Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Sodele,


    meinen Roten gerade aus der Fachwerkstatt (Mini-Händler in VS) abgeholt, die Wartung stand an. Vier Jahre alt ist er jetzt und hat 42700 km auf der Uhr.

    Gemacht wurden Wechsel Motoröl, Wechsel Mikrofilter, Wechsel Luftfilter, Wechsel Zündkerzen und Fahrzeug-Check. Auf den Flüssigkeits-Check habe ich verzichtet, genauso auf die Wagenwäsche und das Aussaugen des Innenraumes.

    Macht unterm Strich 741,- €.


    Inklusive und umsonst war der dezente Hinweis, dass die Wartung um zwei Monate zu spät gemacht wurde.... ich habe den Roten im letzten Mai gekauft und ein Saisonkennzeichen 04/10 :evil:


    Wie sagte meine bessere Hälfte: "Haja, war halt scho immer bissel teurer, nen BMW zu fahren!" ;)

  • Bei meinem Händler vor Ort ist das auch eine Serviceleistung des Freundlichen. Man wird bei Abgabe gefragt, ob das Fahrzeug gewaschen und gesaugt werden darf. :)


    War auch bei unserem F57 Cabrio so gewesen, als der BMW-Händler ein neues Dach montiert hat ;)


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • 741€, ein stolzer Preis. Ich gehöre ja bestimmt nicht zu "Geiz ist Geil Fraktion", die würden mich aber nie wieder sehen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • 741€, ein stolzer Preis. Ich gehöre ja bestimmt nicht zu "Geiz ist Geil Fraktion", die würden mich aber nie wieder sehen.


    Die Preise werden leider auch in kleinen freien Werkstätten immer höher, lieber Hans :gruebel:


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Das die Preise allgemein steigen und ich einen Ölservice wie er beschrieben worden ist nicht mehr für 350 € bekomme ist mir bewusst. Aber wenn ich 300 € netto allein für den Wareneinsatz rechne, sind das in meinen Augen Mondpreise für die Teile. Der Service der ca 1,5 Stunden dauert wird dann nochmals mit ca. 300 € bewertet.


    Da denke ich doch, dass "gute" freie MINI-Werkstätten zumindest 100-200€ darunter liegen.


    Mir ist natürlich klar, dass Autohäuser ihr Geschäft, aufgrund der hohen Rabatte der letzten Jahre mit den Werkstätten pimpen musste. Im Moment verdienen sie allerdings gut bei Verkauf und in der Werkstatt.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.