Ich kenne die Preise bei BMW gerade nicht aber die OEMs haben leider wirklich vollständig abgehobene Preise. Bei Skoda weiß ich, dass der Liter Öl 32€ im Verkauf kostet (egal, ob Teiledienst oder Werkstatt) und ich weiß auch, dass die als Werkstatt im EK auch Mondpreise bezahlen müssen aber trotzdem bei unter 5€/Liter liegen. Und 540% Marge sind einfach zu viel. Bei meinem Octavia RS hat der reine Öl- und Filterwechsel 300€ gekostet. Die große Inspektion alle 2 Jahre ich glaube 150€. Zündkerzen Wechsel habe ich dann schon selbst erledigt, wäre aber auch bei über 150€ gewesen. In Summe also auch 600€. In einer freien Werkstatt zahlt man für den selben Umfang (inkl. dem für die Garantie wichtigen Vermerk, dass die Inspektion nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde) ca die Hälfte. Beim selber machen lag ich für alles bei 98€ (ZK+Öl+Ölfilter+Luftfilter+Pollenfilter). Plus 30€ für so ein Zündkerzen-Spezialfett, das man sich aber 1 mal holt und dann bestimmt 30 mal benutzen kann. Gedauert hat das vielleicht 2h zusammen.
Richtig schlimm wird es, wenn der Diagnose Stecker ran muss. Die sollten bei mir mal das Licht einstellen. Dafür müssen ja die Scheinwerfer per Diagnosestecker in die Ausgangsposition gefahren werden. Das nennt sich heutzutage "geführte Fehlersuche" und kostet 50€. Plus nochmal 30 fürs Scheinwerfer einstellen. Und zumindest bei mir haben sie das auch noch falsch gemacht und das Auto hat danach ganz ganz schlimm geschielt. Beim 1 Woche später fälligen TÜV wurde das dann in der freien Werkstatt kostenlos gerichtet.
Und das eigentlich spannende ist ja, wie sich das jetzt mit der Elektromobilität entwickelt. Die Elektroautos haben ja keinen Ölwechsel mehr, an dem man sich als Werkstatt jährlich die Zähne vergoldet. Wenn der Bremsflüssigkeit-Wechsel mit der 2 jährigen Inspektion zusammengelegt wird kommt man nur alle 2 Jahre rein und zahlt nach aktuellen Preisen nicht mal 400€ dafür.