Haben dann Unsinn erzält.
Service? Erfahrungen / Kosten?
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Haben dann Unsinn erzält.
Steht auf meiner Rechnung drauf
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Steht auf meiner Rechnung drauf
Bei mir stand sowas niemals drauf.
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Wenn man das Öl mitbringt, kann man Kulanz aber auch vergessen… sagt mein BMW Service…
Sagt die BMW Niederlassung auch, mit der Begründung es könnte nicht garantiert werden ob das Öl ein Original oder eine Kopie sei, der Vermerk wird auch Digital gemacht und BMW kann es bei Bedarf einsehen wenn Öl beigestellt wird.
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Alle Garantien für im Öl laufende Bauteile erlischt die Garantie bei der Anlieferung von Öl.
Für die anderen Bauteile - wie z.B. Bremsen oder Elektronik - bleibt sie aber bestehen.
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Bei solchen Preisen wird der Ölwechsel nach 4 Jahren der letzte sein, den ich bei BMW machen lassen werde. Dadurch wäre die Kulanz bis zum nächsten Wechsel bei 6 Jahren gesichert und danach kann man diese vermutlich eh vergessen, egal wo man das Öl wechseln lässt.
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Bei Kauf des Servicepaketes ist der Mini im Unterhalt nicht teurer als mein vorher gefahrener MX5. Ich habe die Kosten auf vier Jahre verglichen, unterm Strich ist der MX5 sogar unwesentlich teurer, natürlich immer unter dem Aspekt Service in der Vertragswerkstatt.
Ich verstehe zum Teil das "Gejammere" nicht...da werden bei einem Neuwagenkauf Beträge von weit über 30.000 € ausgegeben, aber beim Service kommt der Aufschrei des Entsetzens.
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Ich finde einfach die horrenden Gewinnmargen insbesondere beim Öl so unverschämt. Dass die Stundensätze höher sind als bei anderen Herstellern, das ist halt so.
Aber sich an sowas wie Öl zu bereichern, was man als Kunde anderswo für einen Bruchteil des Preises bekommt, dann aber im Zweifel wenn's hart auf hart kommt, die Garantie oder Kulanz deswegen verliert, das grenzt schon an Wucher oder Ausnutzung einer Zwangslage (hier definiert durch den drohenden Verlust der Garantie auf die entsprechenden Teile).
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Ja, das sehe ich genauso.
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Über die Gewinnmargen sollte man sich bei keinem Produkt Gedanken machen. Wenn zum Beispiel der MediaMarkt nach sechs Monaten Nutzung defekte Kopfhörer für 180 € kommentarlos zurücknimmt und meint, man möge sich ein neue Kopfhörer holen, dürfte klar sein, wo die Produktionskosten liegen. Oder meint jemand ein iPhone käme in der Herstellung mehrere Hundert Euro????