Ich habe zur Zeit noch ein deutsches Auto und einen Japaner, beide müssen jährlich zur Inspektion (wenn man der Herstellenvorgabe folgt).
Jährlich Ölwechsel usw. …
Wenn ich diese Kosten mit den MINI Rechnungen vergleiche, ist der MINI der günstigste im Haus.
Nur alle 2 Jahre oder nach erreichen der Kilometer und dann noch preislich günstiger als der Japaner !!
Mit dem Rabatt für „ältere“ Autos will Mini natürlich einen Anreiz schaffen, auch nach der Garantie bzw Kulanz noch die Vertragswerkstatt aufzusuchen.
Mach ich z.B. mit dem Japaner auch nicht mehr, da es mir einfach unverhältnismäßig erscheint.
Und wenn man dann beim größten deutschen Autohersteller mal einen Garantiefall hat, sieht man was bescheidener Service am Kunden ist. Kein Ersatzfahrzeug vom Hersteller (muss der Händler auf seine Kosten stellen), und nach der Garantie wird die Kulanz aber sowas von genau geprüft… und das Ganze in einer anderen Preisklasse.
Das hab, ich nach mittlerweile 4 MINI‘s, hier noch nie erlebt!