Service? Erfahrungen / Kosten?

• Hallo liebe Mini-Gemeinde,

ich bin neu hier im Mini-Forum, meine Frau fährt einen Mini Clubman SD, BJ. 08/2016 und der wagen war gestern nach rund 55.000 km bei der BMW Niederlassung in xxx zur Inspektion...
    Gemacht werden sollte die "normale" Inspektion, die bei dieser Fahrleistung ansteht - sprich: Ölwechsel (und Ölfilter), Bremsflüssigkeitswechsel und Durchsicht. Hinzu kam dann noch TÜV und AU.

Als ich dann den Wagen abgeholt habe, bekam ich Schnappatmung...!!! 940,45 €!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Selbst wenn ich jetzt die kosten für TÜV und Au abziehe, also 78,- € und 67,50 € = 145,50 € macht das immer noch rund 800,- € für die Inspektion!
    Ich fühle mich total über den Tisch gezogen und erwäge, gegen diesen Betrieb entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Jedoch möchte ich mich hier vorher einmal erkundigen, was Ihr zu diesem Fall meint.

BMW berechnet für den Liter Öl (0W30) 31,49 € brutto --> das ganze dann mal 5
    Des weiteren wurden sogar die Aufnahme auf der Hebebühne mit 16,- € netto --> also rund 19,- € in Rechnung gestellt sowie
    das Einstellen der Scheinwerfer mit 38,56 € sowie das Einstellen der NEBEL-Scheinwerfer mit 19,30 €
    Ansonsten wurden die üblichen Arbeiten ausgeführt, wie Wechsel sämtlicher Filter, Bremsflüssigkeitswechsel, Fahrzeug-Check und Einstellung der Scheinwerfer (fraglich, warum dies gemacht wurde...!?).

Über Rückmeldung von Euch würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,

kay

Einmal editiert, zuletzt von Pastis () aus folgendem Grund: NL-Bezug entfernt, bitte die Forenregeln beachten.

• Moin,
    die Rechnung ist weit überzogen und im Zweifel hätte dich der Händler anrufen müssen. Hier würde ich auf jeden Fall eine nochmalige Prüfung verlangen, eine Inspektion kostet normal 300-400 EUR.

• Moin,
    die Rechnung ist weit überzogen und im Zweifel hätte dich der Händler anrufen müssen. Hier würde ich auf jeden Fall eine nochmalige Prüfung verlangen, eine Inspektion kostet normal 300-400 EUR.

dies stimmt so nicht!

Ein Ölwechsel kostet die 300-400€ in der Niederlassung.

Ich gehe hier davon aus, dass die 60.000KM Durchsicht mit erledigt wurde, dort wird kontrolliert wie die Scheinwerfer usw. stehen. Die Bremsflüssigkeit wurde noch getauscht, dort kann man die vier Räder abbauen, muss man aber nicht, der Preis von 940€ ist leider bittere Realität.

I

• dies stimmt so nicht!
    Ein Ölwechsel kostet die 300-400€ in der Niederlassung.

Ich gehe hier davon aus, dass die 60.000KM Durchsicht mit erledigt wurde, dort wird kontrolliert wie die Scheinwerfer usw. stehen. Die Bremsflüssigkeit wurde noch getauscht, dort kann man die vier Räder abbauen, muss man aber nicht, der Preis von 940€ ist leider bittere Realität.

I

ich habe auch noch einen 4er BMW, hier kostete die letzte Inspektion 375 EUR und keine 940 EUR!
    Ein Ölwechsel 300-400 bei einem l Preis von 35 EUR x 5 ??
    Da stimmt aber an deiner Rechnung etwas nicht.

• Hallo zusammen,

die Gesamtkosten für den ÖLWECHSEL habe ich jetzt mal der Rechnung entnommen, diese belaufen sich auf 196,74 € netto --> macht rund 234,- € brutto.

Die haben komplett die Nerven verloren! NIE!!! mehr sehen die mich wieder!!!
    Wie ich schon in meinem eingangs-posting geschrieben habe, wurden zwar noch div. Filter getauscht, jedoch sind 940,- € absoluter Wucher!

Achja, bei diesem Preis war Mini/BMW noch nicht mal in der Lage, mein Fahrzeug zu waschen/auszusaugen...

• Wie wäre es zunächst den Kontakt zu dem Verursacher zu suchen anstatt mit MINI Kundendienst oder im Forum usw zu diskutieren? By the way, könnte es sein das die Inspektion bei BMW Händler teurer ist als bei einem MINI Händler oder Niederlassung?