außer der Annahme am Counter, wurde in meinem Fall aber nicht. Auch auf die Frage ob Flüssigkeiten gemacht werden sollen, habe ich mit Nein geantwortet, weil ich das alle 4 Wochen (ich fahre ausschließlich Langstrecke) selbst mache.

    Beim nächsten Ölwechsel bringe ich wieder Öl mit und dann aber auch zusätzlich den Öl- und den Mikrofilter. 86,82€ für den Mikrofilter finde ich nämlich überzogen - und ich finde es andererseits schon legitim, wenn man als Kunde ein wenig auf's Geld schaut, oder schauen muß. Man kann ja trotzdem freundlich miteinander umgehen.

    Danke nochmals für Eure Bestätigung, daß meine erhaltene Rechnung (#1.084) soweit i.O. ist.

  • Beim nächsten Ölwechsel bringe ich wieder Öl mit

    Aus eigener schlechter Erfahrung kann ich nur raten, VOR Kauf des eigenen Öls die Werkstatt zu fragen, ob es akzeptiert wird, unabhängig davon, wie die Regelung bisher war.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ...


    Wie man sieht kostet die eigentliche Arbeit für den Ölwechsel nur 33 EUR. Ist doch fair.

    Nur der Vollständigkeit halber: ich habe mich in meiner Aufstellung in #1.084 beim Abschreiben vertippt (bzw. einen Copy&Paste-Fehler gemacht).


    Die Gesamtsumme i.H.v. 253,23€ (ohne Öl) stimmt, aber der "Service Motoröl" schlägt mit 3 AW statt 2 AW zu Buche. Sprich 48,37€.

    Ich versuche es oben in #1.084 zu korrigieren.

  • Korrigieren geht nicht mehr, daher hier nochmal:


    Meine (ernüchternde) Erfahrung, die ich hier gerne mit dem Forum teilen möchte:

    F56 Cooper S, 2022er-Modell, 178PS, der mit Partikelfilter - erster Ölwechsel nach 2 Jahren bei geringfügig unter 30.000km

    253,23 EUR inkl. MwSt. + Kosten für selbstmitgebrachtes Öl.


    Im Detail:
    Service Standardumfang.......: 2 AW = 21,10€ netto =. 32,25€ brutto

    Service Motoröl..............: 3 AW = 40,65€ netto = .48,37€ brutto
    Altölentsorgung..............:........17,33€ netto = .20,62€ brutto

    Ölfiltereinsatz..............: .......24,11€ netto = .28,69€ brutto


    Service Mikrofilter..........: 2 AW = 21,10€ netto = .32,25€ brutto

    Mikrofilter/Aktivkohlefilter : .......72,96€ netto = .86,82€ brutto

    Knopfzelle...................: ........3,55€ netto = ..4,22€ brutto

    Summe .......................: ......212,80€ netto = 253,23€ brutto


    Wurden bei Euch bei dem ersten Ölwechsel nach 2 Jahren auch der Mikrofilter (Innenraumfilter) und die Knopfzelle (Schlüsselbatterie) gewechselt? Und zusätzlich eine Position "Service Standardumfang" on-top berechnet?

  • Ein "Service" ist eben nicht nur ein "Ölwechsel". Dabei werden Bremsen und Flüssigkeitsstände angeschaut, Wasserabläufe geprüft und ggf gereinigt, Reifen geprüft und ggf Profiltiefe gemessen, im Rahmen einer (heutzutage sehr) kleinen Probefahrt auf Geräusche und komisches Fahrverhalten geachtet usw.

    Sind alles Sachen, die man als Wissender sowieso regelmäßig macht. Aber die meisten Fahrer sind halt keine Wissenden, deshalb muss man einen einen Solchen dafür bezahlen, es für einen zu tun.

    Der Innenraumfilter sollte laut z.B. Auto Motor und Sport sogar häufiger, als nur alle 2 Jahre gewechselt werden. Zum "warum" ist das ganze Video interessant, aber speziell an dieser Stelle geht es um den Filter

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Batterie im Schlüssel gehört nicht mal zum Standard Umfang. Halte ich aber für realistisch, dass die nach 2 Jahren fällig ist bzw zumindest innerhalb der nächsten Jahre fällig wird. Insofern empfinde ich das als besonders aufmerksam von deiner Werkstatt. Wobei sie das vorher mit dazu sagen sollten. Also ich find den Preis ganz normal für die Wartung nach 2 Jahren

  • Ein "Service" ist eben nicht nur ein "Ölwechsel". Dabei werden Bremsen und Flüssigkeitsstände angeschaut, Wasserabläufe geprüft und ggf gereinigt, Reifen geprüft und ggf Profiltiefe gemessen, im Rahmen einer (heutzutage sehr) kleinen Probefahrt auf Geräusche und komisches Fahrverhalten geachtet usw.

    Sind alles Sachen, die man als Wissender sowieso regelmäßig macht. Aber die meisten Fahrer sind halt keine Wissenden, deshalb muss man einen einen Solchen dafür bezahlen, es für einen zu tun.

    ...

    Danke für die Info. Klingt cool.

    Und deshalb nur am Rande: nichts dergleichen wurde bei mir getan.
    Sicher.
    Ganz sicher.


    Ich war mit den Augen dabei, wartend, dort wo man mich hingesetzt hat, habe ich zwanglos alles sehen können, war völlig relaxt.

    Viele Grüsse