Hallo liebe Mini-Gemeinde,
ich bin neu hier im Mini-Forum, meine Frau fährt einen Mini Clubman SD, BJ. 08/2016 und der wagen war gestern nach rund 55.000 km bei der BMW Niederlassung in xxx zur Inspektion...
Gemacht werden sollte die "normale" Inspektion, die bei dieser Fahrleistung ansteht - sprich: Ölwechsel (und Ölfilter), Bremsflüssigkeitswechsel und Durchsicht. Hinzu kam dann noch TÜV und AU.
Als ich dann den Wagen abgeholt habe, bekam ich Schnappatmung...!!! 940,45 €!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Selbst wenn ich jetzt die kosten für TÜV und Au abziehe, also 78,- € und 67,50 € = 145,50 € macht das immer noch rund 800,- € für die Inspektion!
Ich fühle mich total über den Tisch gezogen und erwäge, gegen diesen Betrieb entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Jedoch möchte ich mich hier vorher einmal erkundigen, was Ihr zu diesem Fall meint.
BMW berechnet für den Liter Öl (0W30) 31,49 € brutto --> das ganze dann mal 5
Des weiteren wurden sogar die Aufnahme auf der Hebebühne mit 16,- € netto --> also rund 19,- € in Rechnung gestellt sowie
das Einstellen der Scheinwerfer mit 38,56 € sowie das Einstellen der NEBEL-Scheinwerfer mit 19,30 €
Ansonsten wurden die üblichen Arbeiten ausgeführt, wie Wechsel sämtlicher Filter, Bremsflüssigkeitswechsel, Fahrzeug-Check und Einstellung der Scheinwerfer (fraglich, warum dies gemacht wurde...!?).
Über Rückmeldung von Euch würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße,
kay