Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Die Preise sind mittlerweile völlig abgehoben. Erstausrüsterqualität Material ca. 150 € + Klötze 80€ + 150 € Arbeitslohn = Max. 400 € wären noch okay.

    Ich hatte nur ein enges Zeitfenster zur Verfügung und nur dort einen passenden Termin bekommen. Theoretisch etwas zu teuer, praktisch war es mir das wert. Fünfzig Werkstätten wegen Termin etc. zu kontaktieren hätte mich mehr Zeit und Geld gekostet.

  • Meine (ernüchternde) Erfahrung, die ich hier gerne mit dem Forum teilen möchte:

    F56 Cooper S, 2022er-Modell, 178PS, der mit Partikelfilter - erster Ölwechsel nach 2 Jahren bei geringfügig unter 30.000km

    253,23 EUR inkl. MwSt. + Kosten für selbstmitgebrachtes Öl.


    Im Detail:
    Service Standardumfang.......: 2 AW = 21,10€ netto =. 32,25€ brutto

    Service Motoröl..............: 2 AW = 21,10€ netto = .32,25€ brutto
    Altölentsorgung..............:........17,33€ netto = .20,62€ brutto

    Ölfiltereinsatz..............: .......24,11€ netto = .28,69€ brutto


    Service Mikrofilter..........: 2 AW = 21,10€ netto = .32,25€ brutto

    Mikrofilter/Aktivkohlefilter : .......72,96€ netto = .86,82€ brutto

    Knopfzelle...................: ........3,55€ netto = ..4,22€ brutto

    Summe .......................: ......212,80€ netto = 253,23€ brutto


    Wurden bei Euch bei dem ersten Ölwechsel nach 2 Jahren auch der Mikrofilter (Innenraumfilter) und die Knopfzelle (Schlüsselbatterie) gewechselt? Und zusätzlich eine Position "Service Standardumfang" on-top berechnet?

  • In der Rechnung ist doch alles logisch aufgelistet…

    Sehe nichts was diese Rechnung unnötig in die höhe treibt…


    Wenn du fragen zu der Rechnung von deiner Werkstatt hast ,dann musst du deine Werkstatt fragen, was verschiedene Positionen bedeuten



    Wenn dir ein bmw zu teuer in der wartung ist evtl das nächte mal ein Fahrzeug kaufen das in der Wartung günstiger ist…


    Verstehe die immer wiederkehrende Diskussionen ,ob ein service zu teuer ist/war, einfach nicht…

  • @Ringo Star :
    Ich habe im Forum gefragt, ob andere auch die besagten (roten) Umfänge haben, bei dem ersten Ölwechsel bei 2 Jahren / 30.000km. Sowie eine Position "Service Standardumfang", nebst den separaten Service-Positionen für Öl und Mikrofilter. Das würde mich einfach interessieren.

    Die Anleitung schweigt sich was Umfänge angeht prinzipiell ja beliebig aus. Und dafür ist ein Forum doch da, zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

  • Ich habe im Forum gefragt, ob andere auch die besagten (roten) Umfänge haben, bei dem ersten Ölwechsel bei 2 Jahren / 30.000km. Sowie eine Position "Service Standardumfang", nebst den separaten Service-Positionen für Öl und Mikrofilter. Das würde mich einfach interessieren.

    Die Anleitung schweigt sich was Umfänge angeht prinzipiell ja beliebig aus. Und dafür ist ein Forum doch da, zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

  • Wurden bei Euch bei dem ersten Ölwechsel nach 2 Jahren auch der Mikrofilter (Innenraumfilter) und die Knopfzelle (Schlüsselbatterie) gewechselt? Und zusätzlich eine Position "Service Standardumfang" on-top berechnet?

    Ja, Mikrofilter wird immer alle zwei Jahre gewechselt. Schlüsselbatterie auch.


    Service Standardumfang ist die Annahme zusammen mit dem Annahmemeister. Normalerweise fährt der ja auch kurz das Auto auf die Annahmebühne und schaut kurz rum und drunter, ob was offensichtliches auffällt. Ich nutze dann auch immer die Gelegenheit mal drunter zu schauen.

    Dazu kommt noch der Eintrag in die Servicehistorie, wofür das Auto ja auch kurz einmal an den Tester kommt.


    Wie man sieht kostet die eigentliche Arbeit für den Ölwechsel nur 33 EUR. Ist doch fair.

  • Da du dein Öl selber mitbringst, muss die Werkstatt so viel wie möglich Arbeiten aufführen um auf ihre Kosten zu kommen.

    Wenn sie das nicht macht gibt es sie bald nicht mehr.

    Das Öl ist eine gute Einnahmequelle.

    Sei froh das es möglich ist.

  • Der Name Ölwechsel ist bei BMW bissl falsch, da gehört halt immer der Microfilter mit dazu. Das könntest du dir noch sparen, die Ersatzteilpreise sind bei deinem Freundlichen schon am Ende der Preisspirale... Ich hätte eher ein Problem das Öl so lange zu fahren, ist aber meine persönliche Meinung.