Ach klar, bei BMW ist das Intervall ja variabel. Ich erinnere mich an die grünen, gelben und roten Lämpchen in meinem E36.
Service? Erfahrungen / Kosten?
-
-
Richtig. Grün gibt es aber nicht mehr zumindest hatte ich bisher keinen mit grüner Anzeige.
Göran
-
Göran, das waren damals 5 LEDs zur Anzeige ist > 15Jahre her
Bei MINI ist es wie bei BMW dynamisch!
Zwischenzeitlich kein Papier-Serviceheft mehr, sondern alles elektronisch, CBS.Wobei 2 Jahre / 30.000km auch mit viel Kurzstrecke möglich sind.
-
Zwischenzeitlich kein Papier-Serviceheft mehr, sondern alles elektronisch, CBS.Echt? Kein Serviceheft mehr im Auto? Und wie kann ich dann dem kritischen Gebrauchtwagenkäufer noch nachweisen, dass mein Wagen scheckheftgepflegt ist? Und was ist CBS?
-
Schau mal hier:
http://www.mini.de/service/for_you/concept/Bei ein meinem letzten MINI (vor drei Jahren) hatte ich noch das Serviceheft.
Beim BMW jetzt nicht mehr...Wenn ich es richtig interpretiere, werden in der Elektronik alle Inspektionen und Daten abgelegt,
d.h. diese können direkt am Fahrzeug eingesehen werden.Rechnungen würde/werde ich zur Sicherheit aufheben!
-
Wow...
Bei Dacia gibt es übrigens auch kein Serviceheft. Da werden die Stempel hinten in die Bedienungsanleitung gemacht.
-
Nein, das Serviceheft ist wohl beim Mini noch dabei, zumindest war es beim Händler in der Ausstattungsliste mit aufgeführt.
Göran
-
Sicher? Beim F56 wird es das Heft noch geben?
Ich würde das gut finden, kann es aber (noch) nicht glaubenDas Serviceheft in der Hand ist mir lieber als die Elektronik-Serviceheft-Lösung.
Oli ist konservativ -
Kann ich gut verstehen, denn mir fehlt es beim F31.
lt. der Info beim Händler gibt es das Heft weiterhin und ich hoffe das es bis zur Auslieferung auch noch so bleibt.
Göran
-
Das Serviceheft in der Hand ist mir lieber als die Elektronik-Serviceheft-Lösung.
Oli ist konservativDas Thema ist dass ein Serviceheft ja nun nicht wirklich fälschungssicher ist. Und obwohl MINI's sowieso generell nicht viele KM machen, wird es auch hier typen geben die am Tacho drehen, und dafür teilweise speziell nach Holland fahren.
In Holland ist es nämlich nich verboten den Tacho zurückzudrehen. Kann und darf man dort gesetzlich jeder Zeit machen...
.
.
.
.
.Ja sind die dann blöd, höre ich euch denken! Ehm nee... also nicht in generellen, wenigstens *grins*. Bei jeder Wartung und jeder HU (APK) wird der KM-Stand zentral registriert, und ist dort gegen kleine obulus (und auch mit app) abrufbar. http://www.autopas.nl/ Die komplette Historie des Autos ist so - auch ohne Scheckheft - komplett nachvollziehbar. Bei ein unabhängigen Instanz! Und wenn man mal ein neuer Tacho-Einheit braucht, kann man den "alten" kilometerstand wieder zurücksetzen lassen, und deshalb ist es grundsätzlich nicht illegal den Tacho zu verdrehen.
Also, in der Niederlanden lohnt es sich nicht den KM-Stand zurück zu drehen... bei Imports aus Deutschland und EU ist es dann wieder anders.. ob auch andere Länder so ein (meine Meinung nach schöne) Regelung haben, ist mir nicht bekannt.