Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Habe soeben meinen Clubbi abgeben zum ersten JCW Service (Bremsflüssigkeit- und Ölwechsel). Schlappe 463 Euro wird der Spaß kosten. Finde ich nicht sehr günstig, aber auch nicht ultra teuer. Was anderes bleibt ja nicht übrig :D

  • Man behauptete, dieser Posten sei notwendig mit der Bremsflüssigkeit verlinkt

    Herstellerempfehlung
    Na dann ist alles klar = keine Verpflichtung

    wir alle haben unsere Vorstellungen, was bei einer Wartung zu machen ist.
    Detailliert ist dies im "Werkstattauftrag" festgelegt, den man unterschreibt, wenn man sein Auto zur Wartung abgibt.
    Nach meiner Auffassung müssen dort verbindlich alle Arbeiten im Klartext aufgeschlüsselt sein und auch nur für diese darf man zur Kasse gebeten werden.
    Sind Posten, wie Hartmut es geschildert hat, "versteckt verlinkt", würde ich das auch nicht hinnehmen.
    Die Frage der Verbindlichkeit von Herstellerempfehlungen finde ich nach wie vor interessant und diskussionswürdig. Es geht los mit der Frage, ist eine Vorgabe des Herstellers (um beim Beispiel der Dämpfer oder Airbags zu bleiben) nur eine Empfehlung oder mehr?
    16" Reifen sind z.B. für den Cooper von BMW nur mit Geschwindigkeitsindex "W" (bis 270 km/h) "freigegeben". Der TÜV sagt jedoch, nach Gesetzeslage reichen H - Reifen.
    Eine grundsätzliche Aussage vom TÜV ist weiterhin, dass alle Technik, deren Funktion mit einer Kontrolllampe überwacht wird, einen Mangel darstellt, wenn sie nicht funktioniert.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Skipper - Sehr interessant mit den Reifen - Danke für die INFO!


    Bezüglich Fussgängerschutzsystem. Ich habe ja das Wort "versteckt" nicht benutzt, das hast Du hinzugefügt.
    Dem Sinn nach trifft es das aber schon.


    In diesem Fall ist im BMW Leistungskatalog bei Bremsflüssigkeitswechsel offensichtlich Inspektion der Fussgängerschutzsysteme abgelegt. Das ist im Nachhinein auch zugänglich. Unterschrieben habe ich es beim Auftrag nicht, da dies nicht schriftlich erwähnt wurde. Das Wartungsprotokoll wurde nicht vor den Arbeiten vorgelegt.


    Es war auch bei der persönlichen Begutachtung am Fahrzeug nicht zur Sprache gekommen. Sonst hätten wir ja gleich schauen können, die Motorhaube war beim Gespräch offen.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Ich wechsle die Dämpfer nicht, geh ja auch nicht mehr zum :)
    Da bin ich gespannt, ob ich dann die HU besteht ?(

    Nein, sind HU-relevant und wenn abgelaufen, dann keine Plakette. Hat mein Nachbar bei seinem 5er F11 gerade erlebt. Bei der zweiten HU nach 5 Jahren durchgefallen, weil die Dämpfer abgelaufen waren.

  • Hi,


    Ich war heute mit dem Mini beim TÜV und der Prüfer hat nach den Gasdruckfedern und dem Datum geschaut.
    Er hat mir auch den Eintrag im elektronischen Katalog der zu prüfenden Teile gezeigt. Die haben so ein Tablet welches durch die einzelnen Schritte führt.


    Cheers
    ALumni