Service? Erfahrungen / Kosten?

• Eine Kürzung der Reparaturrechnung darf nur erfolgen, wenn du dem Rabatt für eine Werkstattbindung zugestimmt hast. So ist es auf jeden Fall bei der HUK ohne 24

Merkwürdig oder ein Missverständnis, ich habe HUK24 mit freier Werkstattwahl und trotzdem die o.a. Auskunft mit 15% Abzug erhalten :gruebel:
    Ist vielleicht ein Thema für den Versicherungsthread...

Ein Lob verdient (im Gegensatz zur HUK) die Telefon-Warteschleife von Carglass: kurz nach Beginn der üblichen Musik kam die Ansage dass das Gespräch beendet wird und ein Rückruf erfolgt, sobald ein Mitarbeiter frei ist :0002:

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Ich weiß nicht, ob ich es überlesen hatte, aber ich würde bei Carglas auch aufpassen welche Scheibe verbaut wird, dort werden wohl standardmäßig keine original Scheiben verbaut. Auch habe ich schon oft gelesen, dass die Sicherheitssysteme nicht wirklich richtig geprüft werden.

• Seit langem gebe ich zu Jeder Wartung eine kleine Anweisung ab (Punkt 1 und 2 nicht während der Garantie):

1. Motor - Ölwechsel mit angeliefertem ÖL
      - Restmenge bitte wieder zurück
    2. Wechsel Bremsflüssigkeit nur, wenn sie nicht mehr gut ist
    3. kein Scheibenwaschmittel erneuern
      keine neuen Scheibenwischer
      keine Aufkleber am Fahrzeug
      keine Wagenwäsche / Innenraum saugen

Ich finde das eigentlich traurig, dass es soweit kommen muss, aber ich mache es inzwischen ähnlich. + Zusatz, dass kein Kennzeichenhalter getauscht wird.

Ich war letztens mit meinem alten Smart beim Service, dachte, dass sie den schonmal aussagen können, was soll schon passieren... Ergebnis war, dass bei Abholung das Wasser mehrere Millimeter tief auf den Gummimatten stand! Die gesamte Fahrt nach Hause waren die Scheibe extrem beschlagen und ich habe 1 Woche gebraucht um die Feuchtigkeit da wieder raus zu bekommen... Also nächstes Mal wieder dazu sagen, weder außen noch innen...

• dann hat man schlechte Karten bei evtl. Kulanzansprüchen.

Der Begriff „Kulanzansprüche“ widerspricht sich ja schon in sich…

Unter Kulanz (lateinisch ex gratia, „aus Gnade“) versteht man das freiwillige Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflichtbesteht.

Somit kann es gar keinen Anspruch drauf geben

• Ich weiß nicht, ob ich es überlesen hatte, aber ich würde bei Carglas auch aufpassen welche Scheibe verbaut wird, dort werden wohl standardmäßig keine original Scheiben verbaut. Auch habe ich schon oft gelesen, dass die Sicherheitssysteme nicht wirklich richtig geprüft werden.

Es gibt keine originalen Scheiben, da kein Fahrzeughersteller Scheiben selber fertigt und das meiste Andere auch schon nicht mehr.

Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen Erstausrüsterqualität und Ersatz. Vielleicht?

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Ich finde es toll, wie ein kleiner (ärgerlicher) Steinschlag so viele gute, interessante und hilfreiche Beiträge hervorbringt, danke Euch :0008:

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Es gibt keine originalen Scheiben, da kein Fahrzeughersteller Scheiben selber fertigt und das meiste Andere auch schon nicht mehr.

Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen Erstausrüsterqualität und Ersatz. Vielleicht?

Wenn man es ganz genau nimmt ja, aber dann ist ja fast nichts original an dem Auto, viele Teile werden vermutlich durch externe Lieferanten hergestellt.

Für mich ist "original" mit BMW/Mini Logo/Text auf der Scheibe.

• Das ist ein guter Ansatz. Ich habe nach meinem Scheibenwechsel leider nicht darauf geachtet, ob mir der :) eine Scheibe mit dem Logo eingebaut hat. Kann dazu jemand etwas schreiben?

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Die Scheiben mit der Dogge setzt MINI selber nicht mehr ein - soweit ich das weiß.

Müsste ich bei meinem Mitarbeiter, der kommende Woche seinen Clubmann JCW ausgeliefert bekommt, doch gleich mal in der Scheibe nachschauen.

Grüße
    Peter