Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Hallo,


    Danke für die Antworten :thumbsup:


    Somit reicht also mit ein 5 Liter - Kanister - Motoröl ;) .


    (5,2 Liter hat mein BMW X1.....und da muss ich dann immer ein "Extraliter" kaufen)
    Beim BMW hatte ich bis dato das Öl mitgebracht, musste aber 1,20,-€ + Mwst. pro Liter für Entsorgung bezahlen.......
    immer noch nen Schnäppchen gegenüber den "Gold-Ölpreisen" von BMW :)
    Gruß Bonko

  • Als ich unseren A3 zum letzten Service hatte, hab ich vorher auch wegen Eigenöl angefragt und war auch überrascht, dass die 4,-€/Liter zzgl. MwSt für die Entsorgung wollten, wo ich von einem Audi-Mitarbeiter weiß, dass die für zurückgegebenes Altöl sogar was bekommen.


    Ich sagte, dass ich das Altöl dann bitte in meinem Öl-Auffang-Kanister (hab ich fürs Motorrad) wieder mitnehmen und selbst entsorgen möchte.


    Da grinste der :) recht :) Und sagte, dass sie mir dann eben die Arbeitszeit fürs Umfüllen in Rechnung stellen werden.


    Dank meiner Frau ist es nicht eskaliert und meine Frau hat den A3 vom Service geholt.


    Was für Saftnasen! :cursing:
    Spannend finde ich auch die Anforderung, dass Sie das Eigenöl nur verwenden, wenn die Kanister noch original verschlossen sind.


    Wie wollen die denn bitte kontrollieren was ich nachfülle, wenn der Ölstand mal nicht stimmt, was ich da reingefüllt habe? Die Diskussion habe ich nicht losgetreten, als mir meine Frau eine Hand auf den Arm legte :love:


  • Das kontrollieren die „Saftnasen“, spätestens wenn es zu einem Schaden kommen sollte...
    Wobei Nachfüllen ja relativ unkritisch ist, so lange man sich nicht völlig im Regal vergreift.


    Ich würde es mir als (freie) Werkstatt einfach machen...
    Entweder der Kunde nimmt das Öl bei mir ab, oder er kann sich eine andere Ablaufstelle suchen.
    Weshalb sollte ich mit einem Kunden über Fremdprodukte diskutieren?
    Was passiert da wohl im Schadensfall?


    Womit wir wieder am Anfang sind ;)
    Jeder wie er möchte 8) Das steht aber auch den „Saftnasen“ zu!

  • Mein JCW war gestern bei der 4Jahres Inspektion (41tkm).
    Bremsen sind alle noch gut.
    Öl habe ich selbst mitgebracht, Castrol EDGE TITANIUM FST Professional mit einer LL-04 freigabe.
    Kostenpunkt 63€.
    Inspektion incl. Altölentsorgung, Zündkerzen usw. UND Meldung an den BMW-Server insg. ~340€.
    Also ~400€ für die komplette Inspektion incl. Meldung.
    Bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens.


  • Bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens.

    Hallo,
    und wir wollen den Mini unbedingt noch mal zu BMW/Mini bringen......da ich dann evtl. (was ich nicht hoffe) Kulanz bekomme, wenn etwas defekt sein sollte.


    Meine freie Werkstatt meines Vertrauens, würde garantiert nur ein Bruchteil an Wartungskosten verlangen.
    Aber die können den elektronischen "Wartungseintrag" nicht machen......Software nicht aktualisieren.......und im "schlimmsten Fall" (einem Defket),
    wäre Kulanz garantiert auch nicht möglich.
    Wenn die Zeit der "Kulanzhoffnung" abgelaufen ist (denke so ab dem 5. Jahr), dann kommt auch der Mini zur freien Werkstatt.
    Gruß Bonko

  • Hi,


    ich muss nächsten Monat zum zweiten Mal zum TÜV und es steht die Inspektion mit Bremsflüssigkeit an / BJ 07/2014.


    Habe knapp 50.000 km runter, Bremsbeläge vorne sind ebenso fällig. Ob ich neue Scheiben brauche - keine Ahnung. Wird dann ein teurer Bremsenservice.


    Was meint Ihr: letztes Mal nun noch zum MINI-Service? Meine Überlegung geht in Richtung Kulanzsituation. Andererseits ist mein Cooper S jetzt auch schon 5 Jahre alt. Eine gute freie Werkstatt als Option hätte ich...


    Übrigens habe ich die beiden Motorhauben-Gasfedern selbst gewechselt, da die Haltbarkeit abgelaufen ist. Dauert keine 3 Minuten und bei Leebmann habe ich den Satz für 76,00 Euro inkl. Versand bestellt. Teilenummer: 2x 51237300567 :thumbup:

  • Dumbo war gestern beim Händer wegen der einmaligen Rauchentwicklung. Und Sie haben nicht gefunden noch nicht einmal hohen Ölverbrauch.
    Seit dem großen Umbau bin ich mit Dumbo fast 6000 Kilometer gefahren und nur einmal hats geraucht. Er fährt aber ganz normal.
    Also weiter gehts auf die nächsten 160.000 Kilometer.