Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Da dürfte als Arbeitsposition der Ölservice, der Standardumfang und der Mikrofilter mit drauf sein.
    Selbst in wirtschaftlich schwachen Gegenden dürfte hier in Ditschiland die Stunde etwa 140,-€ kosten.


    Dazu kommen noch die Teile ( Ölfilter, Mikrofilter, Schlüsselbatterie(n) ) und ggf noch Kosten für die Altölentsorgung.


    So betrachtet empfinde ich 200,-€ als nicht zuviel.

    Leute leute leute...
    Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Ölwechsel.
    Habe mir ein gutes 5W40 Premiumöl von Rowe herausgesucht - 6 Liter für 50€.
    Dazu der Ölfilter als Originalteil von BMW über Leebmann inkl. neuem O-Ring - 20€.


    Das sind für mich mit 70€ reine Materialkosten. Womit sind die 130€ Aufschlag jetzt gerechtfertigt?
    Dabei beachtet bitte, dass BMW sicherlich keine 50€ für 6 Liter Öl bezahlt und auch ein Filter sicherlich nur mit ein paar Euros zu Buche schlägt. Die tatsächliche Aufschlag ist also deutlich höher.


    DAS steht in absolut keinem Verhältnis zum Aufwand. Als Gegenbeispiel sei mal die Firma McOil genannt. Zig Filialen über ganz Deutschland verteilt. Da kostet der KOMPLETTE Wechsel 55€ mit Shell Helix 5W40 nach Herstellervorgabe und Eintrag in das digitale Serviceheft.
    75€ mit Shell Helix 5W30 und BMW LL01 Freigabe.
    Ja, die haben sich nur darauf spezialisiert, aber die verdienen letztlich auch damit ihr Geld.


    Und jetzt versucht bitte nochmal zu erklären, dass die 200€ für den simplen Ölwechsel bei BMW angemessen sind.


    Tut mir leid, aber das sind Dinge, die jedes Unternehmen machen muss. Auch bei einer freien Werkstatt fährt man in der Regel nicht einfach rein und wird sofort behandelt.
    Ja, Prozesskosten schlagen sich natürlich im Preis nieder, die Effizienz der Großen (z.B. IT-Systeme) ist da aber deutlich höher als bei den Kleinen. So gesehen, sollte ein simpler Ölwechsel bei einem der Großen geringere Aufwandskosten entstehen lassen.


    Ich bin durchaus dabei zum Vertragspartner zu fahren , wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht, oder schwierige Arbeiten am Motor. Da sind gute Kenntnisse wichtiger als der reine Preis. Aber vielleicht ist es nötig das ihr nochmal genau darüber nachdenkt, ob ein Ölwechsel für 200 € tatsächlich angemessen ist.
    Ich sehe das komplett anders und bin absolut nicht bereit dazu jemandem, egal welcher Hersteller, mein Geld in den Rachen zu werfen.

  • Bitte nicht einen reinen Ölwechsel mit dem Ölservice vermischen.


    Wie kann denn McOil oder du nachweisen, daß die Wartungsintervalle eingehalten wurden...


    Nur für den Kulanzfall z.B.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Wie kann denn McOil oder du nachweisen, daß die Wartungsintervalle eingehalten wurden...


    Nur für den Kulanzfall z.B.

    Der KM-Stand und Datum steht auf jeder Rechnung drauf ;)


    Nebenbei, meine Freie Werkstatt verlangt mittlerweile auch 20% "Aufschlag" beim Öl-Wechsel wenn man es selbst mitbringt.
    Auf Nachfrage haben sie frei zugegeben das es sich beim Öl-Wechsel ja um eine Mischkalkulation handelt und ihnen dadurch Gewinn verloren geht.
    Ich argumentierte, das ich dieses bestimmte Öl aber haben möchte (BMW-Original) und da sie das nicht am Lager haben, haben sie zähneknirschend die 20% Aufschlag entfernt.

  • Bitte nicht einen reinen Ölwechsel mit dem Ölservice vermischen.


    Wie kann denn McOil oder du nachweisen, daß die Wartungsintervalle eingehalten wurden...


    Nur für den Kulanzfall z.B.

    Weil auch diese Werkstätten die Möglichkeit haben einen Eintrag inkl. des aktuellen km-Standes in das Serviceheft (digital) einzutragen. (EU-Recht)


    Wenn der Mikrofilter dabei mit ausgetauscht wurde relativiert sich die Rechnung ein Stück. Aber auch das ist kein Hexenwerk. Box auf, Filter raus, neuer rein, Box zu. Auch wenn es fummelig sein mag. Teilepreis...40-50€ je nach Quelle. Für BMW... vielleicht 5€?!
    Ob der Filter tatsächlich ausgetauscht werden muss steht auf einem anderen Blatt. Aber selbst das ist eine Sache die man auch easy selbst machen kann.
    Das beim Ölservice der Mikrofilter getauscht wird ist sicherlich keine Maßnahme die in technischem Zusammenhang steht.


    Worauf ich hinaus will...die Preise sind hoch. Wenn mein eigener Stundenlohn mal 150€ netto beträgt, denke ich darüber nach solchen Kleinkram machen zu lassen. Das unfaire dabei ist nur, dass man beinahe dazu gezwungen wird einfachste Wartungsarbeiten (je nach eigenem Können natürlich) machen zu lassen, um den Eintrag in das Serviceheft zu bekommen. #scheckheftgepflegt
    Frage mich gerade ob die Preisdifferenz zweier gebrauchter Autos, eins Schckheftgepflegt, eins nicht, die hohen Preise der Serviceleistungen beim Händler im Vergleich zur Eigenleistung ohne Serviceeintrag rechtfertigt. Ich glaube nicht.

  • Ihr könnt grundsätzlich alles machen, wie ihr es für richtig haltet. (Das gilt nicht für MINI - Leasingfahrzeuge, siehe AGB) Zur Not, kann man so einen Ölwechsel auch allein machen, und ggf. den Serviceeintrag im Fahrzeug selbst erzeugen.


    Bedenkt aber: in einem Gewährleistungsfall seid ihr selbst nachweißpflichtig, ob die vorgeschriebenen "Wartungen" nach MINI Vorgabe ausgeführt wurden. Eine einfache Rechnung eines Nicht MINI Partners ist dafür kein Beleg!


    Jede Kulanz wird abgelehnt werden! Aber ihr könnt dann ja die freie Werkstatt fragen, ob sie die Kosten trägt.


    Billig heißt nicht sparen!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Womit soll der Händler den seinen kostspieligen Betrieb finanzieren. ?(
    Die Autos sind in der Regel nur mit hohen Nachlässen zu verkaufen.
    Wir bezahlen ja nicht nur den Stundenlohn des Arbeiters.
    Der Händler muss seinen kompletten Betrieb damit finanzieren.


    Ich persönlich finde das soweit in Ordnung und bin bereit den aufgerufenen Preis zu akzeptieren.


    Gruss
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Ich glaube ihr missversteht mich. Ich rede nicht davon das alles möglichst billig gemacht werden soll.
    Ganz im Gegenteil. Es muss aber angemessen sein. Ich ziele dabei auf Preissensibilität ab.


    'Wir bezahlen ja nicht nur den Stundenlohn des Arbeiters." ist einfach gesagt. Gilt aber für jeden Betrieb. Egal worum es geht. Auto, Santiär, Dachdecker... was auch immer.
    Und meiner Ansicht nach sind die Preise von Vertragswerkstätten mittlerweile nicht mehr angemessen.


    Wenn die Zahlungsbereitschaft vorhanden ist, ok. Dann aber bitte auch nicht im Urlaub am Trinkgeld sparen, die 14 Tage Pauschalreise für 499€ machen und im Aldi das billigste Fleisch kaufen oder Milch nur im Angebot besorgen.


    Vielleicht stehe ich damit etwas alleine. Aber ich sehe leider nicht, dass es bei der Preisbildung bei Vertragswerkstätten fair zugeht.

  • Weil auch diese Werkstätten die Möglichkeit haben einen Eintrag inkl. des aktuellen km-Standes in das Serviceheft (digital) einzutragen. (EU-Recht)

    Eintrag ins digitale Scheckheft heißt aber nur Eintrag in die Online-Datenbank beim Hersteller (auf die man dann als Kunde bei BMW keinen Zugriff hat...), aber nicht den Eintrag im Auto.

    und ggf. den Serviceeintrag im Fahrzeug selbst erzeugen.

    Servicehinweis zurücksetzen ja, Eintrag im Fahrzeug dafür nein.


    Der Aufpreis für das Öl ist nicht gerechtfertigt, aber auf der anderen Seite bedeutet das für 130 EUR mehr auf 1,5 Jahre. Das macht den Braten bei den übrigen Kosten des Minis auch nicht mehr fett. Darum mache ich mir da keinen Kopf mehr.

  • Bis jetzt ist unser F56 bei Mini im Service. Alle Öl und Filtern stehen im elek. Serviceheft aber die Bremsbeläge vorne bei 50000KM nicht.
    Kommen die Beläge da nicht drin?

    bei unserem JCW wurde es eingetragen im Fahrzeug das der Service Bremsbeläge vorne gemacht wurde