@confusInk es gibt im Menü einen Bereich wo einem die Intervalle angezeigt werden. Oder eben auf die Anzeige warten.
Service? Erfahrungen / Kosten?
-
-
Ich glaub er möchte wissen was beim kommenden Service alles mitgemacht wird?
Bei meinen 30TKM Service am Works wurde nur der Ölwechsel im Mini angezeigt. Der Rechner vom Freundlichen zeigte noch den Mikrofilter als notwendiges Austauschteil an. Keine Zündkerzen oder Luftfilter, Software ( obwohl es ne Neue gibt) waren als weiteres Notwendig.
-
Ah, der Mikrofilter wird doch auch mit angezeigt.
-
Hmmmm, wirklich im Mini? Dann hab ich das übersehen!
-
Kann morgen mal nachschauen und ein Foto machen.
-
@01goeran & @sunny71: Schonmal danke für Eure schnelle Hilfe.
Bei meinem vorigen Auto gab es neben der Bedienungsanleitung ein Serviceheft, da stand für jedes Verschleißteil das Wechselintervall drin, etwa Luftfiltertausch alle 20 tkm, Zündkerzen alle 50 tkm, Riemen alle 60 tkm usw.
Damit kommte man auch ohne Servicetermine beim die Wechselintervalle selbst einhalten. Sowas würde ich mir auch bei MINI wünschen und daher meine Frage, wo ich die Wechselintervalle herbekomme.
-
Beim MINI ist das alles recht individuell und es gibt quasi nur die Datumswerte als fixe Orientierung.
Die Kilometerangaben variieren je nach Fahrprofil und Fahrweise.
-
Naja, es gibt schon eine maximale KM- oder Datumsangaben.
Schade nur, dass nicht alles im Servicemenü des Bordcomputers steht. Bei meinem 7er waren da ein dutzend Punkte (Service, Filter, Bremse vorne, hinten, Zündkerzen usw., auch alles dynamisch) und man wußte genau über den Wartungszustand bescheid.
Beim Mini wird ein wenig ein Geheimnis drauß gemacht, wann was dran ist. Vielleicht auch wieder eine kleine Gängelung für freie Werkstätten. Für einige dürfte auch das elektronische Scheckheft schon eine Hürde sein. -
Beim Mini wird ein wenig ein Geheimnis drauß gemacht, wann was dran ist. Vielleicht auch wieder eine kleine Gängelung für freie Werkstätten. Für einige dürfte auch das elektronische Scheckheft schon eine Hürde sein.
Genau das hatte ich befürchtet. Wenn man dem Kunden transparent aufzeigt, wann z.B. ein Luftfilterwechsel fällig ist, dann bestellt dieser sich ja ggf. einen Filter im Internet und tauscht ihn selbst! Böse Böse! Also lieber alles nebulös halten, Serviceintervalle weder im Serviceheft noch im Bordcomputer anzeigen und den hilflosen Kunden treudoof in die liebe teure Vertragswerkstatt schicken!
Sorry für die deutlichen Worte, aber ich halte dieses Vorgehen einfach nicht für kundenorientiert! Viele von uns sind in der Lage, einfache Wartungsarbeiten alleine durchzuführen. Klar, wenn es um sicherheitsrelevante Themen geht (z.B. Kalibrieren Assistenzsysteme, Airbags, Bremsen, Hochvoltsysteme), ist klar, dass der Fachmann ran muss. Aber bei Zündkerzen, Innenraumfiltern???
-
Das Thema Service nervt mich im Moment auch, ich war gestern da, soweit alles ok aber als ich selber mein Öl geprüft habe habe ich gemerkt das dass Öl nich bis Maximum aufgefüllt worfen ist. Ich muss sagen, das hat mich ziemlich auf die Palme gebracht und hab da angerufen.
Ich bekomme natürlich nachgefüllt aber die Aussage das man elektronisch nicht nachvollziehen kann wieviel rein muss fand ich dich eher witzig, ich meine wenn ich doch weiß es passen 5,2l rein dann Fülle ich nach dem ablassen 5,2l rein und nicht weniger! Oder hab ich da was verpasst?